Grundig Camcorder VS 8100 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Fireman2215
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 20:20
Hallo zusammen,

leider ist vor kurzem mein Opa gestorben und wir haben jetzt jede Menge Normal 8 und Super 8 die mal digitalisiert werden müssen.
Dabei haben wir aber auch seinen alten Camcorder von Grundig wieder gefunden und jede menge Aufnahmen aus unseren Urlauben meine Kommunion, Firmung usw.
Ich habe mir einen Video und Audio Grabber gekauft. Nur leider ist nun das Problem das die Kamera offenbar nicht mehr läuft. Ich bin derzeit zutiefst traurig und hoffe das ihr mir vielleicht doch weiter helfen könnt. Leider finde ich auch keine Bedienungsanleitung von der Kamera.
Also die Kamera geht noch an mit Kabelanschluss. In der Aufnahmefunktion ist es so das mir das Bild sehr viel flackert. Es ist leider dort nicht viel zu sehen.
Nun aber das eigentliche Problem. In der Abspielfunktion lässt sich die Kasette einlegen. Sie wird auch offenbar vor den Kopf geschoben. Die Kamera macht dann komische Geräusche und macht nix mehr. In der Linse blinkt ein Symbol was ähnlich aussieht wie der Schalter um die Kassette raus zu machen. Schalte ich von Wiedergabe auf Kamera und zurück ist das Symbol weg. Gehe ich dann auf Play hört man sie kurz anlaufen und dann passiert wieder nichts. Lasse ich das Kasettenfach der Kamera aufmachen mit dem Schalter wird das Band zwar wieder vom Kopf gezogen aber das Band wird nicht mehr auf die Kasette gezogen so das es Bandsalat gibt. Ich vermute nun das hier irgend etwas nicht stimmt.
Kann recht gut basteln. Hoffe daher das ihr hier wisst was es sein kann.
Eine VHS Adapter Kasette gibt es wohl nicht.
Hoffe es geht irgendwie so. Kann nur noch mal sagen das ich sehr traurig bin da für mich mein Opa was besonderes war. Die Kamera war wohl von knapp 20 Jahren das letzte mal in Betrieb.
3V Batterie wurde gewechselt.

Gruß Kevin
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 06:36
Nun kenne ich das Gerät nicht, aber ich habe schon an ähnlichen Geräten geschraubt.....
Bei diese Art von Geräten würde ich erstmal die Elkos prüfen.
Ich habe zwei Video 8 Camcorder durch, einen von Sony und einen bauähnlichen von Grundig, bei beiden war ein Grossteil der Elko defekt. Der Rest grenzwertig.
Die Prüfung der Elko geht am schnellsten mit den ESR 1 von ELV. Das Gerät misst die Elko auch im eingebauten Zustand aus. Man muss sie zu messen also nicht ausbauen, was ein Haufen Zeit spart.

Sind die Elko ok :
In Laufwerk sitzen kleine Schalter, die der elektronischen Steuerung den Status des Laufwerks mitteilen. Habe diese Schalter Kontaktprobleme kommt es zu Fehlinformationen. Die dadruch irritierte Steuerung schaltet dann ab.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Aug 2015, 07:44 bearbeitet]
Fireman2215
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2015, 09:03
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte gestern noch etwas rumprobiert. Ich hatte mit den Armen die das Band nach vorne schieben plötzlich Probleme. Denn ein Arm ließ sich so nach vorne schieben. Daraufhin konnte er die Funktion die Kassette raus zu machen nicht mehr ausführen. Nach abklemmen der Batterie und wieder anklemmen wurde aber scheinbar wieder die Nullstellung gemacht. Das Fach ging also wieder auf. Nach einigem testen habe ich festgestellt das er das Band wie gesagt nach vorne schiebt. Will ich die Kassette raus holen so kommt aber nur ein Arm wieder zurück. Und der andere bleibt hinter dem Lesekopf. Das es dann Bandsalat gibt ist klar. Ich werde vielleicht heute mal das ganze aufschrauben. Mit den Elkos muss ich dann mal schauen. Hab hier nur ein normales Multimeter. Aber da muss ich glaube ich dann in der tat die Elkos auslöten.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2015, 11:26
Wenn das Gerät evtl. Riemen im Laufwerk hat, könnten diese auch ausgeleiert oder defekt sein. Verharztes/verhärtetes Fett der mechanischen Teile könnte auch dazu beitragen.
Fireman2215
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2015, 11:39
Habe die Kamera leider nicht ganz auseinander bekommen.
Traue mich nicht so recht zum Laufwerk vorzudringen.
Das Gehäuse habe ich ab bekommen. Konnte auch sehen das ein Riemen drin ist.
Der scheint ganz zu sein. Allerdings konnte ich auch den einen Arm nochmal ausprobieren.
Dieser lässt sich einfach so mit dem Schraubenzieher drücken und ziehen.
Dieser bewegt sich mittlerweile im eingeschalteten Zustand nicht mehr.
Also der Arm geht nicht nach vorne nur der andere.
Ich bin echt verzweifelt. Hatte jetzt bei Kleinanzeigen einen Camcorder gefunden. Dieser teilte mir allerdings mit das er den wohl heute Vormittag verkauft hat.
Nun finde ich leider nichts mehr unter 100 Euro.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2015, 11:44

...allerdings konnte ich auch den einen Arm nochmal ausprobieren.
Dieser lässt sich einfach so mit dem Schraubenzieher drücken und ziehen.
Dieser bewegt sich mittlerweile im eingeschalteten Zustand nicht mehr.


Dann wird er ausgehakt, oder im schlimmsten Fall, an der Führung abgebrochen sein.
Fireman2215
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2015, 12:54
Um das zu prüfen müsste ich echt unten an das Laufwerk ran kommen.
Ich vermute auch derzeit das es sich ausgehackt hat.
Der Mechanismus funktioniert mal und mal nicht.
Aber der Arm selber bewegt sich halt kein Stück.
Und da er wie du sagst vermutlich ausgehackt ist gehe ich davon aus das der komplette Mechanismus dann ein Problem hat.
Ich weiß leider nicht wie ich da dran kommen soll.
Wie gesagt müsste mir ja die Rückseite bzw. das Laufwerk selber anschauen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2015, 14:20
Leider wirst du irgendwie an das LW rann müssen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 09. Aug 2015, 15:04
Moin,
so eine Kamera sollte man nur zerlegen, wenn man sich sicher ist,
- dass man weiss, was man tut
und
- sich sicher ist, dass man sie wieder zusammenbekommt.

Sonst wird man mit guter Wahrscheinlichkeit scheitern. Das Tauschen der SMD-Elkos ist nicht trivial und eine Arbeit fuer "Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen" hat. Die Dinger stehen dicht zusammen, die Platinen koennen beschaedigt sein und einiges mehr. Ich habe mal meinen JVC SVHS-C "recapped", sowas muss ich nicht nochmal haben (und wuerde auch nicht mehr nur Elkos wieder einbauen), da gibt es inzwischen Alternativen.

Seit wenigstens 15 Jahren gibt es schon diese Webseite aus Down Under, sie zeigt, was auf einen zukommt:
http://www.vidcam.com.au/Recapping/1.html

Die typischen mechanischen Wehwehchen der V8-Laufwerke sollte man auch kennen. Riemen, die ausleiern koennen, sind gluecklicherweise selten und der meist verwendete Zahnriemen ist selten defekt. Schmierungsprobleme sind auch selten. Eher faellt in den Laufwerken etwas auseinander, gerade die Faedelbolzen.
Da eigentlich niemand mehr Interesse an Camcordern dieser Technik hat, sollte es nicht schwer sein, sich ein guenstiges funktionierendes Exemplar jungen Alters zu beschaffen.

73
Peter
dessen Sony V8, so alt, dass er noch fast keine SMD-Elkos hat, auch krank ist. Lange nicht benutzt, jetzt fast tot, ich vermute jede Menge taube Miniaturelkos...
Fireman2215
Neuling
#10 erstellt: 09. Aug 2015, 20:47
Habe mir heute eine Grundig LCD 8 E besorgt für 30 Euro.
Läuft einwandfrei.
Vielleicht werde ich mich mal an der alten Kamera zu schaffen machen.
Fireman2215
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2015, 15:52
Hallo zusammen,

möchte euch noch etwas fragen. Vielleicht habt ihr ja da schon gute Erfahrungen gemacht.
Die Kamera hat ja nun nur Gelb und Schwarz als Anschluss.
Ich habe mir den USB Live 2 Grabber von Haupauge gekauft.
Aber der Ton ist auf dem Kopfhörer nur einseitig. Auch nach der Aufnahme hört es sich nicht besser an.
Wie bekomme ich es hin das ich beidseitigen Ton habe ?
Was gibt es für ein gutes Bearbeitungsprogramm um die Bildqualität usw. zu verbessern.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2015, 15:58
Mono, ja. Dazu nimmst du einfach ein Y-Cinchkabel (im Kfz-Bereich schnell zu finden) = von einem Ausgang auf 2 Cinch-Buchsen oder Steckern. Macht dann auf beiden Kanälen Ton, aber dann halt nur 2x Mono.

Als Bearbeitungsprogramm nehme ich schon über Jahre diese Freeware. Damit lässt sich (fast) alles machen, wenn man sich erstmal reingefunden hat. Bei Fragen, kann ich dir dann auch noch weiterhelfen.
(Tip: als Download die Portable Version herunterladen. Damit enfällt die Installation und man kann das Prog. sofort anwenden)


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Aug 2015, 16:04 bearbeitet]
Fireman2215
Neuling
#13 erstellt: 10. Aug 2015, 19:56
Werde mir das mal anschauen.
Aber weiter geht es
Habe es geschafft an das Laufwerk zu kommen.
Schnell habe ich festgestellt das dort ein sage ich mal Kupferplättchen aufliegt was an einer stelle leider gebrochen war. Allerdings wohl eine nicht so wichtige Stelle.
Dort ist auch wie ihr schon geschrieben habt der Bolzen raus gegangen.
Da ich an den Zugmechanismus so nicht heran kam musste ich den Motor irgendwie so in Stellung bringen das ich wieder einfädeln konnte.
Dafür habe ich den Motor mit einer 1,5 V Batterie bewegt.
Nach langem hin und her konnte ich den Bolzen wieder einfädeln und das Kupferplättchen was für den Bolzen noch ok war wieder dran bekommen.
Um zu schauen ob alles klappt habe ich mehrfach den Motor nach hinten und vorne Fahren lassen.
Hat geklappt. Und dann wieder alles zusammen gebaut.
Nun habe ich aber leider wieder ein Problem ;(
Die Kamera läuft soweit. Doch beim einschalten hat er die Arme nach hinten bewegt und bleibt dort auch.
Aufmachen des Laufwerkes nicht möglich.
Muss das Kasettenfach nach dem Zusammenbau bzw. beim zusammenbau auf Offen sein ?
Fireman2215
Neuling
#14 erstellt: 13. Aug 2015, 19:12
Weiß denn keiner Rat ?
Ich bekomme es nicht hin.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2015, 19:53
Schwer zu sagen...keiner weis nun, was du da gemacht hast.
Hast du den Motor wieder richtig angeschlossen, nicht verpolt?
Wurden Zahnräder gelöst, die nun nicht mehr die richtige Stellung haben?
Fireman2215
Neuling
#16 erstellt: 13. Aug 2015, 20:07
Hallo,

nein es wurden keine Zahnräder gelöst.
Der Motor sollte richtig angeschlossen sein da es ja scheinbar ein Verpolungsschutz Stecker ist.
Das einzige was ich gemacht habe ist wie beschrieben den Motor mit einer 1,5V Batterie vor und zurück zu stellen um halt den ausgehackten Arm wieder einzuhacken.
Ich habe jetzt mehrfach den Motor wieder in Laufwerk öffnen Stellung gebracht. Aber er fährt immer wieder nach hinten. Hinten angekommen ist auch noch hörbar das da was Arbeitet und dann nicht mehr.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2015, 20:13
Evtl. wurde durch das manuelle Fahren des Motors etwas verstellt. Da bei einem richtigen Betrieb wahrscheinlich mehrere mechanischen Teile aktiviert werden ( evtl. zusätzliche Motoren und/oder Hubmagnete) und diese nun nicht mehr richtig zusammenspielen...(eine Vermutung)
hf500
Moderator
#18 erstellt: 13. Aug 2015, 20:57
Moin,
so ein Ding hat Sensorik, damit die Steuerung immer weiss, in welchem Zustand das Laufwerk ist. Die grossen Laufwerke (VHS) haben dazu einen sog. Mode-Select-Switch, der fuer jede Betriebsposition des Laufwerkes einen Code erzeugt, der die Position angibt. Die Steuerung muss dann wissen, wie sie die jeweils erforderliche naechte Position anfaehrt. Das hat sie in einer Tabelle im Steuerprogramm. Dabei wird einfach der Steuermotor in der erforderlichen Drehrichtung eingeschaltet und gewartet, bis die gewuenschte Position erreicht ist. In der Regel gibt es noch einen Timer, der bei grober Zeitueberschreitung abschaltet.
So einen Steuerschalter sollte ein V8 Laufwerk auch haben, moeglich sind auch mehrere Schalter, deren Kombination die Position angibt. Es sieht so aus, als fehle der Steuerung diese Information und sie versucht, eine Grundstellung anzufahren.

Bei manuellen Durchkurbeln kann man ein Laufwerk, das mechanisch in Ordnung ist, kaum durcheinanderbringen. Beimm Einschalten wird ein mechanischer Reset durchgefuehrt, um das Laufwerk in die Grundstellung zu bringen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 13. Aug 2015, 21:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2015, 21:03
So in der Art war es von mir auch gemeint, danke.
Die Kontakte der Mode-Select-Switche können mit der Zeit auch oxidieren. Dann gibt es Fehlinformationen und dadurch natürlich Fehlsteuerungen der Mechanik.
Fireman2215
Neuling
#20 erstellt: 14. Aug 2015, 15:02
Besteht denn irgendwie noch Hoffnung das ganze wieder ans laufen zu bekommen ?
Wie gesagt die Steuerung hat ja vorher funktioniert.
Das Problem war ja das nur ein Arm sich nach einlegen der Kasette nach vorne bewegt hatte.
Daher musste ich ja die Elektronik auseinander bauen um den anderen Arm wieder einzufädeln.
Den Motor musste ich wie geschrieben ja Manuel fahren um den Arm wieder einzufädeln.
Das hatte ja auch alles geklappt.
Aber nach dem Zusammenbau und einlegen der Batterie fuhr halt der Motor die Arme beide nach hinten.
Vorher hatte er immer bei Störung nach raus und reinnehmen der Batterie wieder die Grundposition gefahren.
Nun sagte ich ja das ich unter dem Arm ein Kupferplättchen befand welches aber gebrochen war und sich immer nach oben bog. Es schien aber kein Elektronischer Kontakt zu sein.
Ich musste es also abmachen. Außer an der Stelle wo halt auch der Bolzen mit eingehackt ist.
Irgendwie finde ich nichts heraus. Von der Bauart her ist die Kamera gleich den Bildern die Gepostet wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD-8100: Display streikt
HorstS am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
kenwood ka 8100 Probleme
Stockwerk am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  24 Beiträge
SABA 8100 Beleuchtung
Tony65 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Saba 8100 Receiver Beleuchtung
Capitol am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KA 8100
sanmati3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  26 Beiträge
Marantz Sr-8100 DC
Flowi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
MARANTZ SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  21 Beiträge
Kenwood KA 8100, 9100
bretohne am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer TX 8100 Hilfe
stetteldorf am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  38 Beiträge
Probleme mit Grundig V5000
Scharrlatan am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572