Pioneer A-702R kratzen der Lautsprecher / totalausfall linke Seite

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 23:11
Hallo,

habe einen Pioneer A-702R.
Am Anfang hat es oft in den Boxen gekratzt, was aber nach mehrmaliger Betätigung des Einganwahlschalters wieder eine Zeit lang weg war.
Neuerdings fällt die linke Seite oft komplett aus bzw. das Kratzen ist so stark, das man keine Musik mehr hört.
Manchmal hilft es, wenn man eine Rückkopplung erzeugt, also z.B. schnell den Klinkenstecker aus dem Laptop zieht. Da das auf dauer nicht gut für Verstärker und Boxen sein kann, will ich das Problem beheben.
Habe das Frontpanel fast ab, es hängt nur noch an den Flachbandkabeln, aber die bekomme ich nicht ab.
Gibt es da einen Trick? Will nichts kaputt machen.
Kann es überhaupt an dem Schalter liegen? Wenn der Kontaktschwierigkeiten hat, müssten doch beide Seiten ausfallen, oder?

Gruß

Christoph
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 10:30
Nö !

"Kratzen" kann kommen von: Schaltern, Potentiometer, Relais..
"Dauerkratzen" kann kommen von def. Treiber, def. Netzteil, manchmal auch von def. Endstufentransistoren....

Vor dem Zerlegen hätte ich erstmal gemessen wo das Signal hengenbleibt bzw "beschädigt" wird.
Im Zerlegten Zustand ohne zu wissen werd er Verursacher ist, ist fischen im Trüben, kann ggf gerade beim 702er
durch Unachtsamkeit schnell zum Totalschaden führen. Achte also sehr sehr peinlich auf die Positionen der
Flachbandkabel und auch ob es diese bei Deiner auseinanderzieh Aktion nicht teilweise rausgezogen hat und nun
einen Kurzschluß zur Nachbarader hat !!!

Was annst Du dagegen tun, wenn es z.B.
Ein Potentiometer, ein Schalter oder Relais ist....

Es kommt darauf an, wie oft Du diese Aktion in den nächsten Jahren machen willst:
1)
"Ist mir Wurschd, habe Zeit und kann das immer wieder tun, die Chemikalien dazu kosten nicht die Welt"
oder
" Ich versenk´das Teil dann eh in der Bucht, soll sich dann in ein Paar Monaten jemand anderes ärgern"

Also wenns Dir egal ist: Einsprühen (Tips zu den Chemikalien findest in den Foren zu hauf, bzw werden sicher gleich probagiert )

2)
"Ich wills Gerät behalten und es soll so gemacht werden, daß es die nächsten Jahre ohne Nacharbeiten funktioniert"

Bauteil ausbauen, zerlegen, überholen, versiegeln und wieder einbauen


Bei Relaisdefekten: ersetzen

Bei Transistor/Halbleiderdefekten: Ersetzen und dann Gerät einstellen

Grüße
Dominik
Bauteil ausbauen, zerlegen und
petex1001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 08:48
Hab das gleiche Problem mit meinem A702R ,ist wohl ein alt bekanntes Problem da Pioneer wohl keine staubdichten Bauteile verbaut hat ...
Nur was jetzt machen, der Verstärker wurde schon zum zweiten mal gereinigt ,das kostet auch jedesmal Geld geht dann zwei drei Jahre gut und dann wieder der gleiche Mist.
Da es ein super Verstärker ist möchte ich versuchen ihn selber zu reparieren ,könnt Ihr mir dazu Tipps geben ? Wo sollte ich drauf achten beim auseinander nehmen,wie kann ich den eingangswahlregler aus einander nehmen ,welches Kontaktspray is zu empfehlen ? kann ich die/den schalter danach irgendwie gegen Staub abdichten?
Oder gibt es einen ähnlichen oder Baugleichen Regler den ich einbauen kann,der auch staubdicht ist ????

Gruss

Peter
seychellenmanus
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 10:59
Das ist kein Staub sondern Korrosion was die Probleme verursacht. Diese mus gründlich entfernt werden dann hält das sehr viele Jahre.
petex1001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 12:11
Danke!!!!!!!

Gibt es denn nen baugleichen regler den man dort einbauen könnte ????Falls ich den doch austauschen möchte ?????
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 23:48

petex1001 (Beitrag #3) schrieb:
Hab das gleiche Problem mit meinem A702R ,ist wohl ein alt bekanntes Problem da Pioneer wohl keine staubdichten Bauteile verbaut hat ...

Nope ist kein Pioneerproblem sondern ein zeitliches Problem bei Bauteile die viele Hersteller verbaut haben... die Kontakte oxidieren.


Nur was jetzt machen, der Verstärker wurde schon zum zweiten mal gereinigt ,das kostet auch jedesmal Geld geht dann zwei drei Jahre gut und dann wieder der gleiche Mist.


Naja, und warum hast Du den nich ersetzen lassen / selbs ersetzt ????

Teil ist in mehreren Pios verbaut worden..701, 702....etc
Bauteil hat die Bestellnummer ASD1017 und dieses kannst Du noch beim Direktauslieferer von Pioner bestellen:

Inputselector Pioneer Original

Ich weis nicht was Du für die sinnlose (hast ja nun selbst gemerkt ) einspruherei bezahlt hast, aber sicher mehr als für das Bauteil als Original.
Was ist denn das für eine Firma, die kein Originalteil einsetzt....oder wolltest Du das nicht ?



...könnt Ihr mir dazu Tipps geben ?

Schwierig


Wo sollte ich drauf achten beim auseinander nehmen,wie kann ich den eingangswahlregler aus einander nehmen ,welches Kontaktspray is zu empfehlen ?

Muss kein teures Kontaktspray sein, geht auch Jungfrauenblut oder Seehundpopel...ist alles gleich wirksam
Oder baust gleich nen neuen ein


kann ich die/den schalter danach irgendwie gegen Staub abdichten?


Ist kein Staub, ist OXID !



Oder gibt es einen ähnlichen oder Baugleichen Regler den ich einbauen kann,der auch staubdicht ist ????

Nö, ist ja auch nicht nötig

Grüße
Dominik
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 00:42

...geht auch Jungfrauenblut...


Heutzutage schwer zu finden....
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 08:31
echt....naja, aus der zeitlichen Aera bin ich weit raus...bleiben also nur die Seehundpopel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-702R/ instabile Offsetspannung typisch?
paulvongrundan am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  30 Beiträge
Pioneer A-702R Stellmotor defekt, Ersatz?
not0815 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Pioneer A-702R Spannung zu hoch
Ralle_1982 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  16 Beiträge
Pioneer A-701R Quellenumschalter und Lautstärkepoti kratzen
Schwammerl7 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Pioneer A-77x Wackelkontakt?
ablub am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  50 Beiträge
Pioneer A-656 brummt
Joscha_G am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Pioneer HPM 1oo, Regler kratzen.
assiv8 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  13 Beiträge
Scott 410 A Störgeräusche / Kratzen
Layman_23 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  15 Beiträge
Pioneer A-77X "brüllt" auf einer Seite
RJShark am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  11 Beiträge
Pioneer A 88X defekter Kanal
bretohne am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen