CD-Player (Onkyo DX 6750): letze CD-Tracks klackern/zirpen im Audiosignal (Nebengeräusche)

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_s84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 13:23
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo DX-6750 (bzw. Dx-3800) !
Beim abspielen von CDs gibt es ab ca. der hälfte...letztes Drittel der Gesamtspieldauer im Audiosignal
Nebengeräusche. Ich kann es nur als Klicken, Zirpen, Fiepen beschreiben.
Ich würd sagen mit Drehzahl der CD (langsam bei den äußeren Spuren ~2Hz) gibt es Impulse,
die sich wie weißes Rauschen anhören, aber halt nur sehr kurz!
Die Signalstärke des Nebengeräuschs scheint die selbe, wie die des Audiosignals zu sein, also
nicht lauter oder leiser als die momentan spielende Musik!

Woran kann es liegen und ließe es sich beheben?
Lasereinheit/Pickup ist ja nicht mehr erhältlich.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, habe schon im Forum und im Internet produktunabhängig
nach diesem Fehler gesucht und nichts gefunden!

Hier noch ein Link zu einer kurzen MP3-Datei, die einige Sekunden einer Test-CD mit dem Nebengeräusch
beinhaltet. Sie liegt auf meinem WEB.de-Speicher:

Link zum Online-Speicher mit Beispiel-MP3-Datei

Vielen Dank schonmal im Vorraus !
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 14:31
Moin Moin

Ich kann leider deine Datei nicht abspielen.
Versuchen würde ich erstmal eine komplette Reinigung des LW und des Lasers. Dazu aber keine Reinigungs-CD benutzen. Das LW muss penibel zerlegt, und alle mechanischen Bauteile vom Staub und alten, verharzten Fett gereinigt werden. Hinterher die mechanischen BT wieder mit weißer Vaseline oder von Onkyo vorgeschriebener Schmierung schmieren.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 15:30
Hi
und ganz kurz:

Diskmotor defekt !
Den gab es als Kit: MP-10, ist aber auch nicht mehr verfügbar.
(Haben wir als Onkyo-Service sackweise ersetzt!)
Einen dagegen austauschbaren "FeldWaldWiesen-Motor gibt es meines Wissens nicht.

Bleibt nur mechanisch überholen, wenn du es kannst.
Nicht mit 9 oder 12V versuchen freizubrennen, das funktioniert nicht, hörst du dann auch gleich, denn es die
Schleifer zerknirscht :)...dann ist vorbei.

Hoffe hilf

Grüße
Dominik
Martin_s84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 20:39
Nabend, danke für die schnellen Antworten!

also ich habe den Onkyo schonmal geöffnet und vergeblich nach eben diesem verkrusteten Fett-/Öl-Spuren
und zerbröselten Gummiringen gesucht, aber nix der gleichen gefunden!
Ich habe schonmal was von dem Disc-Motor Pickup "MP-10" gelesen, gibts da noch mehr Bezeichnungen/Herstellername
dieses Kits ?
Was natürlich auch ginge, dieses oder andere Onkyo CD-Player Modelle gebraucht zu suchen und dort den Disc-Motor ausbauen.
Wird allerdings schwer wenn Onkyos dieses Problem grundsätzlich nach den Jahren haben !
...und man müsste Wissen, welche Modelle (außer 6770/6800, falls es sie gibt) den gleichen Motor haben bzw
in welchen Modellen dieses Kit "MP-10" noch verbaut werden kann!

@Dominik.L : ...zur mechanischen Überholung, meinst Du da den Motor selbst ?
...mit Schleifer/ Kommutator und allem ist das echt reparierbar ? Naja muss den mal unter die Lupe nehmen!

So einen wie diesen Player bekommt man ja leider heut nicht mehr neu! In 2 Jahren ist da bestimmt nur noch ein Jog-Dial dran mit dem man
höchsten Play/stop/skippen kann! ...Ich steh total auf Zehnertastatur, dimmbare Displays und die ganzen Programmierfunktionstasten!!! =)
...ich mag nicht direkt vor meinem Player sitzen, CD einlegen und dann direkt davor mit der Fernbedienung Track XY auswählen!
Das wird sich in 10 Jahren bemerkbar machen wenn bei allen CD-Playern dieser Tage die Skip-Taster ( |<< und >>| ) ausgetauscht werden müssen =)


[Beitrag von Martin_s84 am 28. Nov 2015, 20:40 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 13:12
Martin:
Ja und...Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX 6750
bretohne am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
ONKYO DX-6750 ölen/schmieren
Tau-Nuss-Sound am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Onkyo DX-6750 vs. überlange CDs
carthum am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  8 Beiträge
Onkyo Integra DX-6750 macht Zicken.neue Lasereinheit?
Schlappen. am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  18 Beiträge
Lesereinheit Onkyo DX-6750 DX-6770
Adar am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  3 Beiträge
ONKYO (CD) DX 6720
lothar.m. am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  10 Beiträge
ONKYO DX 6810 CD Player
Panamulu am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
CD-Player Onkyo DX-6770
zanta-klauzz am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo DX-7510 CD Player
hbf am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Wer repariert CD-Player ONKYO DX-6550
bukongahelas am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214