ELAC Miracord 660 mechanisch einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
FeCr
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 23:33
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem oben genannten ELAC Plattenspieler.

Ich habe den eingemottet aus einem Schrank geholt, keine Ahnung ob der beim Einmotten noch richtig funktionierte. Beim Funktionstest spielte er eine zeitlang und dann sprang die Nadel immer eine Rille zurück. Grund dafür war, daß der Tonarm ca. beim letzten Drittel zu schwergängig war. Ich schaute im Internet und kam natürlich gleich zum Tonarmlager.

Nun ist es aber so. Ich habe ihn auseinandergenommen und war der Meinung das Spiel des Tonarmlagers zu lockern. Doch nun fand ich heraus, daß es die sogenannte Tonarmbremse war an der ich drehte. Der Arm ist nun sogar wieder frei, er spielt eine komplette Platte, doch jetzt habe ich ein neues Problem. Der Arm drängt ständig nach außen, also zum Plattenanfang. Man kann das etwas mit dem Anti-Skating kompensieren, aber äußerst unzureichend. Nun habe ich die Tonarmbremse so eingestellt, daß er bei gehobenem Lift stillsteht, doch senkt man ihn per Lift, dann zieht es ihn wieder nach außen.

Jetzt gehe ich davon aus, daß die komplette Einstellung hinüber ist und weiß nicht weiter. Entweder ist es zu fest oder es zieht ihn nach außen, das verstehe ich nicht. Ich habe zwar eine Beschreibung zur Einstellung in der Betriebsanleitung, doch daraus werde ich nicht ganz schlau. Und ich weiß auch nicht ob das ursprüngliche Problem überhaupt mit der Tonarmbremse zu tun hat, oder ob ich mit dieser nicht nur irgendetwas anderes (Tonarmlager?) kompensiert habe.

Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen oder mir das Prinzip erklären? Oder mir schon mal sagen warum der Arm nach außen driften will?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 12:48
Eine Elac-Reparatur dieser Art ist ein Kampf.

Zuerst die Warnung: Es darf beim Fetten des Tonarmlagers niemals in die mechanische Kupplung Schmiermittel kommen, weil sonst die Tonarmrückführung und der Aufsetzmechanismus durchrutschen.

Gut daß Du noch nicht an der wirklichen Lagerbefestigung warst. Dann wird es problematisch.

Erst sollte sichergestellt sein, daß das Tonarmlager an keiner Position einen Widerstand leistet. Ich gehe davon aus, daß das auch alles in Ordnung ist. Dann kommt die Tonarmbremse dran. Die Einstellschraube für die Tonarmbremse (müßte eine weiße Plastikmutter sein) ist dann richtig eingestellt, wenn:
1. Der Tonarm in Abspielposition freigegeben ist.
2. Das Freigeben so spät erfolgt, daß der Arm nicht noch kurz vor dem Aufsetzen nach außen abdriftet.
Die Einstellung erfolgt durch probieren bis es stimmt. Damit müßte die Nadelabtastung soweit korrekt funktionieren.

Nadelgewicht bei Elac-System auf ca. 1,2 bis 1,5 einstellen. Die Nadel darf sich dabei ein gutes Stück eindrücken, zuviel deutet auf eine defekte Nadel hin. Antiskating ebenfalls auf den Wert der Auflagekraft einstellen (1,2 bis 1,5). Auf waagerechte Position des Plattenspielers achten.
FeCr
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 20:32
Vielen Dank shabbel für Deine Antwort, das hat mich dann doch ermutigt es weiter zu probieren und es hat auch funktioniert! Ist ja wirklich eher eine Sache der Geduld und des Probierens. Jetzt spielt er wieder Platten ab und mit Lift setzt die Tonarmbremse ein, jetzt habe ich das Prinzip auch verstanden.

Gefettet habe ich da zum Glück gar nichts, denn bei meiner Internetrecherche las ich bereits im DUAL-Forum, daß das mehr schlecht als recht ausgehen kann, also ließ ich die Finger davon.

Jetzt fiel mir leider noch ein Fehler auf, vielleicht kannst du mir da ja auch behilflich sein. Wenn die Automatik einsetzt, dann wird der Arm nicht genügend angehoben. Wenn ich ihn starte, dann fällt er von seiner Auflage ein Stück runter und wenn er nach Plattenende den Arm zurückfährt, dann bleibt er an dieser Auflage hängen. Den Lift habe ich bereits nach Bedienungsanleitung auf 5mm (Plattennadel <--> Platte) eingestellt, doch das brachte keinen Erfolg. Stelle ich den Lift hoch genug ein, dann erreicht der Arm die Platte nicht mehr. Ich habe hier noch einen anderen ELAC (Miracord 50 HII) und so wie ich mich erinnere, war die Armanhebung bei Automatik auch eine vom manuellen Lift losgelöste Mechanik. Er hob ihn immer noch ein Stückchen an wenn die Automatik auslöste und das scheint bei dem 660 nicht richtig zu funktionieren. Gibt es da eine Herangehensweise?
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 08:57
Ich kenne ja nur den 610. Der hat innen, neben der Tonarmbremse einen zweiten Stift für die Höhe. Der Stift ist von oben und von unten mittels einer Mutter einstellbar. Die obere Mutter eine halbe Drehung nach unten und gucken, wie sich die Tonarmhöhe verändert hat. Die Einstellung hat übrigens nichts mit der Höhe der Lifteinstellung zu tun.


[Beitrag von shabbel am 08. Sep 2011, 09:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Miracord 40
olofschm am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Elac Miracord 16
muwuf am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
ELAC Miracord 50H II defekt
Der_Nobsi am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung für ELAC Miracord 630
lentys am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Plattennadel/Vorverstärker Elac Miracord 770H
backfix am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Problem mit ELAC Miracord 50H
skyjacker am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
ELAC Miracord 50H E,-Teile ?
charlymu am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
Netzkabel ersetzen Elac Miracord 50H
OrmusBaxter am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
ELAC Miracord 50 H Sound verbessern
pommesbollo am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
HILFE! Plattenspieler Elac Miracord 750 II
Feinklang am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950