Walkman einseitiger Ton

+A -A
Autor
Beitrag
sondald
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 22:08
Hallo,
ich bin neu und weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist, aber:

Ich habe bei einem Sanyo TRC-960C das Problem, dass wenn ich den Kopfhörer einsetze nur einseitiges Ton auf der linken Seite habe.
Wenn ich den Kopfhörerstecker ein Stückchen rausziehe, dann habe ich auf beiden Seiten Ton.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt und wie ich das beheben könnte?

Braucht ihr sonst noch irgendwas an Infos oder eventuell Bilder?
Dann bitte hier schreiben.

Vielen Dank.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 23:05
Moin,
willkommen im Forum.
Mehrere Moeglichkeiten:
Klinkenbuchse defekt
Loetstellen der Buchse gebrochen
Kopfhoererverstaerker defekt

Ich tippe erstmal auf die Loetstellen, als naechstes kommt die Buchse selbst. Die Verstaerker sind eher selten defekt.

73
Peter
Steffen_Bühler
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 09:37
Eventuell ist auch nur die Buchse leicht korrodiert. Mach etwas Spiritus auf den Stecker und steck ihn schnell hintereinander ein paar Mal rein und gleich wieder raus. Manchmal ergibt das schon eine Wunderheilung...

Viele Grüße
Steffen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 15:43

Wenn ich den Kopfhörerstecker ein Stückchen rausziehe, dann habe ich auf beiden Seiten Ton


Dann hast du aber nur Mono. Der eine defekte Kanal wird auf den anderen gebrückt.
sondald
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 22:05
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten
Ich werde es mit Spiritus bzw. Alkohol und dem Stecker einmal testen. Ich hoffe das bringt was.
Ansonsten schraube ich ihn mal auf und mache Fotos.
sondald
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 22:15
Hallo,
also die Variante mit dem Alkohol auf Stecker und mehrmals rein und raus hat keinen gewünschten Effekt erbracht.

Ich habe den Walkman aufgeschraubt und 2 Bilder gemacht. Könnt ihr damit was anfangen?

96zeqq7x

ki7hhpqu
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 10:49
Die Lötstellen sehen gut aus. Die dicke ist Masse, dann kommt rechts, dann links.

Es wäre natürlich interessant, ob ein Tonsignal an der Lötstelle für rechts zu messen ist. Dafür brauchst Du aber entsprechende Geräte. Was hast Du denn so da?

Falls das Signal da ist (was ich immer noch annehme) bleibt nur die Buchse selber. Bei der Lötstelle für den rechten Kanal ist an der Seite eine Art Lasche zu sehen, die stellt den Kontakt zum Ring des Klinkensteckers her. Ist die irgendwie lose oder sieht merkwürdig aus? Ich kann es hier nicht so gut erkennen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 18:34
Der hat doch 2 Kopfhörerausgänge. Wäre komisch wenn beide kaputt wären. Es sei denn, eine Buchse macht einen Kurzschluss gegen Masse.
Dr.Whatson
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2020, 16:35
Bei mir ist noch seltsamer. Bei einem Kopfhörer funktioniert alles wunderbar (Sennheiser) bei zwei anderen NoName und Skulcandy dieselben Symtome wie oben beschrieben. Und das immer in beiden vorhanden Buchsen gleich. Die Stecker sehen verblüffend gleich aus.
Kann es sein dass die Kontakte ausleiern und irgendwie geringste Unterschiede zwischen Kontakt und Wackelkontakt bzw. Gar kein Kontakt entscheiden.
Kann man die Laschen von außen vielleicht etwas zurückbiegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Talk Book TRC 1128 gibt es nur einseitigen Ton?
sondald am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  4 Beiträge
Walkman Ton Problem
herb1176 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Marantz Superscope kein ton mehr
mardorf am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  27 Beiträge
Einseitiger Defekt an Grundig CF 5100
Dynameis am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Autoreverse Walkman falsche Richtung
Sinan1985 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  8 Beiträge
Aiwa Walkman HS P505MKII kein Ton
Captain_America am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  34 Beiträge
Telefunken TR 550 funktioniert nicht richtig !
AndreCo am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  20 Beiträge
Denon DRA 350, kein Ton
Hönnes am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Infos zu Sanyo FMT 1400K ?
drmz am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Phono nur auf rechtem Kanal !
MW1 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616