[Tipp]Beleuchtungsträger im antiken Marantz ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
frank60
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 20:08
So mancher Besitzer eines alten Marantz Schätzchens kennt das leidige Problem der Beleuchtung. Mal ist der Lampenkasten komplett zerstört, ob durch Wärme, oder unsachgemäßes Basteln, ... Am häufigsten dürften wohl die Rastnasen der Lampenträger abgebrochen sein, da der in den 70er Jahren verwendete Kunststoff bis in die heutige Zeit seine Weichmacher komplett verloren hat (wenn überhaupt welche drin waren), in der Folge ist der Kunststoff der Lampenkästen sehr spröde.

Im Marantz Thread hatte ich ja schon einmal berichtet, daß das auch bei meinem 2265B der Fall war und bei der Revision des Gerätes in einer rennomierten Werkstatt (für nicht wenig Geld) die Lampenträger mit Heißkleber befestigt wurden (Lampenwechsel steht auf der Rechnung).
Folge 1: das Gerät stank im Betrieb erbärmlich, da Heißkleber ab etwa 40° einen starken Geruch entwickelt. das konnte ich durch den Umbau auf LED Lampen für immer abstellen.
Die 2. Folge war schon schlimmer. Bei der Lampe hinter dem Abstimmungsinstrument wurde so viel Kleber hineingepumpt, daß die Lampe im Sockel festgeklebt war, auf beiden Seiten. Folgerichtig ist beim Entfernen des Lampenträgers zum Wechsel der Träger aus Hartpapier gebrochen. Kurzfristig hatte ich das erst einmal mit einer Notreparatur behoben.

lampenträger_alt

Befriedigend war das natürlich nicht, also nach einer Lösung gesucht und kürzlich eine gefunden. Einen Feinsicherungshalter für Printmontage (Link zur schwarzen Version bei Conrad).

lampenträger_neu

Beim Probieren die positive Überraschung: sie passen, wie für die Lampenkästen gebaut.

Der Austausch hat 25 min. gedauert, da ich auch die Drähte wechseln mußte, die brechen mittlerweile wie vertrocknete Zweige und lassen sich zudem schlecht Löten.

Nach dem Wechsel noch mit je einem kleinen Heißkleberpunkt gesichert, fertig.

beleuchtung_neu

Insgesamt sieht das dann auch recht ordentlich aus. Im Bild auch zu sehen, die neuen und geradezu winzigen Siebelkos, bei gleicher Kapazität und höherer Nennspannung nur halb so hoch, wie die originalen. Der Einbau war etwas tricky, da es nur noch Teile mit den kleinen 10mm SnapIn Anschlüssen gibt, etwas fummelig das Ganze.

innen

Am Ende noch 2 Tipps zu den Arbeiten:
1. Vor dem Beginn immer das Skalenseil weg! Vor reichlich 30 Jahren habe ich bei der Reparatur eines RFT Receivers gemerkt, wie schnell man die mit dem Lötkolben durchbrennt, der Wechsel ist dann inkl. Justage schon ein größerer Zeitaufwand (obwohl bei Marantz nicht ganz so schlimm, wie bei anderen Geräten, die Seilführung ist hier relativ easy).
2. Bei Arbeiten an den alten Schätzchen ist es nie ein Nachteil, Wickelwerkzeug dabei zu haben. Und das für verschiedene Drahtstärken. Die Wickelstifte lassen sich auch sehr schwer Löten, Folge sind u.A. durch viel verbranntes Kolophonium verdreckte Leiterplatten, in meinem Receiver habe ich schon viele solcher dicken dunkelbraunen Blasen entfernt, da hat mal ein echter Artist drin herumgelötet. Gute Wickelwerkzeuge wie meine haben drehbare Einsätze, auf der 2. Seite findet sich das nötige Werkzeug zum sauberen Abwickeln der Drähte. Zu sehen auf dem 2. Bild in der Mitte.

wickelwerkzeug1

wickelwerkzeug2

Falls ich mit diesem Tipp jemandem helfen konnte, viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Marantz Receiver Lampenkasten festsetzen - Tipp
oldsansui am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  10 Beiträge
Defekten Alps Podi ersetzen
darktown2000 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  12 Beiträge
Gummiauflage an Tonarmlift ersetzen ?
Dino_J am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Sicherungswiderstände ersetzen
bukongahelas am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  38 Beiträge
Bipolare Elkos ersetzen
norman0 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  25 Beiträge
Marantz: Trafotausch
SteveMcQ am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  10 Beiträge
Marantz 1150D
bretohne am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz 19
MichaMA am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Relais ersetzen
kaf am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699