RFT SV 3930 Klangregelung überbrücken

+A -A
Autor
Beitrag
DasOrti
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:23
Hallo,
Als Zweitanage betreibe ich ein paar B9151 Merkur an einen SV 3930.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel die Endstufe selber rauscht, aber die nicht abschaltbare Klangregelung macht wohl mit Abstand das meiste aus.
Zumindest rauscht es fast garnicht, wenn ich Bass und Treble auf das Minimum setze, auf Maximum dagegen ganz gewaltig.
Da diese Regler aktiv sind, möchte ich nicht einfach eine Drahtbrücke über die Kontakte löten. Das wäre auch keine technisch schöne Lösung
Wo muss ich also ansetzen, um die Klangregelung komplett zu überbrücken und/oder zu deaktivieren?
Wenn das ganze dann noch mit einen unauffälligen "Direct Source" Schalter an der Rückseite zu realisieren ist, wäre es schon perfekt.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:11
Hilft dir das SM schon weiter?
Im Grunde müsste sich es "einfach" realisieren lassen. Wenn du noch einen Umschalter einbauen möchtest, würde ich es mit einem Relais machen, da es doch einige Umschaltkontakte dazu benötigt. Eine Kleinspannung findet sich garantiert.
DasOrti
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:32
Danke für den Link, die dort vorhandenen Pläne sind für mich allerdings noch unübersichtlicher.
Google schlägt direkt die Schaltpläne vor, doch werde ich aus diesen 4 Fotokopien nicht so wirklich schlau: 1 2 3 4
Also auf Blatt 2 oben rechts und Blatt 3 oben links scheint zu sein, was ich suche.
Wenn ich das richtig lese, gehört R35 zB. zum Balance-Regler, R56 wohl zum Bass und R55 ist Teil des Treble-Reglers.
Doch was sollte ich dafür alles überbrücken? Direkt an den Ausgang 8 von V01/V02?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:52
Du hast aber mit in Betracht gezogen den Lautstärkeregler und den Quellenwahlschalter nicht mit zu überbrücken?
Die Vorhandene Platine muss an deren Signalpfaden passend an den Leiterbahnen getrennt/geöffnet werden, dann weiter zur Endstufe geführt werden. Die noch vorhandene Signalleitung von der Klangregelung muss natürlich auch von der Endstufe aufgetrennt werden, da es sonst das Grundrauschen usw. immernoch in die Endstufe gelangt. Auch könnte es ggfls. noch Rückkopplungen und ein Impedanzproblem geben.
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:26

Du hast aber mit in Betracht gezogen den Lautstärkeregler und den Quellenwahlschalter nicht mit zu überbrücken?

Das war zumindest der Plan, den Lautstärkeregler wollte ich bei der Gelegenheit nur mal mit Kontaktspay behandeln.

Die noch vorhandene Signalleitung von der Klangregelung muss natürlich auch von der Endstufe aufgetrennt werden, da es sonst das Grundrauschen usw. immernoch in die Endstufe gelangt.

Genau da setzte meine Frage an, ich bin mir einfach nicht sicher, wo genau ich alleine die Klangregelung überbrücken kann.
Also nach welchen Bauteilen ich ansetzen muss um sonst keine wichtigen Elemente unwirksam zu machen.

Auch könnte es ggfls. noch Rückkopplungen und ein Impedanzproblem geben.

Die Rückkopplung bezieht sich nur darauf, wenn ich die Klangregelung nicht richtig überbrücke, richtig?
Das Impendanzproblem habe ich zwar bedacht, aber noch nicht gelöst.
Dafür muss ich die Werte der Klangreglerschaltung ausrechnen nehme ich mal an.

Aktuell habe ich die Quellen deutlich lauter und den Verstärker leiser, damit wird das hören zumindest erträglich.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:17

Die Rückkopplung bezieht sich nur darauf, wenn ich die Klangregelung nicht richtig überbrücke, richtig?
Das Impendanzproblem habe ich zwar bedacht, aber noch nicht gelöst.
Dafür muss ich die Werte der Klangreglerschaltung ausrechnen nehme ich mal an.


Nene, es war so gemeint, dass du das evtl. haben kannst, wenn du die "Rück"leitung von der Endstufe zur Klangregelstufe dran lässt, also die von der Klangregelung noch zur Endstufe geht.
Mit dem Schaltplan kann ich dir im Moment nicht so recht weiterhelfen, meine Grippe lässt mein Kopf nicht richtig "arbeiten"


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2016, 17:17 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:51
Also wenn ich die Klangregelung nicht komplett trenne?
Wenn ich weiß wo, schneide ich das einfach mit der Flex ab.

(...)meine Grippe lässt mein Kopf nicht richtig "arbeiten"

Gute Besserung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT SV 3930 einseitig nur knistern statt Musik
RFT-Timmy am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  5 Beiträge
RFT SV 3900 HIFI
NightFire112 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  6 Beiträge
RFT SK3930
Chill0r1980 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  14 Beiträge
Defekt nach Riemenwechsel rft sk 3930
NasowasMann am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  18 Beiträge
Reparatur am SK3930 RFT
RFTFan78 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
RFT SV 3000 fängt an zu zischeln und rascheln!
Luminary am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
TA7629P überbrücken ?
d.j.sylvio am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  4 Beiträge
Rauschen/Zischen/Krachen RFT SV3900 Verstärker
Klassik1972 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
HILFE Reparatu RFT-SV3930
fritzo87 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Schnarrender RFT Lautsprecher
Heiko_MK2 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091