Yamaha A-760: Trafo „pulsiert“ wegen Netzstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 21:45
Hallo zusammen,

gestern noch habe ich mich gefreut, daß der gute Yamaha wieder auf beiden Kanälen läuft, nachdem
ich ein paar Elko's getauscht habe …

Heute habe ich ihn dann wieder angeschlossen und eine LP gehört und dann fing dieses „Pulsieren“ (wieder) an.
Vor dem Austausch der Elko's hatte er das auch schon, aber in viel längeren Abständen.
Seit dem Tausch macht der Trafo beim Einschalten auch ein kurzes Brummgeräusch („woa“).

Edit: Es sieht so aus, als ob er das Massekabel vom Phono nicht mag – losgemacht und im Moment ist er ruhig

Schönen Abend,
Gruß,
Ralph


[Beitrag von Haardtläänder am 21. Aug 2015, 22:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 22:28
Das Verstärker beim Einschalten kurz Brummen ist normal, aber was ist jetzt anders durch den entfernten Phono Ground? Da sollte es keine Unterschiede geben
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 23:13
Den Plattenspieler habe ich über einen Preamp am Tuner-Eingang. Der Preamp hat natürlich auch einen Ground,
habe aber gelesen, daß es bei diesem Preamp besser sei, den Ground am Verstärker zu nehmen, was ich gutgläubig gemacht habe.
Wie sich zeigt, mal wieder eine der vielen Falschinformationen, die im Netz kursieren.

Im Moment läuft es ruhig - Ground am Preamp und gut ist.

Sorry, die Info hätte ich im Eingang schon geben können…

- - - - - - - - - - -

ZU FRÜH GEFREUT – es geht wieder los


[Beitrag von Haardtläänder am 21. Aug 2015, 23:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 23:58
Moment...du hast einen Preamp dazwischen! Ist dieser geerdet? Wenn ja, wirst du dir eine Brummschleife eingebaut haben.
Wie war denn das Brummen gemeint, aus dem Gerät (Trafo) oder aus den LS? Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2015, 12:06
Moin,

das Brummen ist kein Brummen, sondern ein Pulsen und kommt (kam) aus dem Trafo.

Die Ursache scheint nämlich gefunden: Störungen aus dem Stromnetz, vermutlich vom Netzteil meines Laptops oder andere Störquellen.Wohne in einer Altbauwohnung mit veraltetem Stromnetz.

Habe zwar eine – angeblich mit Filter ausgestattete Netzleiste – aber Ruhe brachte erst ein Aufsatzstecker mit integriertem Netzfilter. Der macht seinen Job, anders als die Netzleiste mit „Lappkabel“

Wie soll der Preamp zusätzlich geerdet sein?

Schönen gruß,
Ralph


[Beitrag von Haardtläänder am 22. Aug 2015, 12:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 13:30

Wie soll der Preamp zusätzlich geerdet sein?


Das war ja meine Frage

Wenn der Preamp einen Schu-ko Stecker hat, ist am Gehäuse ein Erdpotential (PE). Bei einem Eurostecker oder Netzgerät nicht.
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 15:41
Alles klar, der Preamp hat ein Netzgerät.
Was kann ich da machen, um eine vernünftige Erdung zu haben …
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2015, 15:46
Nicht falsch verstehen! Es darf keine Erde angeschlossen sein, wegen der Brummschleife. Demnach ist ja alles gut.
Du hast eine andere Fehlerursache.
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2015, 16:46
Du meinst mit Fehlerursache die Netzstörungen, oder?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 22. Aug 2015, 18:51
Moin,
nur zur Information, der A-760 hat kein gewoehnliches Netzteil. Es hat eine Primaerseitige Regelung mit einer Art "Dimmer" im Netzeingang, der von den sekundaer erzeugten Betriebsspannungsn aus gesteuert wird.
Der Regler mit seinem Triac ist auch verantwortlich fuer das kurze Brummen beim Einschalten. Regelschwingungen duerfen sich wegen der Masseverbindung zun einem Vorverstaerker (wieso eigentlich, der A-760 hat einen sehr brauchbaren eigenen) nicht aufbauen, vomoeglich liegt hier noch etwas im Argen. Alles, was zum Regler gehoert und eine Zeitkonstante darstellt, sollte ueberprueft werden.

Auf der Reglerplatte vor dem Netztrafo gibt es einen grossen Entstoerkondensator 0,47µ/250V~. Wenn er noch nicht getauscht wurde, sollte man das tun, er ist bekannt dafuer, sich gerne in einer grossen, nach verbranntem Papier riechenden, Wolke zu verabschieden. Ersatz durch einen geprueften Kondensator der Klasse X2 mit 0.47µ/275V~. Wenn ich recht informiert bin, fuehrt Yamaha diese Reparatur immer noch auf Kulanz durch.

73
Peter
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2015, 19:22
Hallo Peter,
ich weiß, der A-760 hat ein X-Netzteil, das Yamaha später wegen Patentrechten nicht weiter nutzen durfte.
Entgegen Klasse A zieht dieses nur soviel Strom, wie gerade beansprucht wird, wenn ich mich richtig erinnere.


Vorverstaerker (wieso eigentlich, der A-760 hat einen sehr brauchbaren eigenen)


Weil mein Preamp vom Klang und Auflösung besser ist

Der Entstörkonfensator wurde vor 2 Monaten von Yamaha gewechselt.
Da noch andere, kleinere Rifa-Kondensatoren auf der Platine sitzen, wollte ich diese auch noch tauschen.
Danach hab ich heute schon geschaut, aber keine Anbieter gefunden (WIMA, 6800/250/400 RM ca. 10mm)

Teste ich weitere Bauteile, indem ich den Widerstand messe?
hf500
Moderator
#12 erstellt: 22. Aug 2015, 20:54
Moin,
jedes Netzteil zieht nur soviel, wie gebraucht wird, insbesondere die ungeregelten der Klasse-B Verstaerker ;-)
Bei Yamaha aendern sie die Verstaerkerbetriebsspannung in Abhaengigkeit von der Ausgangsspannung, um unnoetige Waermeentwicklung bei kleiner Aussteuerung zu vermeiden (bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen).

Fuer yamahaspezifische Fragen solltest du dich mal mit dem User "Lennart777" kurzschliessen, er kann moeglicherweise weiterhelfen.

73
Peter
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2015, 17:36
Halo Peter,

vielen Dank für die Empfehlung, ich werde mich dann mit Lennart in Verbindung setzen.

Schönen Abend,
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-760 schaltet ab
jochschu am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha A-760
ichgermleproblem am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha A-760 Widerstandswert
Dude1972 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  20 Beiträge
Yamaha A-760 / Kanal leiser
Haardtläänder am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  82 Beiträge
Yamaha A-760 kleine Probleme
HaKKe-SCHoRB am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha A-760 kein Ton mehr
kleiner_Supersternekoch am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  10 Beiträge
Yamaha A-760 welchen X2 Kondensator?
dural am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  7 Beiträge
Yamaha a-760 II Endstufen unterschiedlich warm
wasmey am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Yamaha A-760 II Phonovorverstärker defekt
55Snoopy am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  22 Beiträge
Sony STR-V7 Netzstörungen
bukongahelas am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640