Sharp DX610 Laufwerk klemmt - liest CD nicht

+A -A
Autor
Beitrag
HAIFIZCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 12:33
Hallo,

ich hab für nen Zehner einen Sharp DX610 gekauft, der angeblich im TOP Zustand sei. Bei mir angekommen öffnet das CD Fach nicht. Ich hab darauf hin nochmals die Transportverriegelung (Schraube auf der Unterseite) geöffnet und geschlossen, nichts passiert. Also Deckel ab, Laufwerk rausgenommen, und den Riemen mal gesäubert und wieder drauf. Der wird jetzt auch direkt getauscht. Dann hab ich die Führung der Schublade minimal geölt. Jetzt geht die Schublade schon mal halbwegs auf und zu, ab und zu klemmt die allerdings noch.

CD eingelegt, Schublade zu, Play gedrückt. Nichts passiert.

Ich habe die Vermutung, dass der Riemen zu ausgelutscht ist und der Motor somit nicht arbeiten kann. Denn der Motor hebt beim Öffnen des Laufwerks zuerst so einen Deckel an, der beim Abspielen dann auf der CD liegt und schiebt dann das Laufwerk nach vorn. Und gerade bei dem Übergang zwischen Heben und Laufwerk ausgeben hängts. Wahrscheinlich kann der Motor den "CD-Deckel" dann auch nicht senken und deshalb liest die CD nicht.


Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch nachprüfen könnte? ich versuche jetzt erst mal einen Gummiriemen auszutreiben, der nicht direkt den Wert des Gerätes verdoppelt...


Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 17:27
Der "Deckel" ist der Discclamper.
Nach dem schliessen der Lade (ohne CD), sollte sich die Laserlinse ein paar Mal auf und ab bewegen und dabei rot leuchten (vorsicht Laserstrahlung! Am besten mit dem Handy aufnehmen und nachher anschauen, da es gefährlich für die Augen ist). Wenn dies der Fall ist, dann wurde die Schliessung der Lade erkannt.
Wenn nicht, dann könnte der Riemen zu schwach sein, ja. Hier wird dann der Schubladenschalter nicht aktiviert.
Wenn er fokussiert, dann könnte die Linse, der Laserschlitten oder deren Antrieb verdreckt, oder mit hartem Fett behaftet sein.
Leider kann aber auch der Laser defekt sein oder der Spindelmotor klemmen. Lässt er sich mit der Hand leicht drehen?

Durchaus ist ein "richtiger" Defekt nicht auszuschliessen.
HAIFIZCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 20:54
Also die CD dreht und der Bildschirm zeigt mir auch die Anzahl der Lieder auf der CD an. Aber wenn ich Play drücke, tut sich nix, die CD dreht sich und man hört, dass der CD-SPieler "liest".

Was nun?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 21:27
Hast du auch original-CD´s ausprobiert? Bei Gebrannten kann der TOC evtl. schadhaft sein.
Ist eine Wiedergabe möglich, wenn man sofort den zweiten Titel anwählt?
HAIFIZCH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 11:25
Aktuller Status:

Den laser hab ich mit nem trockenen Tuch mal vorsichtig abgerieben.
Ich hab gestern die vierte CD ausprobiert, wieder hat es ewig gelesen, aber dann hat er doch angefangen zu spielen. Zumindest läuft die Zeit im DIsplay. Ob auch wirklich was kommt, kann ich erst heute Abend nachprüfen. Mir fehlt noch ein passendes DIN-Cinch Kabel.

Aber warum braucht der so lange, um erfolgreich zu lesen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 17:12

Aber warum braucht der so lange, um erfolgreich zu lesen?


Daher die Fragen...


Leider kann aber auch der Laser defekt sein oder der Spindelmotor klemmen. Lässt er sich mit der Hand leicht drehen?



Hast du auch original-CD´s ausprobiert?


Evtl. ist schon der Laser kurz vorm Exitus oder der Discteller (Spindel) läuft schwergängig oder ist mit der Zeit heruntergewandert, sodass der Laser nicht mehr in seinem Regelbereich fokussieren kann. Leider sieht man sowas nicht mit dem bloßen Auge, sondern man lässt sich sowas mit dem Oszilloskop anzeigen und ggfls. damit auch einstellen.

In einigen Fällen reicht auch ein Kondensatorwechsel, der direkt am Laser verbaut ist (z.B. bei einigen Sony-Lasern, wie der KSS240A). Evtl. existiert dort auch einer?....ich kenne das Gerät nämlich nicht.

Ansonsten vermute ich mal, dass du ihn schon auf kalte Lötstellen, ausgelaufenen/aufgeblähten Elkos und verbrannten Widerständen überprüft hast. Das ist nämlich das Erste, wonach man schaut......
HAIFIZCH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2017, 08:06
Vorab Danke für deine Hilfe.

Die CD dreht sehr freigängig und die CDs sind alle original. Und mittlerweile spielt er auch, manchmal.

Was funktioniert: Nirvana - Nevermind.
Was teilweise funktioniert: Bruce SPringsteen - Born in the USA. Allerdings muss ich bei Lied 2 starten, sonst liest er nicht.

Andere funktionieren teilweise gar nicht.

Ich konnte im Gerät keine Fehler entdecken. Sehr sauber, oberflächlich nichts kaputt.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2017, 14:35
Reinige mal die Führungen (Wattestäbchen und Spiritus) des Laserschlittens und fette (weisse Vaseline) sie hinterher neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Sharp MC-Laufwerk
termman am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Braun Atelier CD 3 - Slider klemmt
cmock am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
cd wechsler von hifi anlage klemmt
daune_64 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
CD-Fach im Panasonic SA-PM15 klemmt
filosofa am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo Cd Player-Laufwerk läuft ohne CD
Fujistar99 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
NAD 510 CD Player liest nicht
gcbrain am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Nakamichi CR3E Cassettenlade klemmt
ahead666 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  16 Beiträge
Philips CD 304 Liest cd nicht ein
rorenoren am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  24 Beiträge
Philips CD 100 liest CD nicht ein
am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
CD-Laufwerksprobleme Sharp SD-SG11H
Rookie-Doo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539