ELAC Miracord 50H E,-Teile ?

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 14:38
Bin gerade dabei oben genannten Dreher zu restaurieren. Ein Schlachtgerät wäre sehr hilfreich. Eine Zarge, ich habe eine weiße in leidlichen Zustand, wäre auch interessant. Mir fehlt auch die Original-Gummimatte und evtl. der Systemträger, bei meinem ist ein kleines Teil abgebrochen und so wird der vordere Teil des Systemträgers nicht richtig fixiert. Ist zwar zu richten, aber mit Ersatzteilen wäre es besser.

Ist übrigens seit ca. 30 Jahren in meinem Besitz und wurde davon 25 Jahre im Keller gelagert und vergessen. Dadurch ist auch die Gummimatte hat geworden und zerbröselt.

Der Dreher funktioniert aber tadellos, das Reibrad habe ich mit Walzenreiniger wieder sauber und griffig bekommen.

So habe ich ihn "gefunden"




Gruß

Dirk
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 11:37
Hi Dirk,

meinst du mit Systemträger das "Ding", an das man das System anbringt und dann einschiebt (Tonkopfschlitten) oder den Teil, der fix am Tonarm ist, in den eingeschoben wird?

In letzterem Fall wird es fraglich, ob sich die Sache überhaupt lohnt. Und bei dem Schlitten kann ich mir grad gar nicht vorstellen, was da abbrechen sollte

Aber falls wirklich der Schlitten kaputt sein sollte und es keinen anderen Unterschied zwischen den Schlitten eines Miracord 625er und eines Miracord 50H außer der vorderen Schraube zur Justierung der Längsrichtung gibt, könnt ich dir den eines alten 625er überlassen, bei Bedarf mit einem Elac STS 244 MM-System ohne Nadel, TA-Kabel sind ebenso noch mit dran.

Bei Bedarf schick mir einfach eine PM

Gruß
Max
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 17:36
Es ist das Teil was fix am Tonarm ist. Da ist wohl so eine Art Führung jetzt sitzt mein Schlitten nur recht locker drin. Es funktioniert aber eben ein wenig locker.

Ich werde dann einfach mal mit einem Stückchen Papier versuchen es zu fixieren.

Ich Danke Dir für Dein nettes Angebot, aber Schlitten und System sind ok.

Eigentlich lohnt sich der ganze Aufbau des ELAC nicht, aber es ist mein allerersten Plattenspieler den ich damals von meinem Vater ( der hatte ihn von seinen Eltern ) bekommen habe. Und deshalb mache ich mir die Mühe, der Rest ist, bis auf die Zarge, noch top.

Gruß und Danke!

Dirk
oldsansui
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 17:47

charlymu schrieb:
Eigentlich lohnt sich der ganze Aufbau des ELAC nicht, aber es ist mein allerersten Plattenspieler den ich damals von meinem Vater ( der hatte ihn von seinen Eltern ) bekommen habe. Und deshalb mache ich mir die Mühe, der Rest ist, bis auf die Zarge, noch top.Gruß und Danke! Dirk


Hallo Dirk,
der 50H II war auch mein allererster Plattenspieler, jedoch (mit Zuschuss) selbstgekauft. Habe ihn leider nicht mehr, kann nicht helfen, sorry.
Ehrensache, dass Du ihn rettest ?!
Good Luck, Gruss Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Miracord 50H II defekt
Der_Nobsi am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Problem mit ELAC Miracord 50H
skyjacker am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Netzkabel ersetzen Elac Miracord 50H
OrmusBaxter am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
Plattenteller abnehmen von Elac Miracord 50h
moritz3742 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  9 Beiträge
ELAC Miracord 50 H Sound verbessern
pommesbollo am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Elac Miracord 40
olofschm am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Elac Miracord 16
muwuf am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung für ELAC Miracord 630
lentys am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Plattennadel/Vorverstärker Elac Miracord 770H
backfix am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
ELAC Miracord 660 mechanisch einstellen
FeCr am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793