Pioneer A-701R Quellenumschalter und Lautstärkepoti kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
Schwammerl7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2012, 01:52
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Und zwar geht es um den Quellenumschalter hinten bei den Eingängen und den Lautstärkepoti.
Ich weiß, dieses Thema gibt es schon öfters, nur fehlen mir dazu die unten gestellten Fragen.

Beim reinigen des Schalters ist mir aufgefallen, das da so richtig schwarze Schleifspuren drin sind. Sollten diese wenn es möglich ist am besten ganz verschwinden wenn man den Schalter 100%ig gereinigt hat?
So das die Flächen wieder ganz Golden glänzen? Wenn ja, welches Werkzeug verwendet ihr dazu?

Beim Lautstärkepoti ist mir aufgefallen das es wenn man es mit der Hand dreht krazt und mit der Fernbedienung nur ganz kurz am Amfang. Nach einer gewissen Zeit, nicht lange verschwindet das Kratzen.
Nun meine Frage. Wie zerlege ich das Lautstärkepoti am besten, ohne das ich die 4 Laschen wo hinten der Stellmotor befestigt ist diese nicht beschädige? Gibt es eine Alternative ( ohne ein neues zu besorgen, sehr schwierig da 4fach ) wenn sich die Laschen verabschieden es wieder anders zu befestigen?

Da es sich hier um ein 4fach Poti handelt und es gekapselt ist kommt man zum reinigen ohne es zu zerlegen ja nicht rein.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder es hat schon mal einer gemacht.


Gruß
Schwammerl7
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 07:10
Diese Themen wurden hier schon mehrfach erschöpfend abgehandelt.
Benutze Suchfunktion "Kontaktprobleme".
bukongahelas
Schwammerl7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 23:52
die Antwort ist echt genial, hab ich selber doch oben schon geschrieben.
wenn ich mich nicht schlau gemacht hätte, würde ich kaum fragen welches Werkzeug ( Reinigungspinsel, Stäbchen wo her ) nicht Spray das ja überall ausführlich beschrieben wurde, fragen. Auch mit den schwarzen Schleifspuren auf den motorbetriebenen Schalter ist so nicht wirklich eine richtige Antwort zu finden gewesen. Müssen die ganz weg sein oder nicht?
Das mit dem Poti ist leider nirgends beschrieben, da es ein gekabseltes ist und noch dazu 4fach von ALPS mit Motor ist.

Gruß
Schwammerl7
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 06:22
Schwarze Oxidbeläge lassen sich mit Glasfaserpinsel oder etwas schonender mit Metallputzmittel Sidol mittels Zahnbürste/hartem Pinsel entfernen.
Polierte Flächen mit T6 versiegeln.

Die Blechlaschen von Potis/Schaltern lassen sich etwa 2x auf/zubiegen.
Nur sowenig wie möglich aufbiegen , bis sich das Poti zerlegen läßt.
Alternative: Poti in Lösung spülen und dabei betätigen.
Dreck auflösen und rausspülen.
Mögliche Mittel sind: Isopropanol-Alkohol(Apotheke) , Waschmittellösung ,
Lösung 50:50 Sidol:Wasser , säurehaltige Oxidlöser(Kontakt60).
Diese Mittel nach Einwirken restlos mit Klarwasser bzw Alkohol ausspülen/neutralisieren , warmes Ultraschallwasserbad.
Generell unterstützt Wärme und lange Einwirkzeit den Lösungsprozeß.
Mit Fön trocknen und mit T6 versiegeln.
"Unersetzliche" Potis+Schalter zu öffnen ist was für "Uhrmacher" , also zunächst an anderen entbehrlichen alten Schaltern üben.
Es ist erstaunlich , wieviele verschiedene Mechaniken es gibt und welche
"seltsamen" Teile wie Kugeln,Federn,Scheiben,Kontaktreiter es gibt.
Erst mal den Waschgang probieren , Öffnen kann man immer noch wenn nötig.
bukongahelas
Schwammerl7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 11:21
jetzt bin ich überrascht. Danke für die schnelle und super ausgeführte Antwort.
Hilft mir sehr gut weiter. Werd erst noch mal den Schalter überarbeiten bevor ich das Poti in angriff nehme.

Gruß
Schwammerl7
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 07:30
Genau das hab ich+andere schon paarmal in anderen threads geschrieben.
Hier also nochmals damit es nicht heißt ignorant.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 21. Nov 2012, 07:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkepoti Pioneer A-777
henreif am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Pioneer SX-790: Lautstärkepoti kratzt
Dennis1201 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkepoti Pioneer SX 535
Kayhh am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  10 Beiträge
Lautstärkepoti für Pioneer A502R gesucht
dodge454 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  19 Beiträge
quellenumschalter am yamaha ax 550
sabafan66 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  6 Beiträge
Sony TA-F570ES Lautstärkepoti kratzen, Eingangswahlschalter Wackeltontakt reparieren?
UTFORCE am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Pioneer A 878
kuliru am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  4 Beiträge
Technics SU-V45A Lautstärkepoti
steme am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Pioneer HPM 1oo, Regler kratzen.
assiv8 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  13 Beiträge
Lautstärkepoti Linear oder Logarithmisch
AlexMM54 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491