Teac X10R Band hängt durch bei Autoreverse

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Arnebukowski
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 19:00
Hallo an alle hier,

habe heute mein Capstan Motor für meine X10r bekommen. Danke nochmals! Jedoch habe ich nun noch das Problem das der Motor nicht angesteuert wird. Keine Spannung. Ein Lastwiederstand mit 1,5KOhm scheint defekt zu sein. Habe einen neuen reingemacht jedoch tut sich nichts. Habe es nun mal einfach gebrückt und siehe da es geht. Kiste läuft nun 100% in die Richtung nach rechts. Bei Autoreverse in die andere Richtung hängt jedoch das Band am Tonkopf durch. Was kann das nun sein? Hat jemand ein Schaltplan?

MfG


[Beitrag von Arnebukowski am 19. Mai 2008, 19:18 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 20:03
Hallo,

habe ich da, kann aber nicht versprechen dass ich ihn finde. Werde morgen nachsehen und ggf. einen Auszug der Motorregelung einscannen.
Die kleine Regelplatine habe ich übrigens auch noch da.


[Beitrag von -scope- am 19. Mai 2008, 20:03 bearbeitet]
rolie384
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 22:13
Hallo,

dreht denn der Capstan Motor rückwärts?

Wenn ja, hat das Durchhängen des Bandes nichts mit dem Motor oder der Elektronik zu tun.

Schau mal nach, ob der Riemen beim Richtungswechsel die Spur wechselt.

Der Riemen muß immer so laufen, dass er beim ziehenden ("schnelleren" Capstan)auf dem kleineren Durchmesser läuft und beim bremsenden Capstan auf dem größeren, also dem aufgesetzem Metallstreifen auf der Schwungscheibe.

Du hast nicht zufällig die Schwungscheiben ausgebaut und verwechselt? Die sind nämlich nicht gleich.

Weiter wird der Spurwechsel durch Schrägstellung des Motors begünstigt. Dass wird durch ein oder 2 Unterlegscheibchen erreicht, die von hinten auf die Maschine gesehen nur links unter die Motorplatte untergelegt werden!

Auch muß die Riemenscheibe des Motors richtig justiert sein, damit der Riemen optimal mittig auf dem Metallstreifen der Schwungscheibe läuft und auf dem anderen genau daneben.

Am Stecker der Motorsteuerung ist ein Kabel nur eine Verbindung von einem Kontakt zum anderen (ich glaube das Kabel war lila)

Schau mal, ob sich hier eventuell ein Kabelschuh aus dem Stecker herausgeschoben hat.

Das hatte ich einmal, kann aber bei den anderen Kontakten des Steckers ebenso passieren.

Den Capstan Motor gab es übrigens von Teac nie einzeln, er wurde immer mit der Platine geliefert, die wußten schon warum.

Band ab - Band läuft,

Rainer


[Beitrag von rolie384 am 19. Mai 2008, 22:16 bearbeitet]
Arnebukowski
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 07:43
Werde ich mal nachprüfen. Jetzt mache ich erstmal alle Lastwiederstände neu. Nur komisch das es in die eine Richtung funktioniert. Werde der Maschine schon in die richtige Richtung bringen. Schönes Gerät und eine satte Aufnahme legt mir das Teil aufs Band. Himmlisch.....


MfG

Danke


[Beitrag von Arnebukowski am 20. Mai 2008, 07:44 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 08:32
Hallo,

das was Rolie384 geschrieben hat, solltest du auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Ich erinnere mich noch schwach daran, dass der Riemen -je nach Richtung- auf den leicht unterschiedlich dicken Bereichen der Schwungmassen "wandert", sodass immer ein gewisser Bandzug zwischen den Capstanwellen entsteht. Ohne diesen "Trick" ginge es ja in diesem Fall auch nicht.
Arnebukowski
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 09:57

rolie384 schrieb:
Hallo,

dreht denn der Capstan Motor rückwärts?

Wenn ja, hat das Durchhängen des Bandes nichts mit dem Motor oder der Elektronik zu tun.

Schau mal nach, ob der Riemen beim Richtungswechsel die Spur wechselt.

Der Riemen muß immer so laufen, dass er beim ziehenden ("schnelleren" Capstan)auf dem kleineren Durchmesser läuft und beim bremsenden Capstan auf dem größeren, also dem aufgesetzem Metallstreifen auf der Schwungscheibe.

Du hast nicht zufällig die Schwungscheiben ausgebaut und verwechselt? Die sind nämlich nicht gleich.

Weiter wird der Spurwechsel durch Schrägstellung des Motors begünstigt. Dass wird durch ein oder 2 Unterlegscheibchen erreicht, die von hinten auf die Maschine gesehen nur links unter die Motorplatte untergelegt werden!

Auch muß die Riemenscheibe des Motors richtig justiert sein, damit der Riemen optimal mittig auf dem Metallstreifen der Schwungscheibe läuft und auf dem anderen genau daneben.

Am Stecker der Motorsteuerung ist ein Kabel nur eine Verbindung von einem Kontakt zum anderen (ich glaube das Kabel war lila)

Schau mal, ob sich hier eventuell ein Kabelschuh aus dem Stecker herausgeschoben hat.

Das hatte ich einmal, kann aber bei den anderen Kontakten des Steckers ebenso passieren.

Den Capstan Motor gab es übrigens von Teac nie einzeln, er wurde immer mit der Platine geliefert, die wußten schon warum.

Band ab - Band läuft,

Rainer



Daran liegt es! Werde es jetzt mal testen mit der Unterlegscheibe.

Danke
Arnebukowski
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 10:55
Maschine ist wieder OK. So macht das Forum spaß und sinn. Man(n) lernt doch nie aus. Ist das der Sinn des Lebens?


Das ist nun meine 13 Maschine mit 26er Spulengröße.

Danke an Rolie384 und besonderst an Scope ! 2600 mit Scope. Ohh jaaaaaa
Arnebukowski
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 11:09
Eine Frage noch, den Riemen der jetzt drauf ist, ist nicht original. Kann es daran gelegen haben? Wäre ja schon schön wenn das alles ohne die Unterlegscheiben funzt.

MfG
rolie384
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 17:35
Hallo,

das mit den Unterlegscheibchen ist von Teac so vorgegeben!
Laut SM finden sich links 2 darunter, manchmal ist aber auch scheinbar original nur eine montiert.

Das ein nicht originaler Riemen eventuell nicht so einfach die Spur wechselt ist durchaus möglich.

Er muß straff genug sein, damit er auf der balligen Motorscheibe mittig läuft. Er muß so breit sein, dass er mittig über die Verdickung der Schwungscheibe läuft.
Er muß so schmal sein, dass er auf der anderen Schwungscheibe die Verdickung nicht berührt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
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