LV105 Endstufen und Vorstufen/Treiber def.

+A -A
Autor
Beitrag
tervetuloa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 15:03
Hallo,

schon einmal sind mir bei einer Reparatur eines LV105 Endstufen und Treiber nebst einigen Wiederständen kaputt gegangen Ich hatte den Eindruck, daß durch einen Fehler die U/ G-->S- Spannung der Fet überschritten wurde und es dadurch zur Zerstörung der Fet gekommen ist.

Jetzt habe ich habe ich sorgsam alle R's, C's und Transistoren überprüft und, wenn def., gegen Originaltypen ersetzt.
Die Endstufentransistoren habe ich noch nicht eingelötet und würde gerne zuvor eine Prüfung ohne diese vornehmen, ist das möglich?

Die +/-116V Hilsspannung funktioniert einwandfrei, auch die +/- 20V für die Vorstufe funktioniert nach Reparatur.

Die Hauptstromversorgung betreibe ich über ein +/-52V Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung bei 100mA.

Vielleicht kennt jemand mein Ansinnen und kann mir einen Rat geben, wie ich das Gerät ohne erneuten 'größeren' Schaden in Betrieb nehmen kann. Ist es sinnvoll die G-->S- Strecke evtl. vorübergehend mit 10V Zenerdioden zu schützen?

Michael
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 00:29
Hallo Michael,

Ich gehe davon aus, dass Du den Vollverstärker Luxman LV-105 meinst. Der hat MOSFET Leistungstransistoren und eine Röhre (Doppeltriode) pro Kanal als letzte Spannungsverstärkende Stufe bzw. Vortreiber.


Die Endstufentransistoren habe ich noch nicht eingelötet und würde gerne zuvor eine Prüfung ohne diese vornehmen, ist das möglich?
...
Vielleicht kennt jemand mein Ansinnen und kann mir einen Rat geben, wie ich das Gerät ohne erneuten 'größeren' Schaden in Betrieb nehmen kann. Ist es sinnvoll die G-->S- Strecke evtl. vorübergehend mit 10V Zenerdioden zu schützen?


Nein, das wird nicht gehen. Die Treiberstufen vor den MOSFETs machen nirgendwo eine sinnvolle Mittenspannung, welche die Gegenkoppluing bedienen könnte, falls die MOSFET Transistoren fehlen. Also muss es mit den MOSFETs gehen.

Aber:
Deine Vermutung, dass Du die MOSFETs durch Zenerdioden schützen kannst, ist richtig denke ich. Wichtig ist die Gate-Source-Strecke, die bei den meisten MOSFET-Verstärkern durch Zenerdioden abgesichert ist, jeweils in Reihe mit einer normalen Diode.
Ich denke Zenerdioden um 10V sollten den Job tun. Man müsste im Datenblatt der Transistoren nachlesen, um die maximal zulässige Spannunng genau nachzulesen, aber so unterschiedlich wird das schon nicht sein.

Gutes Gelingen!

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe NAD 2200 Relais def.
schwarzbunte am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  11 Beiträge
MB-Quart 450 Basslautsprecher def.
andiV am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
jvc zero 3 def! HILFE
rolandwitt am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Grundig T 5000 Sendereinstellung def.
Karlheinz_28 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  11 Beiträge
Ersatzt für alte Vorstufen Transistoren?
hanzo89 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  7 Beiträge
Klein und Hummel O98 Studio LS def.
wiesel440 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Wega JPS 351 Tuner Anlage def.
runnersteffen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Harman Kardon 330B - linker Kanal def
axel12345 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Grundig Studio 500 RPC ,Dual 1239A def
Comixmo am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Uher 4400 Report Stereo IC / Wickelteller def.
Trinnitus am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951