Walkman: Seite B (im Hintergrund zu hören)

+A -A
Autor
Beitrag
sondald
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 14:56
Hallo,

ich habe einen Walkman gekauft, der folgendes Problem hat und ich nicht weiss, wie und ob dieser behoben werden kann:

Beim Abspielen der Seite A ist im Hintergrund die Seite B rückwärts zu hören. Beim Umschalten der DIR läuft es entsprechend umgekehrt, ebenfalls mit der anderen Seite im Hintergrund.

Was ist der Grund hierfür und wie könnte ich das beheben? Tonköpfe schief, zu hoch?
Wenn ja, müsste ich dafür das gesamte Gerät auseinandernehmen und diese „zurechtbiegen“??

Würde mich über antworten freuen.
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 16:15
Hi,

da ist die Spurlage verstellt bzw. deckt sich nicht mit dem Aufnahmegerät.
Fachbetriebe haben hier Einmess/stellkassetten.
Verbiegen musst du nichts, das wird um Schrauben eingestellt, an die man normalerweise kommt, wenn man den Klappendeckel entfernt.
Ich gehe bei solchen Dingen immer pragmatisch ans Werke. Ich verstelle den Kopf, bis es gut klingt ;-))
Wird wohl auch schwer, jemanden zu finden, der noch Hand an die WM legt.
Gruß
Jo
sondald
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 16:24
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke nicht, dass es so schwierig sein wird, da es sich um einen klobigen Sony Sportswalkman handelt, die recht überschaubar sind.
Also keine EX6er Reihe wo alles eng verbaut und verdrahtet wurde.

Vielen Dank für den Hinweis.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 19:34
Da wird nichts verstellt sein, Da liegt ein Defekt in der Muting- oder Umschaltung der jeweiligen anderen Kassettenseite vor. Das Gerät hat einen Autoreverse-Doppeltonkopf, wo nun immer durch die Laufrichtungsumschaltung der "passende" Tonkopf zugeschaltet, und der andere gemuted wird.
schaude
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2021, 18:37
Ich habe einen WM-EX39 mit demselben Problem. Bei der "Pippi Langstrumpf"-Cassette läuft ein Lied, während gleichzeitig eine satanische Botschaft vorgetragen wird. Beides leider gleich laut, so dass die Kinder keine Freude an ihren Hörspielen vom Walkman haben. Das würde ich gerne reparieren.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik Schuld ist, denn mechanisch hat sich in den letzten 20 Jahren, die das Ding rumgelegen hat, nichts geändert. Vielleicht Kondensatoren, die vertrocknet sind? Hoffentlich dicke Dinger, denn die kriege ich vermutlich noch umgelötet. Sollte jemand einen Schaltplan bzw. Bestückungsliste von dem guten Stück haben, oder einfach Ahnung, wäre ich sehr dankbar über Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman hat lautes Surren [gelöst]
Hammerhaivieh am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  21 Beiträge
Walkman einseitiger Ton
sondald am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  9 Beiträge
Sony DC-2 Walkman
Clock74 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Sony Walkman wummern
The_walkman_dude am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  3 Beiträge
Marantz 5010 B Wiedergabeproblem
andi113 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Sony WM-2 Walkman Reparatur
Chet_12 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  12 Beiträge
Fisher Walkman kaputt
DOSORDIE am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  31 Beiträge
Riemen für Walkman
herb1176 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  12 Beiträge
Walkman Ton Problem
herb1176 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Walkman WM 9 Gehäuse
Risinghaze am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336