Elac 831 Tonarm anheben

+A -A
Autor
Beitrag
old_firehand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 17:19
Hallo,
ich bin dabei einen Elac 831 wieder flott zu machen. Bisher läuft auch alles wieder. Das einzige Problem ist, dass der Tonarm sich meiner Meinung nach manuell nicht hoch genug anheben lässt. Wenn ich ihn hoch mache, berührt die Nadel die Platte zwar nicht mehr, jedoch ist er so tief, dass er neben dem Plattenteller auf der Ablage für den Tonarm aufliegt. Ich kann jedoch keinen Defekt an der Mechanik erkennen. Das gehört doch bestimmt nicht so, oder?
Das gleiche Problem wurde hier bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thread angesprochen, jedoch wurde mir da gesagt, dass ich dort keine Antwort mehr erwarten kann.
Von daher wäre ich sehr dankbar, falls jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat.

Gruß
Sebastian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 19:13
Kann man den Lifter hinten am Arm nicht durch drehen in der Hoehe einstellen?
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 17:59
Ich hatte damals mal geschrieben, auf den Hebepin im inneren Mechanismus käme ein Stück Gummischlauch. Es ist jetzt schon ziemlich lange her, aber ich hatte damals von einem Stück Gummischlauch gehört, das eventuell erneuert werden muß. Der Schlauch müßte aufgesteckt etwas höher als der Pin selbst nach oben herausragen. Dann hebt der Tonarm höher ab.
old_firehand
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 19:32
Zunächst vielen Dank für die Antworten!

@ Rabia sorda: Das habe ich bereits versucht, hat aber leider nichts gebracht
@ shabbel: Meinst du im inneren des Liftes? Also wenn ich ihn von oben öffne und den Stift entferne?

Gruß
Sebastian
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 19:56
Der schwarze Pin auf diesem Foto unter der Kupferplatte. Da ein Stück Schlauch drauf.

old_firehand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 20:52
Hey shabbel, danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass es an dem Pimpel liegt, da er meiner Meinung nach nur für die Anhebung bei der Automatik zur Anwendung kommt. Ich habe einmal den Verlauf der Mechanik für die manuelle Anhebung fotografiert.
In Rot ist der Punkt markiert, an dem die Mechanik den Tonarm anhebt. In Grün habe ich einmal den Punkt markiert, an dem sieht, dass sich der Pimpel in der Luft befindet, wenn der Tonarm durch den manuellen Hebel angehoben ist.
Kann es vielleicht sein, dass sich der Tonarm von Werk aus manuell nicht höher anheben lässt? Befindet sich der Tonarm (angehoben) neben der Ablage, dann liegt er so ziemlich auf der gleichen Höhe (nur im Automatik-Modus ist er höher).

Gruß
Sebastian

Elac 831 TonarmliftElac 831 TonarmliftElac 831 TonarmliftElac 831 Tonarmlift
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 08:57
Service-Anleitung gefunden. Und Danke an Wegavision. Der Rest ist hier: http://elac.pytalhost.com/816s/

04
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2015, 17:56
Und ich hatte mir noch gedacht....bieg das Teil doch einfach .................und da stehts jetzt auch noch
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 10:53
Hatte auch schon überlegt...
old_firehand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2015, 20:13
Vielen Dank shabbel, das hat sehr gut funktioniert!
Zudem hat dein erster Tipp mit dem Gummischlauch noch bei einem weiteren Problem geholfen. Bei dem 831 hat sich nämlich das Problem ergeben, dass der Tonarm bei der automatischen Endabschaltung immer mit ordentlich Schwung zurück auf die Platte gesprungen ist - das gleiche hatte ich auch bei meinem 870, weshalb ich ihn leider nicht wirklich benutzen konnte. Ich habe jetzt diese Pimpel (obwohl der vom 870 kaum Abnutzungsspuren hatte) durch ein kleines Stück Gummischlauch verlängert und sie funktionieren wieder einwandfrei! Endlich kann ich meinen 870 wieder gefahrlos benutzen.

Gruß
Sebastian
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2015, 13:24
Dann war die Sache mit dem Schlauch wohl richtig. Ich freue mich immer, wenn die alten Kisten wieder laufen.
old_firehand
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2015, 21:55
Definitiv. Ich freue mich auch immer wieder riesig, wenn die Spieler wieder laufen - und bin wirklich erschrocken, was alles entsorgt oder als wertlos erachtet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wartung ELAC 831
ichundich am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Ortofon Tonarm
bonneville1978 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Tonarm kaputt?
shakermo am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung für ELAC Miracord 630
lentys am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
ELAC PC 900 Plattenspieler Probleme
peterrichard am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
ELAC Miracord 660 mechanisch einstellen
FeCr am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Elac 3300T
wanderer27 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  5 Beiträge
Dual 601 defekter Tonarm
nexxus23 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Sherwood PM1270 Tonarm einstellen
angelmouse am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Rega Tonarm Höhenvertsellung
sedum am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724