Reparatur für Sonygeräte

+A -A
Autor
Beitrag
Sandrone12
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 01:08
Ich habe einen Sony Preamp ta e86b. Es geht plötzlich nur noch ein Kanal! Schalte ich auf Mono, kommt aus der linken und der rechten Box Signal! Jetzt suche ich jemanden im Raum Wiesbaden der mal danach schaut und ihn wieder in Stereo laufen lässt. Kann mir jemand helfen?
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 01:30
Tritt der Fehler bei allen Eingängen auf? Wahrscheinlich ist nur ein Schaltkontakt defekt bzw. etwas korrodiert.
Vom Blockschaltbild: Falls der Tape/Source-Umschalter Ursache ist hätte man so einen Fehler auf allen Eingängen. Betätige den mal einige Male hin/her. Vielleicht tut sich danach wieder was.
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 11:55
Der Sony TA E 86b ist ja DER Sony Vorverstärker. Er hat dem Kenwood L-07 C damals im Markt den Rang abgelaufen und ist auf alle Fälle ein hervorragendes Gerät.
Wenn es meines wäre würde ich unter den genannten Umständen ein Totalrevision machen: Alle Potis reinigen und versiegeln, alle Schalter reinigen und versiegeln, alle Kondensatoren wechseln/erneuern, alle Widerstände wechseln/erneuern.
Dann klingt er wohl wieder, vielleicht sogar besser als neu und man hat wieder 35 Jahre Frieden an dieser Stelle.
Warum so viel tun? Nach dem was ich noch hören kann altern Kondensatoren und Widerstände in den Geräten was zu einer schleichenden aber hörbaren Verschlechterung des Klanges führt. Wenn sich dann noch Kontaktschwierigkeiten einstellen kommen diese zusätzlichen Unsauberkeiten noch dazu. Wir hören diese Kontaktfehler nicht immer als Kontaktfehler heraus sondern meist nur als schlechteres Klangbild. Ich war schon häufig erschrocken was man auf dem Oszi da alles für einen Mist sehen kann. Das Kondensatoren altern ist bekannt, die kann man einfach wechseln. Außerdem gibt es heute bessere Kondensatoren als vor 35 Jahren. Aber auch Widerstände altern: Durch die dauernde Erwärmung und Abkühlung bilden sich Haarrisse in der Beschichtung der Widerstände und Feuchtigkeit kann eindringen. Das kann über die Jahre zu Korrosion zwischen den Kontaktkappen und dem eigentlichen Widerstandskörper führen. Die Folge ist ein Widerstand der seine Spec nicht mehr einhält, häßlicher Weise manchmal erst bei Erwärmung (er driftet also) oder bei hohen Frequenzen oder oder oder. Herauszumessen welche Widerstände wie stark gealtert sind ist mir zu aufwendig, daher tausche ich alle. Zusätzlich bringen moderne, nicht- magnetische und HF geeignete Widerstände in meinen Ohren auch noch einen Klanggewinn gegenüber Standard- Widerständen.

Ich fürchte aber du wirst niemanden finden der dir diese Arbeiten für kleines Geld machen wird.
Das ist aber kein Problem: Ich würde dir den kleinen Sony wenn du niemanden für die Reparatur findest sonst auch abkaufen Es wird ihm bestimmt gut gehen bei mir

Es gibt im Raum Frankfurt / Wiesbaden/ Heidelberg aber sicher genug versierte Radio- und Fernsehtechniker die dir den kleinen Schatz wider ans tönen bekommen können.

Viel Erfolg!

Richard
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 15:52
Eigentlich braucht man bei den Geräten nur die Selektoren machen und das war es.
Es entsteht in dem Gerät weder übermässige Wärme noch finden andere Horrorszenarien
wie oben beschrieben statt.

Schau auf die Rückseite beim Lable, dort sollte ein weisser/ grüner oder roter Punkt kleben,
dann hat er schon die Revisien lt Hersteller und der Versorgungsteil läuft stabil.
Wir haben damals für Sony gearbeitet und diese Geräte gemacht....allerdings sehr selten, da
diese doch recht stabil liefen, entsprechend wenig in der Garantiezeit und danach kamen.
Glückwunsch, ist ein tolles Gerät

gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Könner in der Reparatur
sabahu am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  13 Beiträge
sony ta-f808es - kanal beschädigt
stoneeh am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
Reparatur Sony TA-N80ES
*sonyfan* am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  9 Beiträge
Sony TA E88b "knallen" im linken Kanal
Broesel02 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  18 Beiträge
Sony TA-E2000ESD - nächstes Problem
Wilhelm-ES am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Reparatur bzw Überprüfung von Sony STR-7055
*Marcel1975* am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  11 Beiträge
Sony-Verstärker TA-F535R - linker Kanal kratzt
Schiebetür am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
Sony TA-F5A Kanal Aussetzer
*Andy01* am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Sony TA-F770Es,linker Kanal leiser
ratzkopp am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
sony ta-FA1200es
wh11 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506