Bedienungsanleitung für ELAC Miracord 630

+A -A
Autor
Beitrag
lentys
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 18:42
Hallo zusammen,
ich habe einen Miracord 630 geschenkt bekommen, allerdings ohne Bedienungsanleitung.
An sich funktioniert der Plattenspieler sehr gut, allerdings gibt es ein Sache, die noch nicht so gut klappt:
Ich kriege es nicht hin, dass der Tonarm so hoch geht, dass er wieder in die Ruheposition gelangt und eine Platte ordentlich abspielt. Bisher klappt nur eins von beidem: Entweder er geht sauber zurück in die Startposition, dann bleibt er aber ständig beim Abspielen hängen, oder umgedreht.... Kann mir jemand helfen? Das wäre toll!
Vielleicht hätte auch jemand eine Bedienungsanleitung, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
Freue mich über Nachricht!
Gruß,
Ludwig.
Hifionics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 18:03
Hallo Ludwig,

ob ich Dir helfen kann weis ich noch nicht...Habe den Miracord 610 in einem nun absolut neuwertig zu bezeichnenden Zustand. Natürlich war es am Anfang erst einmal nötig das "Schätzchen" zu entstauben und sämtliche mechanischen Teile vorsichtig von altem zähen Fett zu befreien und neu zu schmieren. Ich habe da übrigens gute Erfahrungen mit Lagerfett (Radlager PKW) gemacht. Schmiert gut, ist "dünnflüssig" und hält wesentlich länger vor, als anderes Fett. Und "Mann" benötigt ja nur recht wenig. Ich denke, dass es sich bei Dir um ein rein mechanisches Problem handelt. Schraube einmal die Leitungsbefestigung hinten lose, oben die zwei Chassis Schrauben und dann das Schätzchen aus dem Gehäuse heben. Ich lege das Oberteil dann meist auf weiche Kissen, damit dem Tonarm...nichts passiert. Dann kannst Du Dir einmal die Mimik genau anschauen, ob etwas ausgehangen, verbogen...ist. Wenn Du nichts erkennen kannst sicher auf Böcke unterbauen, so dass du von unten dran kommst bzw. unten drunter schauen kannst. Nun z.B. den 12" Knopf drücken und (ohne Strom) den Plattenteller drehen. Dann kannst du die Mimik genau studieren. Bis jetzt hat es bei mir mit dem Justieren immer funktioniert, außer natürlich, wenn ein Teil abgebrochen ist. Aber auch da kann man sich meist helfen...Wünsche gutes Gelingen!

Übrigens noch etwas. Ich betreibe meinen Miracord 610 mit einem neuen Stanton Epoch II, das ich noch aus einer Geschäftsauflösung ergattern konnte. Es ist unglaublich, wie der Miracord damit aufspielt. Hätte ich ihm niemals zugetraut. Und wenn du ein Epoch II ohne Nadel ergattern kannst, die elliptischen Nadeln vom Stanton Groovmaster passen. Hören sich ebenfalls fantastisch an. Allerdings musst Du mit dem Gewicht ein bisschen nachregulieren.

Grüße HIFIONICS
3rd_Ear
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 00:44
Schon gesehen?

Problem mit Startautomatik beim ELAC 630 im Dual Forum

Private ELAC Seite

ELAC Anleitungen leider ohne den 630, vielleicht ist aber doch eine der anderen Anleitung aus der gleichen Serie hilfreich.


[Beitrag von 3rd_Ear am 14. Feb 2008, 00:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Miracord 40
olofschm am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Elac Miracord 16
muwuf am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
ELAC Miracord 50H II defekt
Der_Nobsi am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Plattennadel/Vorverstärker Elac Miracord 770H
backfix am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Problem mit ELAC Miracord 50H
skyjacker am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
ELAC Miracord 50H E,-Teile ?
charlymu am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
ELAC Miracord 660 mechanisch einstellen
FeCr am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Netzkabel ersetzen Elac Miracord 50H
OrmusBaxter am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
ELAC Miracord 50 H Sound verbessern
pommesbollo am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
HILFE! Plattenspieler Elac Miracord 750 II
Feinklang am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223