Ersatzt für alte Vorstufen Transistoren?

+A -A
Autor
Beitrag
hanzo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 13:18
Moin,

ich bin gerade dabei einen alten Receiver wieder flott zu machen.
Das ist mein erstes Transistorgerät und hatte bisher nur Röhrengeräte auf dem Tisch, weshalb ich eine Frage zu den Transistoren habe.
Auf einen Kanal habe ich ein Rauschen und bin gerade dabei die Siebelkos zutauschen. Ich vermute aber auch dass die Vorstufen Transistoren durch sind.
Leider werden diese Transistoren mit dem Namen „40360“ nicht mehr hergestellt.
Nun ist die Frage mit welchen Transistoren kann dieser ausgetauscht werden?
Soweit ich verstanden habe sind die Zahlen Codes in den Namen nur Seriennummern, die nichts über technischen Dates des Transistors aussagen.
Ich habe zwar hier die Technischen Daten, aber wie finde ich einen ähnlichen neuzeitlichen Transistor dazu?
https://www.semicon-data.com/transistor/tc/40/40360.html

Vielleicht hat ja sogar jemand einen Tipp welcher Neuzeitliche Transistor dafür passt?
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 15:16
Schaue mal hier, es geht auch einfach : hier klicken wobei dort wird er als NPN angegeben und in Deiner Verlinkung als PNP

Habe auch schon den NPN BD139 hat die Füßchenfolge ECB und der PNP wäre der BD140 , als Ersatz dafür genommen

Um was für ein Gerät handelt es sich denn, ?

Gruß Uwe

Edit: Wenn sie wirklich als Vortreiber sind, könnte man bestimmt auch einen anderen Transistor nehmen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Feb 2018, 15:34 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2018, 11:34
Zu alten Receivern mit solchen Transistoren gibt es doch bestimmt Schaltpläne.
Welches Modell ist es denn?
gst
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 20:58
nach meiner Erinnerung waren das Vortreiber 40360/40361, die in quasikomplementären Endstufen seinerzeit die 2N3055 als Endstufen hatten. Radio-Rim hat die ihren Bausätzen verwendet, die Originale waren meines Wissens von RCA. Ab und zu wurden die auch als A-Treiber in den Endstufen verwendet, aber Rauschen sollten die nicht mehr produzieren können, da muss weiter "vorne" passieren.

gst
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 22:53
Ich meinte eher, in welchem Gerät die Transistoren vorkommen und welche Position in der Schaltung sie jeweils haben.

Erst mit dieser Information kann man auch sagen, was der Ersatz sein sollte.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 23:07

hanzo89 (Beitrag #1) schrieb:

Auf einen Kanal habe ich ein Rauschen und bin gerade dabei die Siebelkos zutauschen. Ich vermute aber auch dass die Vorstufen Transistoren durch sind.


Moin,
Die Siebelkos (wahrscheinlich eher die Ladeelkos) sind am Rauschen fast immer unschuldig. Wenn ein Verstaerker rauscht, stellt man erstmal fest, welche Stufe rauscht und sieht sich diese naeher an. Alles andere ist ziellose Bastelei. Suchen wuerde ich da eher in den Eingangsstufen des Verstaerkers.
Und auch von mir die Frage, was fuer ein Geraet, Schaltbild?

73
Peter
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2018, 08:22
Hallo zusammen,


Auf einen Kanal habe ich ein Rauschen...


RAUSCHEN oder VERZERREN? Das ist ein himmelweiter Unterschied und kann völlig andere Ursachen und Fehlerorte haben. Das sollte neben dem genauen Typ vorab geklärt werden, denn sonst ist es ein Stochern im Nebel.

Gruß
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALte Transistoren ersetzen? Wharfedale Linton
vaclav am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
LV105 Endstufen und Vorstufen/Treiber def.
tervetuloa am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Transistoren Vergleichstypen - Opus 2650 Telefunken
satfinder2 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  15 Beiträge
Transistoren richtig isolieren
gcbrain am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  10 Beiträge
Suche Transistoren für Endstufe
DualZivi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  61 Beiträge
Ersatztypen für Japan Transistoren
DaFlori am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Suche Ersatz für Transistoren
tellan42 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  10 Beiträge
Bezugsquelle für gepaarte Transistoren
Fernmeldehandwerker am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  12 Beiträge
Gefälschte Transistoren?
Subwerk am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  44 Beiträge
TO-3 Transistoren ersetzen
Broesel02 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637