Autoreverse Walkman falsche Richtung

+A -A
Autor
Beitrag
Sinan1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 15:43
Guten Tag,
Ich habe hier einen sharp Walkman aus dem Jahre 1984,der das Problem hat, dass das Tape in beiden Laufrichtungen, rückwärts abgespielt wird. Der Riemen liegt auch richtig auf. Woran es liegen könnte weiß ich leider nicht.
16065673551064575261065842769885

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Lg
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 16:58
Hallo

Autoreverse wird in vielen einfachen "Walkmans" rein mechanisch ausgeführt. So wie es hier ausschaut ist dazu aber eine Art von Solenoiden verbaut, der womöglich über die beiden Zungentaster auf der Platine angesteuert wird. Diese Taster müssen natürlich korrekt arbeiten, sowie auch der Solenoid nicht festgegammelt sein darf.
Dazu muss die sämtliche Mechanik natürlich auch leichtgängig sein, aber oft wird sie von verharztem Fett "blockiert". Dieses muss entfernt und neu gefettet werden.

Schaue dir auch sämtliche Zahnräder an. Unter den Capstan-Schwungscheiben könnten sich auch noch kleine Zahnräder befinden. Falls sich hier aber einige aufgelöst haben oder zerbrochen sind, dann funktioniert die Reverse-Funktion auch nicht mehr vernünftig.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 17:31
Die Zahnräder sind alle ok,aber ob die was mit der Richtung zu ruen haben glaub ich eher nicht. Die beiden Zungentaster sind mir noch garnicht so richtig ins Auge gefallen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass manchmal das Tape deutlich zu schnell läuft und eine Richtung nicht richtig einrastet
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2020, 17:40

Die Zahnräder sind alle ok,aber ob die was mit der Richtung zu ruen haben glaub ich eher nicht.


Das denke ich mir aber schon. Diese werden über Mechaniken des Solenoiden angesteuert und mit der Motor-Drehbewegung führen sie dazu Umschaltungen aus.


Die beiden Zungentaster sind mir noch garnicht so richtig ins Auge gefallen.



Wenn die Platine aufgesetzt wird, dann müssen zwingen diese beiden Zungentaster auf richtigen Sitz kontrolliert und ggfls vorsichtig mit Werkzeug nachgeführt werden. Dazu ist jeweils das obere Loch zuständig.
Auf dem Bild scheinen sie mir schon stark verbogen auszusehen und deren Funktion ist dadurch gegen "Null".


Was mir noch aufgefallen ist, dass manchmal das Tape deutlich zu schnell läuft und eine Richtung nicht richtig einrastet


Kann an einer schwergängigen Mechanik liegen (verharztes Fett).
Sinan1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 18:24
Ok danke, ich werde versuchen die wieder passend umzubiegen. Ich berichte
Sinan1985
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 19:39
Danke es hat funktioniert. Der dreht jetzt nun in die richtige Richtung. Nur leitet er seeehr stark. Also echt extrem

Ich schaue mir mal die Zahnräder an
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 01:02
Vmtl meintest du dass er leiert.

Der Riemen....sitzt er am Motorpulley richtig? Irgendwie scheint mir der Riemen dort eher auf der Motorwelle zu laufen.

Am Riemen darf natürlich kein Fremdkörper (z.B. Kabel) schleifen.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 14:41
Der Riemen sitzt Richtig. Bei einem Zahnrad, war ein Zacken r ausgebrochen. Trotzdem leitet der immer noch extrem. Vllt bleibt auch die Geschwindigkeit des Motors nicht konstant,oder der Riemen ist zu dünn?
Leider habe ich keinen passenden Ersatz ausser diesen da


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-215 D Autoreverse defekt
Smokinfish am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  14 Beiträge
Teac X10R Band hängt durch bei Autoreverse
Arnebukowski am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Dual CC8015 falsche wiedergabegeschwindigkeit
SF97 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  3 Beiträge
sony mhc 3700-tapedeck tc-h3700 autoreverse
mhcfan am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Luxman K-405/K-406 und K-105/K-106 Autoreverse Tapedecks - Lösung für zickendes Autoreverse
AnthonyP am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
RT-707 Tonköpfe Autoreverse bzw. Geschwindigkeit Problem
xpert2000 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  10 Beiträge
Grundig RR 1140 Autoreverse geht immer
kohlhasi am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Riemen für Walkman
herb1176 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  12 Beiträge
Walkman Ton Problem
herb1176 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Walkman einseitiger Ton
sondald am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629