Technics SU-V2X - Ton verschwindet mit einem Reißen.

+A -A
Autor
Beitrag
Karlkopf
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2017, 19:32
Seit ungefähr 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 32 Jahre alten Technics SU-V2X. Das Gerät soll nach den Angaben des Verkäufers mehrere Jahre in einer Garage gestanden haben und wurde von diesem auch nicht vor dem Verkauf getestet. Nachdem ich das Gerät von innen und außen gründlich gereinigt habe, lief es einen Monat lang (fast täglich) einwandfrei (lediglich der Lautstärkeregler hat beim Bedienen etwas gekratzt. Da ich kein Kontakt spray zur Hand hatte habe ich nach einigen Wochen im ausgeschalteten Zustand den Regler einige Male auf- und zugedreht. Nach dem Einschalten gab es dann einen lauten Knall / Riss und es kam kein Ton. Am nächsten Tag schaltete ich das Gerät wieder ein und es funktionierte wieder - allerdings für ca. 3 Minuten. Danach verabschiedete sich der Ton mit einem lauten Riss / oder Kratzen (welcher mich immer wieder erschreckt...) und es blieb für ca. 40 Sekunden still. Dann riss es wieder laut und der Ton war wieder (solange das Gerät eingeschaltet war, einwandfrei) da. Das ging dann ungefähr einen Monat so weiter (ganz selten riss es zwischendurch mal häufiger) und dann habe ich beschlossen die Potentiometer mit Kontaktspray zu reinigen. Ich habe das Gerät eine Nacht stehen lassen und am nächsten Tag kratzte der Lautstärkeregler zwar nicht mehr, allerdings kommt der Ton nachdem es zum Ersten (und auch zum zweiten, leiseren Mal) abreißt, nicht wieder. danach kann man das Gerät häufig an- und wieder ausschalten, ohne, das auch nur etwas zu hören ist. Irgendwann ist der Ton dann (mit Glück) wieder da und das Gerät funktioniert Stundenlang ohne auch nur ein Problem (oder Reißen).

Seit zwei Tagen ist das nun der Stand der Dinge. Ich hoffe, das mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Bevor ich es vergesse: Der Kopfhörerausgang hat auch keinen Ton, wenn der Verstärker keine Musik abgibt. Und das erwähnte, laute Reißen hat immer die gleiche Lautstärke unabhängig vom Regler.

Meine Boxen sind zwei JBL Control1G und angeschlossen sind ein ST-S505 Tuner (Technics), ein Lenco L-86 Plattenspieler und eine PlayStation2.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2017, 21:58
Vmtl. nur kalte Lötstellen.

Wenn ein Gerät lange im "feuchten" Keller stand, können auch die Keramik-Widerstände (Grüne Widerstände) Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben und es verändern sich dadurch die Widerstandswerte. Dadurch laufen dann die Regelkreise aus dem "Gleichgewicht".
Evtl. ist auch der STK2038 fehlerhaft.
Karlkopf
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 12:33

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Vmtl. nur kalte Lötstellen.

Wenn ein Gerät lange im "feuchten" Keller stand, können auch die Keramik-Widerstände (Grüne Widerstände) Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben und es verändern sich dadurch die Widerstandswerte. Dadurch laufen dann die Regelkreise aus dem "Gleichgewicht".
Evtl. ist auch der STK2038 fehlerhaft.


Also das Gerät hat ja schließlich einen Monat ohne Probleme funktioniert. Wie könnte man diese Stellen ausfindig machen, bzw. dann auch reparieren? (Ich bin kein Experte in solchen Angelegenheiten...)
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2017, 12:45

Also das Gerät hat ja schließlich einen Monat ohne Probleme funktioniert.


Stimmt, dass habe ich irgendwie überflogen.


Wie könnte man diese Stellen ausfindig machen, bzw. dann auch reparieren? (Ich bin kein Experte in solchen Angelegenheiten...)


Kalte Lötstellen kann man sehen und werden dann nur nachgelötet.

Das SM gibt es hier.

Im Gerät gibt es Sicherungswiderstände (Im SM mit Warndreieck). Diese sollten gemessen werden, da sie durch Alterung ggfls. falsche Werte haben. Diese bitte aber einmal kalt und einmal erwärmt (Fön) messen. Sollte sich der Widerstand dabei verändern, sollte er ersetzt werden. Dazu können Metallschichtwiderstände, die man mit Abstand zur Platine verlötet, verwendet werden.

Evtl. liegt es auch an anderen Schaltern und/oder Potis. Hierzu im Betrieb mal an ihnen wackeln/drücken/ziehen/drehen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mai 2017, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V2X setzt sporadisch aus
DeejayMarcoS am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-V2X - Beleuchtung New Class A Schriftzug
Sven1405 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  8 Beiträge
Technics SU-V707 kein Ton
OmeGameHD am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  4 Beiträge
Defekter Technics SU 7300
element_pn am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-V6
transalien am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
Technics SU 7700k überhitzt
deefz am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V4A
Middleman am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  24 Beiträge
su-vx 720 technics
papaja am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002