Transistoren richtig isolieren

+A -A
Autor
Beitrag
gcbrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 10:53
Bei meinem Verstärker sind 4 To3 Transistoren verbaut, metallischer Kühlkörper umfasst die 4. Die Glimmerscheiben sind organisiert, beim neuen Montageset haben die Schrauben aufgrund einer schwarzen ummantelung nun aber gar keinen kontakt mehr zum Transistor. zum kühkörper sowieso nicht, ist ja klar. Hinten gehen leiterbahnen von den Schraubpunkten weg.

Die alte isolation für die Schrauben deckte lediglich das Schraubengewinde ab und somit frage ich mich nun, machts einen Unterschied oder ists wurscht?

Danke für die Hilfe im Voraus
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2013, 13:11
Bei TO-3 Transistoren ist das Gehäuse der Kollektor(schraub)anschluß.
Basis bzw Emitter sind die 2 Stifte/Pins.
Gehäuse/Kollektor MUß via Glimmer(Iso)scheibe von Kühlkörper=Masse isoliert werden. Wärmeleitpaste verwenden.
Ebenso die 2 Schauben gegen Masse. Dazu dienen kleine Plastikhülsen/Abstandshalter. Ersatzweise geht auch Schrumpfschlauch.
Über die Schrauben wird dem Kollektor die Betriebsspannung(eine Railspannung) zugeführt , Schrauben müssen also ebenfalls gegen KK=Masse isoliert werden.
Die Schrauben selbst sind leitend mit dem Gehäuse=Kollektor des TO-3 verbunden. Eine M3 Zahnscheibe stellt den Kontakt sicher her / durchsticht Lack-und Oxidschichten.
Basis und Emitter sind auch vom KK=Masse isoliert.
bukongahelas
gcbrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 18:15
transerst Mal besten Dank für die Präzisierung, eben diese Verbindung zum Gehäuse des Transistors, also die gewollte über die Schrauben, stelle ich bei meinen mitgelieferten Kunststoffhütchen in Frage, oder ich montiere sie falsch, siehe Bild?
gcbrain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 18:16
RECHTS DANEBEN DIE ALTE VARIANTE, WELCHE ICH WOHL NUN NOCHMALS VERWENDEN WERDE.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 22:49
Hallo zusammen,

ja, es sieht so aus, als ob du recht hast. Mit dem neuen Isoliernippel ist ja die Schraube auch noch gegenüber dem Gehäuse des Transistors isoliert, was sie aber nicht sein darf!
Pass auf die alten Hülsen gut auf! Nicht, dass sie dir zerbrechen!
Alter Kunsstoff wird oft spröde!

Gruß
Bernhard
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 12:28
Die schwarzen Isoliernippel gehören von unten (am Kühlkörper) an die Schraube montiert!

Grüße
Lennart
gcbrain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 14:24
So. Alles montiert und gleich getestet. Soweit alles gut. Ton kommt zwar noch nicht richtig. Das muss aber vor der kanaltrennung liegen. Haette ich nicht frueher einen kurzen auf dem kk gebaut... mal schauen welches baueil noch defekt ist
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 14:26
"Von oben nach unten":
- Schraubenkopf
- Zahnscheibe
- Transistorgehäuse
- Glimmerscheibe/Wärmeleitpaste
- Kühlkörper
- IsoNippel mit Rand
- Unterlegscheibe
- Anschlußfahne Kollektor-Power (Draht)
- Zahnscheibe
- U-Scheibe
- Mutter
Das Gewinde der Schraube kann man in passender Länge mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren , sozusagen die Hülse des IsoNippel verlängen.
Zahn- und U-Scheiben sind empfohlen , kein Muß.
Zwischen dem TO-3 und dem KK darf kein Korn , Span oder Grat sein ,
der sich beim Anziehen der Schrauben durch die Glimmerscheibe drückt.
Die beiden Schrauben abwechselnd in Stufen anziehen , damit sich der TO-3 sauber setzt , so wie eine Felge am KFZ.
Nach der Montage messen , ob zwischen Gehäuse=Kollektor des TO-3 und dem Kühlkörper=Masse KEINE Verbindung besteht (außer der parasitär gewollten über die Schaltung/Platine , an der die TO-3 hängen).
Typisch einige KiloOhm , aber keinesfalls (fast) Kurzschluß.
Beim Messen "fühlt" das Ohmmeter die Aufladung der Hauptsiebelkos.
Sie ziehen Strom und das Ohmmeter "denkt": Da ist ein Widerstand, der langsam immer kleiner wird.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 14:33
Bei einer QSC EX-4000 PA-Endstufe gabs keine Glimmerscheiben zwischen den Endtransistoren und dem KK.
Kollektoren lagen gewollt auf Masse , ein etwas seltsames Schaltungskonzept.
Hat was mit dem 3stufigen Railswitching zu tun.

Hatte auch schon Amps , bei denen es 2 KK gab , einer mit +Rail und einer mit -Rail verbunden , also die Glimmerscheiben fehlten , der gesamte (Teil)KK stand unter Spannung und war seinerseits gegen Chassis=Masse isoliert.
Guter Ansatz , keine Glimmerscheiben , keine Isolation einzelner TO-3 , daher auch besserer Wärmetransport/abfuhr.
Geht aber nur bei im Gehäuse eingebauten KK.
bukongahelas
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 16:03
Bei meinem SU-7700 war das auch der Fall (elektr. Kontakt von allen TO-3-Gehäusen zum Kühlkörper vorhanden, obwohl laut Schaltplan nicht vorgesehen). Ich frage mich bis heute, warum der Verstärker da nicht bereits abgeraucht ist. Da wäre ich um jede Erklärung froh. Schaltplan ist übrigens einfach: Vorstufe = Stromspiegel mit 2SA798-Doppeltransistor, dahinter je zwei weitere Stufen (Basen der Transistoren an den Emittern der Stufen davor angeschlossen), ganz zum Schluss je zwei Leistungstransistoren pro Kanal in klassischer Gegentakt-Auslegung (Klasse AB). Alle Transistoren sind bipolar (keine Mosfets).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzt für alte Vorstufen Transistoren?
hanzo89 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  7 Beiträge
Transistoren tauschen, worauf achten?
StolziHolzi am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Gefälschte Transistoren?
Subwerk am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  44 Beiträge
Kenwood KA-7100 unisolierte Transistoren
maxe007 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Transistoren gesucht!
zuglufttier am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Ersatzpotis/Transistoren klassischer Geräte
bukongahelas am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  11 Beiträge
Dürfen die Transistoren mit dem Blech verbunden sein?
gehtjanx am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  4 Beiträge
Sansui Eight Transistoren
dub am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  13 Beiträge
ALte Transistoren ersetzen? Wharfedale Linton
vaclav am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Sony TA-515 Transistoren?
mbkossi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414