Yamaha A-760 kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 16:04
Hallo,

Ich wende mich jetzt vertrauensvoll an Euch, denn ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Also mein Yamaha A-760 geht zwar an aber es kommt kein TOn mehr raus. Beim einschalten klackt auch das Relay nicht mehr, ich habe versucht es mal per hand zu betätigen, aber dann fängt das ganz laut an zu brummen. Der Verstärker wurde von eine Yamaha Service Werkstatt modifiziert, wegen diesem Sicherheitshinweis auf der Yamaha Seite, also daran kann es nicht liegen, und die Enstufen können es ja auch nicht sein, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Habe den Gleichrichter mal ausgewechselt, ist aber ok. Mein Gedanke liegt jetzt bei dem X-Netzteil, kann das ein weg haben, ich meine das nicht genug Saft ankommt, also es geht an, aber das relay schaltet nicht? Falls es am Netzteil liegen sollte, woher bekommt man so ein Netzteil einzeln zu kaufen?, falls es daran liegen sollte.

MfG André
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 20:13
Wenn das Schutzrelais nicht schaltet, ist die Standardursache ein Endstufendefekt.

Zuerst zu prüfen ist damit der DC-Offset auf beiden Kanälen. Dazu gibt es Testpunkte 5 und 7, jeweils Spannung nach Masse messen. Sollte bei einer intakten Endstufe deutlich innerhalb von +/-100 mV liegen.

Erst wenn sich so nichts verdächtiges findet, kann man bei Schutzschaltung und Relaisansteuerung weitersuchen.

Service-Doku gibt's bei eserviceinfo.com.
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2010, 21:25
Ok. Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider kein Messgerät für sowas, aber das lege ich mir zu und werde dann berichten. Also in der Servicewerkstatt haben die nix von Endstufen gesagt, auch auf dem Reperatur- Kostenvoranschlag steht nix von Endstufen. Ich kopier das mal hier rein, "Das Gerät wurde auf den/die vom Kunden bemängelten Funktionen/Fehler überprüft,
Netzteil und Gleichspannungsversorgung instandgesetzt
Masseunterbrechung beseitigt, defekte Halbleiter erneuert
mehrstündigen Probelauf und VDE-Prüfung durchgeführt" das ganze soll 174,93 Euro kosten, aber die Ersatzteile nur 27,00 Euro. Finde ich echt lustig. Habe mir das Ding dann unrepariert zurück schicken lassen. Ich muss aber noch dazu sagen das am Anfang ein ganz anderer Fehler war, der Verstärker ging gar nicht mehr an und es flog immer die Sicherung raus, nachdem mir die Servicewerkstatt das Teil zurückgeschickt hat, ging der Verstärker wieder an aber es kam kein Ton mehr raus. Hatte mich erst gefreut das er wieder an ging, war wohl zu früh. Ich finde das schon komisch.
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 10:29
Hallo kleiner Supersternekoch,

na, da hat die Werkstatt zweifelsfrei festgestellt, dass eine Endstufe defekt ist. Deshalb ging er vorher nicht mehr an, weil die Hauptsicherung dabei durchgebrannt ist. Die hat die Werkstatt erneuert und dann den Endstufendefekt festgestellt.

Nun schaltet das Relais nicht mehr und es brummt ganz doll, wenn Du es zwingst (solltest Du auf keinen Fall tun, sonst brennt das Netzteil noch zusätzlich ab).

Da hilft nur Endstufe reparieren bzw. lassen.

Beste Grüße
Armin und Lennart
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 10:43
Hey Armin,
Ja das ist es, Du hast Recht, das klingt logisch. Und ich wette das auch eine Endstufe hin is, oder auch mehr. Kannst Du mir sagen wie ich das genau messe? Das wäre nich schlecht. Also kostet eine Endstufe 27 Euro?`Also nach dem Fehlerbericht muss das ja so sein. Und wenn, woher bekomme ich diese Endstufe? Das is ja mal richtig klasse, darauf hätte ich auch selber kommen können.
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Mai 2010, 12:01
In dem Kostenvoranschlag steht: ...defekte Halbleiter ersetzt... die kosten zusammen 27.- Euro. Wenn Du nicht weißt, wie man Halbleiter misst oder was genau eine Endstufe ist, dann solltest besser nicht versuchen, das selber zu reparieren. Das wird am Ende teurer oder Du kannst den Verstärker vergessen.

Beste Grüße
Armin und Lennart
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2010, 12:43
Also ich habe jetzt mal alle Endstufen ausgelötet und siehe da, das Relay aktiviert wieder, ich habe jede Endstufe einzelnd wieder eingelötet und auch einzelnd nach Durchgang gemessen, also 2 Endstufen haben Durchgang, die habe ich dann weg gelassen. aber egal wie ich die einlöte, ob nun eine oder 2, 3 oder 4, das relay schaltet sich egal welche ich einzelnd einlöte nicht mehr ein. Es kann ja nich sein das alle Endstufen hin sind, denn ich habe meine Lautsprecher von Anfang an nur an Eingang A angeschlossen. Und wenn andere Halbleiter defekt sind, schaltet das Relay dann trotzdem und wiese wenn ich alle Endstufen auslöte? Oder funktioniert das erst wieder einwandfrei wenn alle Endstufen wieder OK sind? Also ich werde den Verstärker nicht für diesen Preis instandsetzen lassen, das is mir definitiv zu teuer. Dann lasse ich das lieber bleiben. Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe.
paga58
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2010, 20:22
Hi,

da die Werkstatt für die Fehlersuche fast so viel Zeit wie für die Reparatur braucht, wird sie schon nicht exakt den tatsächlichen Fehler im Kostenvoranschlag nennen.

Dann würden zu viele selbst "fertig reparieren". Nebenbei:
Bei einer guten Werkstatt kann es durchaus sein, dass die Arbeit 100EU kostet und defekte Teile 1 EU.
Weil manche Kunden damit aber unzufrieden wären, werden dann halt mehr Teile aufgeschrieben oder getauscht - dann war "viel kaputt" und der Kunde sieh ein, dass das teuer war

Gruß

Achim
Monsterle
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 21:26
Vielleicht sollte man ohnehin die Finger von sowas lassen, wenn man überhaupt keine Ahnung von Elektronik hat. Zu wenig Ahnung kann sehr schnell saugefährlich werden.

Gruß Monsterle
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 23:25
Gerät ist ein Fall für die Bucht:

Defekt ... für Bastler ... ab 1 Euro !

Allet andere izz Zeit- und Energieverschwendung für so'n Oldie.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-760
ichgermleproblem am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha A-760 Widerstandswert
Dude1972 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  20 Beiträge
Yamaha A-760 schaltet ab
jochschu am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha A-760 / Kanal leiser
Haardtläänder am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  82 Beiträge
Yamaha A-760 kleine Probleme
HaKKe-SCHoRB am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha A-760 II Phonovorverstärker defekt
55Snoopy am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  22 Beiträge
Yamaha a-760 II Endstufen unterschiedlich warm
wasmey am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Yamaha A-760 welchen X2 Kondensator?
dural am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  7 Beiträge
Yamaha A-760: Trafo ?pulsiert? wegen Netzstörungen
Haardtläänder am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  13 Beiträge
Yamaha A-760 II - Bereits Getauschter Knallfrosch durch Yamaha ?
Kamill am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701