Brummen MC Systeme "generell" oder liegt da was im argen?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:23
Hallo Gemeinde,

ich habe mal meinen Lyndahl Phono Pre wieder mit Strömlingen versorgt und gleich was getestet.

Die Situation:

Ich betreibe eine Audiolabor rein Vorstufe mit MC- Phono. Diese brummt leider ab der 9:00 Stellung nervig "laut" mit meinem ELAC EMC2 ...
Kurze Abhilfe schaffte der Austausch der Elkos im Netzteil.
Jetzt habe ich besagte Lyndahl an einen Freien Eingang der Audiolabor angeschlossen und das gleiche Phänomen. Achtung, jetzt schließe ich ein MM-System an (ELAC ESG 798), ist das brummen weck.

Ist da das System schadhaft oder brummen MC-Systeme "generell" ein wenig?
Auch die Audiolabor brummt ab 9:00 unabhängig ob eine Plattenspieler angeschlossen ist oder nicht.
Einzig "auffälliges", ich habe mal die Verkabelung vom Plattenspieler (Technics SL 1210MK2) durchgemessen. Auf einem Cinch-Kabel besteht Verbindung mit der "Masse" zum Tonarm. Der andere Cinch-Stecker ist ohne Verbindung zum Tonarm.
Auch eine veränderte Phasenlage der Stromstecker bringt nix.
Und erde ich den Plattenspieler gleich mit der Erde in der Steckdose, verstärkt sich das Brummern.

Danke für diese wieder einmal schwierige Frage.

Danke und Grüße
Mario
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:05
Ein MC System hat in der Regel eine erheblich geringere Ausgangsspannung als ein MM System. Das Signal muß also stärker verstärkt werden. Damit wird immer auch eine Brummen oder Ruschen, wenn es vorhabnden ist, auch stärker mitverstärkt. Dein MM System wird sicher auch brummen, aber eben erst bei erheblich höherer Lautstärke.
Defekt ist dein MC System deshalb also nicht
Ein brummendes MC System zu "entbrummen" kann aber etwas knifflig sein. Sehr guter Kontakt der Erdungskabel ist dabei nur eine Voraussetzung. Du wirst wohl einfach verschieden Varianten und Möglichkeiten des Anschliesens der Erdung probieren müssen. Außerdem würde ich vielleicht mal beim Plattenspieler mit der Suche beginnen. Wo ist das Erdungskabel dort angeschlossen? Brummt es auch wenn der Plattenspieker nicht mehr mit dem Netz verbunden ist? Ich habe auch mal einen recht teuren Dreher gehabt der einfach so viel Brumm über seinen Antriebsmotor und die ganze Elektronik eingestreut hat daß man MC Systeme schlicht nicht an diesem Dreher betreiben konnte.

Viel Glück bei deiner Suche

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 2000A Brummen
Auditore am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Reparatur Kirksaeter 100 mc
kirki am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
Brummen Saba Hifi 8080
KDTRCH am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  4 Beiträge
Leichtes Brummen aus LS
oli1965 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
Brumm im Mc Intosh Amp
highfreek am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  11 Beiträge
Suche Sharp MC-Laufwerk
termman am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
DCC 900 Wiedergabestörungen bei MC
bandzug am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  14 Beiträge
kenwood 9000G Brummen im Kopfhörerausgang
toddrundgren am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
MC Crypt BB-1080 Kompaktbox Subwoofer defekt
binichnich am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Telefunken MC 1 Zwischenrad
xxmichel am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495