Lautstärke Level bei Wadia 16 ist sehr träge

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_2907
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2016, 14:38
Liebe Wadia 16 Kenner,
seit Zig Jahren besitze ich einen Wadia 16, über den ich selbstgebaute Magnetostaten und einen aktiven Subwoofer (überAmp. Crown 300) ansteuere. In letzter Zeit bemerke ich, dass die, über die Fernbedienung angesteuerte Lautstärkeregelung (Level) zuerst gar nicht und beim längeren Draufdrücken schließlich sehr träge nach oben geht.
Jetzt befürchte ich, dass die Lautstärkeregelung bald gar nicht mehr funktioniert. Alle anderen Kommandos, die über die Fernbedienung eingegeben werden können reagieren prompt.
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 15:06
Da die LS-Regelung des Wadia elektronisch, und nicht motorisch von statten geht, liegt hier wahrscheinlich eher der Fehler an der FB. Die LS-Tastenkontakte werden vmtl. abgenutzt sein.
Willi_2907
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 15:45
Hallo Karsten, danke für die schnelle Antwort. Weist Du auch, wie ich die Fernbedienung öffne? Schrauben gibts da nicht. Wahrscheinlich muss ich mit einem Messer in die Fuge und das Teil einfach aufknacken,
oder ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 16:55
Genau so wird es gehen.

Du solltest aber vorher mal das IR-Signal der FB checken. Hier die FB einfach vor eine Handy-cam halten und die Tasten betätigen.
Bei Funktion sollte auf dem Display die IR-LED durchgehend flackern/pulsieren. Wenn es zwischendurch Aussetzer gibt, oder keine Funktion, dann liegt es definitiv an der FB.

Die Tasten in der FB kann man vorsichtig reinigen Wattestäbchen und Spucke). Leider wird aber die Beschichtung defekt sein.
Manchmal hilft ein "bestreichen" (anmalen) der Gummierung mit einem Bleistift.
Was du dabei aber bedenken musst ist, dass es auch schlimmer werden kann.....bis zum Totalausfall.
Auch gibt es eine Reparatur-Lösung die man auftragen kann. Leider kostet ein kleines Fläschchen um die 15€.
Willi_2907
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2016, 10:20
Hallo Karsten, Du hast mir sehr geholfen. Deine Vermutung, dass es an der FB liegt ist richtig. Das Signal der FB ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Die iPhone Kamera sieht es aber. Alle Knöpfe auf der FB reagieren prompt, bis auf den "Level up" Knopf. Der braucht ein bisschen länger. Aber immerhin, er funktioniert noch. Ich habe mir ein Tool bestellt, das zum Öffnen solcher FB`s geeignet erscheint. Mal sehn ob ich den Kontakt "putzen" kann.
Also, vielen Dank für denTipp
Willi
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2016, 22:52
Dann viel Erfolg und melde dich mal....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wadia CDM1 Aussetzer
AudioAchim am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  12 Beiträge
Wadia 23 - CD Player reaktivieren
Hans_Speckmaier am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  6 Beiträge
Feinsicherungen - träge, mittel oder flink
freaKYmerCY am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  61 Beiträge
Welche Glassicherungen/Feinsicherungen Flink oder Träge ?
chicosx1080 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  31 Beiträge
Sicherungen Toshiba SA-400 träge oder was
kenzl am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  8 Beiträge
Harman Kardon Citation 16
o_ton am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Lautstärke
jeremya am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  2 Beiträge
Dolby Level mit oder ohne Abschlusswiederstand?
salty_dog1990 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Suche Knopf Marantz 5220 Master Level
RMiller am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  2 Beiträge
Elac Miracord 16
muwuf am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963