Marantz 2245 ein Kanal kratzt/verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Michel666
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 22:13
Hallo Zusammen,
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Marantz 2245, nun ist mit aufgefallen das, wenn die Lautstärke angehoben wird, der linke Kanal anfängt bei Bass zu Verzerren/kratzen.
Ich habe auch mal Probeweise die LS getauscht und kann ausschließen das es von denen kommt. Wenn hier jemand so ein Problem schon mal hatte und eine Lösung hat bitte melden.

Gruß Michel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 22:32
Nur in dem Moment des Erhöhens, oder verzerrt er danach weiter?
Michel666
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 22:38
Das bleibt dann konstant wenn die Lautstärke erhöht wurde. ich sag mal so grob Volumen Regler auf 11 Uhr.
Bei kleineren Lautstärker, Volumen Regler so 9 bis 10 Uhr keine Probleme.
Als ob ihm auf dem Kanal irgendwie die Kontrolle fehlen würde


[Beitrag von Michel666 am 06. Dez 2015, 22:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 22:47
Kannst du den Gleichspannungsanteil an den LS-Ausgängen überprüfen (Multimeter)? Dazu dürfen aber keine LS angeschlossen sein und der Vol.-Regler muss auf Min. stehen.
Michel666
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 22:50
quasi an den LS Klemmen bei eingeschaltetem gerät die Spannung messen?
ich kann morgen von der Arbeit ein Multimeter mitbringen und das mal messen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 22:58
Richtig. Das sollten nur ein paar mV sein. Wenn es über 100mV werden, muss nach SM ein Abgleich der Endstufe erfolgen.
Auch könnte der Elko der linken Kanalseite defekt sein, der dem LS-Ausgang vorgeschaltet ist.

Was du auch mal "eben" probieren könntest, wäre:

1. Alle Schalter und Regler ca. 20x betätigen (nicht Power on/off ). Evtl. löst sich dadurch Oxid an den Kontakten.

2. Einen anderen Eingang wählen (nicht, wenn er es bei Radio auch macht)

3. Die LS an dem anderen LS-Ausgang anschliessen
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 10:43
Beim 2245er, schau mal ob im Betrieb eine der Endstufen wärmer wird,
wenn nicht, dann "drehe" mit einer Cinchleitung die MAIN IN- PRE OUT
Bleibt das Problem am gleichen Kanal, dann ist deine Angriffsstelle die Endstufe
Wandert es auf die andere Seite, dann hast Du ein Problem in der Vorstufe.
Dazu gibt es einige schon in den Foren zu lesen

Grüße
Dominik
Michel666
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2015, 21:44
Hallo,

@ Rabi Sorda:

Das Zerren ist immer da, unabhängig von der Quelle.

Die Sache mit den Schaltern mache ich gleich noch.

Ich habe gerade mal die Spannung gemessen.

DC Links sind ca. 50mv sowohl beim Main Ausgang als auch beim Remote Ausgang.

Rechts sind es aber nur 5mv. Also schon ein recht großer Unterschied.
Kann man den Abgleich selber machen, bzw. Einstellen?


@Dominik:

Ich besorge mir mal ein Cinch kabel zum Testen.
Michel666
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2015, 22:21
Ich hab es in der SM gefunden wie man es einstellen kann. Ich werde das mal testen ob es nach dem Einstellen besser ist. Muss nur noch den entsprechenden Poti finden.

So dank google und der SM hab ich den entsprechenden Poti gefunden. den Linken Kanal kann ich auch einstellen. sehe ich das Richtig das man den rechten Kanal auch über den gleichen Poti einstellt?
weil wenn ich dann am rechten Kanal messe und am Poti drehe änder sich nichts in der Spannung.


[Beitrag von Michel666 am 07. Dez 2015, 23:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2015, 23:09
Passe bloss auf!!! Wenn die Potis nicht mehr "Fit" sind, rauchen dir die Endstufen ab.
SR2245
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2015, 23:26

Michel666 (Beitrag #9) schrieb:
I... sehe ich das Richtig das man den rechten Kanal auch über den gleichen Poti einstellt?


Was meinst du mit gleichem Poti? Jeder Kanal hat für DC Offset und Ruhestrom 2 eigene Potis.
Beim 2245 sitzen die einmal unten und einmal oben, weil die Endstufen um 180° Grad versetzt eingebaut sind.

Gruß
Michel666
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2015, 23:35
Ahja das stimmt natürlich... .
Also einmal Linke Seite einstellen und dann die rechte. Besteht denn die Möglichkeit das dass Kratzen von dem Falsch eingestellten Kanal kommt?

Keine Angst...wenn ich merke das irgendwas hakt oder ich nicht weiterkomme lasse ich dann auch die Finger davon. Zur Not muss halt ein Fachmann ran, wäre aber schön und weniger Ärgerlich wenn man es selber hinbekommen könnte.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2015, 00:46

Also einmal Linke Seite einstellen und dann die rechte. Besteht denn die Möglichkeit das dass Kratzen von dem Falsch eingestellten Kanal kommt?


Wieso links und rechts? Rechts sind 5mV sehr ordentlich, besser braucht es definitiv nicht sein. Die linke Seite mit 50mV liegt gerade so im Rahmen. Den brauchst du nur einstellen.


Keine Angst...wenn ich merke das irgendwas hakt oder ich nicht weiterkomme lasse ich dann auch die Finger davon. Zur Not muss halt ein Fachmann ran, wäre aber schön und weniger Ärgerlich wenn man es selber hinbekommen könnte.


Da reicht nur ein kurzer Aussetzer (hochohmigkeit) an den Potis und in Sekundenbruchteilen dampfen dir die Transistoren ab....dann kannst du sie nurnoch inhalieren
Michel666
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2015, 00:54
So die Rechte Seite ist eingestellt. Hat alles gut Funktioniert.
Das Problem an sich besteht aber weiterhin... Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist das Vertauschen der Pre Outs mit den Main In. das kann ich Morgen machen.

Danke aber bis hierhin schonmal für die Tipps und die Unterstützung.


[Beitrag von Michel666 am 08. Dez 2015, 00:57 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2015, 15:50
Vor dem "kurbeln" erst testen


in Sekundenbruchteilen dampfen dir die Transistoren ab....dann kannst du sie nurnoch inhalieren


inhalieren
You make my day !!!
Michel666
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2015, 20:08
Werde ich mir merken...man lernt ja immer was dazu.
Nur wie will ich die richtig testen ohne daran zu drehen?

Wie gesagt ist ja alles gut gegangen... Leider habe ich nur noch kein Cinch Kabel um die Pre out und Main In zu tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245 kratzt.
focal_93 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Marantz 2245 Rechter Kanal verzerrt bei höherer Lautstärke
GrubiBo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  17 Beiträge
marantz 2245
absoluterneuling am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2245
-Franz73- am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  31 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Reparaturempfehlung Marantz 2245
MattWehlau am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Marantz 2245 Umschalter
jasyr am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  3 Beiträge
marantz 2245 selector "poti"
jasyr am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  12 Beiträge
Marantz 2245 teil fehlt!
v.steppi am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618