Kenwood Tapedeck, seltsamer Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
plook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 14:42
Hallo zusammen

ich besitze die Kenwood Komponenten
ka-35 (Verstärker)
kt-35l (Tuner)
kx-35w (Tapedeck)

Beim Tapedeck drückt man auf Play, der Motor läuft, aber es kommt kein Signal auf die LS (auch nicht an der Peak Level Anzeige). Habe das Ding aufgemacht, nieht aus wie neu, kein Staub etc. Habe auch nichts durchgeschmortes o.ä. gefunden.

Das Deck ist richtig angeschlossen (ist nur ein Kabel), der Amp ist auf Tape geschalten.

Ich weis nicht weiter, bitte helft mir. Der Fehler tritt bei beiden Laufwerken auf.
Event. einfach nur ein Bedienungsfehler.
Das Problem macht mich regelrecht Wahnsinnig...

Danke für eure Hilfe.
Johannes
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 15:27
Hallo Johannes !

- gibt´s einen Tape-Monitor-Schalter am Amp ?

- schließe mal statt dem Tuner an

ok - lese gerade : ...auch nicht an der Peak Level Anzeige...

Somit definitiv Fehler im Tape ...

- Cassette unbespielt _

- Tonkopf in richtiger Positon ?

- funktioniert das Aufnehmen ? ( Peak-Level-Anzeige ? )

- hat das Tape-Deck eine Mute-Taste ?

Gruß
plook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 15:43
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Das tape ist bespielt, habe es mit einem anderem Gerät getestet.

Einen Mute-Schalter konnte ich nicht erkennen. Es gibt nur einen Counter, Die üblichen Tasten am Laufwerk (Play, Stop, Pause, >>, << etc). Tasten zur Wahl der Bandsorte, Dolbytaste.

Aufnahme habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal machen.

Tonkopfposition, wie kann ich das überprüfen? Ist es wahrscheinlich das bei beiden Laufwerken der Tonkopf falsch positioniert ist?

Es muss eigentlich irgend ein fehler am Ausgang des Decks sein oder? Die Signale beider Laufwerke werden doch durch die gleich leitung zum AMp geschickt oder? Aber dann müsste die Peak Anzeige funktionieren???
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 15:51
Ich kenne dieses Tape nicht.

Gibt 2 Möglichkeiten nach Drücken der Play-Taste :

- Tonkopf + Antriebsrollen werden mechnisch in Position gebracht

- dieses geschieht durch einen Elektro-Hub-Magneten oder per Motor

Bei den meisten Geräten kann man die Klappen-Abdeckung entfernen und besser reinsehen
und mit Gefühl und irgendeinem Hebelchen der Positionierung nachhelfen.

( ... und bei Problemen schnell abschalten, weil beim Verkanten leicht mal Bandsalat entsteht )

Gruß
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 16:14
Hallo!
ich gehe davon aus, dass sich das Band bei Play normal dreht?
Zumindest schreibst du nicht das Gegenteil!

Also:
Cassette ist definitiv bespielt??
Dann solltest du tatsächlich mal was aufnehmen. Rührt sich dann die Peak Level Anzeige?

Wenn auch nicht, dann würde ich auf einen Fehler im Netzteil tippen, die Audio-Schaltkreise könnten überhaupt keine Betriebsspannung bekommen (oder zumindest nicht alle, die notwendig sind).

Gruß
Bernhard
plook
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 16:54
Hallo

Das Tapedeck hat keinen eigenen Stromanschluss, es wird lediglich über ein Flachbandkabel mit dem Amp verbunden.

Bei der Peak Level Anzeige (LED Balken) leuchtet für jeden Kanal die unterste LED. Es gibt aber keinen Ausschlag.
Die restlichen Funktionen sind ganz normal, Counter läuft, Vor/Zurückspulen stop play etc...

Das Band ist aufjedenfall bespielt, habe schon mehrere ausprobiert!

Auf den LS ist nichts zu hören auch nicht wenn voll aufgedreht ist!

muss ich dann den Fehler beim Amp suchen (Stromversorgung)?
scratches
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 17:08
Hatten die kleinen Mistdinger von Tape-Decks nicht fast immer so einen laaangen Schalter der zwischen Aufnahme und Wiedergabe mechanisch hin- und herbewegt wurden?

Oft hatte ich die mit WD40 (o.ä.) "gereinigt", viel hin- und hergeriegelt und die Siganale fanden wieder ihre Wege...


Vorausgesetzt das Band dreht sich bei Play überhaupt und der Tonkopf liegt an, 'türlich.


[Beitrag von scratches am 01. Dez 2007, 17:09 bearbeitet]
mogo
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 17:09
Weiß ja nicht, was das für ein Verbindungskabel ist, aber nach Möglichkeit mal ein anderes Kabel testen.
plook
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 17:13
Habe leider kein anderes Kabel,

ist ein spezial Kenwood Kabel, habe auch kein Bedienungsanleitung und im Netz findet man über diese Komponeten gar nichts!

Aber rein theoretisch kanns nicht am Kabel liegen, denn dann müsste am Peak Level Anzeiger (der ist im Tape Deck verbaut) wenigstens was zu sehen sein...

Werde heute abend mal schauen, was die Tonköpfe machen...

Danke für die Tips
plook
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2007, 14:52
Hallo,

also bei Aufnahme, gibt schlägt die Peak Level Anzeige aus! Selbst bei voll aufgedrehten REC level nur 2-3 Balken von ca.12 --> ist das normal, denke eher nicht?

das Aufgenommene ist natürlich nicht zu hören!

Fehler eingrenzen:

Am Laufwerk kann es nicht liegen, erstens ist es unwahrscheinlich das beide Laufwerke den gleichen Schaden haben, und zweitens habe ich den Deckel weggebaut und die MEchanik beobachtet, alles wird sauber und satt angedrückt das band wird aubgespult etc alles wie nach Vorschrifft.

Der Fehler muss im Tapedeck liegen, da die Anzeige nicht ausschlägt.

Es hat nur was mit Abspielen zu tun, da die Aufnahme (zumindest einigermaßen) funktioniert.

Eine Möglichkeit: der Amp liefert zu wenig Strom:
Wie kann ich das überprüfen, ich hätte einen Schaltplan vom Verstärker und kann mit einem MEssgerät umgehen...

Wie wird das Signal ab Tonkopf weiterverarbeitet? Wird es Vorverstärkt, kommen beide Signale über die gleiche Leitung zum AMP etc.

Bitte helft mir, den Fehler wenigstens etwas einzugrenzen!
jk
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2007, 17:11

plook schrieb:
...also bei Aufnahme, gibt schlägt die Peak Level Anzeige aus! Selbst bei voll aufgedrehten REC level nur 2-3 Balken von ca.12 --> ist das normal, denke eher nicht?...
nicht normal

( wieviel Tonköpfe + Löschköpfe hat das Gerät ? mit Hinterbandkontrolle ? )

mögliche Ursachen :

Aufnahmekopf / Tonkopf zu weit weg vom Band

Aufnahmekopf / Tonkopf extrem verschmutzt ?

Elektronik defekt ? ( GAU )


plook schrieb:
...Wie wird das Signal ab Tonkopf weiterverarbeitet? Wird es Vorverstärkt, kommen beide Signale über die gleiche Leitung zum AMP etc.
...

Ja - es wird "vorverstärkt"
Da ich diese "Spezialleitung" nicht kenne : kannst Du sie anders herum aufstecken ?
Sind vllt. einige Adern ab ? Messe mal alle Adern + Pins durch.


plook schrieb:
Wie kann ich das überprüfen, ich hätte einen Schaltplan vom Verstärker und kann mit einem MEssgerät umgehen...

Sind auf dem Schaltplan Spannungswerte für Anschlußpunkte des Kabels angegeben ?
Die müßstest Du dann mal prüfen.

Gruß
plook
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2007, 17:50
Hallo

Das linke Laufwerk (REC) hat zwei Köpfe einen mittig und einen links. das rechte LAufwerk hat nur einen mittigen Kopf.

Was ist eine Hinterband kontrolle? Denke nicht das es sowas hat, ist ja kein "Premium Gerät" und einen Schalter dafür gibt es auch nicht.

Aus dem Plan kann ich nur lesen das am zweiten pin +15V anliegen müssen. Mehr ist nicht raus zu lesen. Für was steht GND? Das Kabel ist sozusagen in Play und Rec aufgeteilt.

OK der Aufnahmekopf kann verschmutzt sein, aber jetzt geht es mir eigentlich nur um die Wiedergabe, die sollte erstmal wieder funktionieren...

Das Kabel ist absolut OK, werde es aber mal durchmessen. Der Stecker kann nicht anders aufgesteckt werden...

Grüße Johannes
mogo
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 18:10
GND = Ground = Masse

Die Spannung musst du also vom Plus gegen GND messen.


[Beitrag von mogo am 02. Dez 2007, 18:11 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2007, 19:38

plook schrieb:
...OK der Aufnahmekopf kann verschmutzt sein, aber jetzt geht es mir eigentlich nur um die Wiedergabe...

Also ist nur das linke LW für Aufnahme.
Dann dürfte der linke Kopf der Löschkopf sein.

Somit wird Aufnahme und Wiedergabe über denselben ( mittigen ) Kopf gemacht.

edit : sehen die mittigen Köpfe so ähnlich aus ? :

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips04.htm

Gruß


[Beitrag von armindercherusker am 02. Dez 2007, 19:39 bearbeitet]
plook
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Dez 2007, 19:59
Hi,

Nein die Köpfe sehen nicht so aus, sie sind völlig in Ordnung, wenn sie defekt währen würde man doch wenigstens ein rauschen, oder kncksen oder sonst was höhren. Ausserdem wären dann nicht beide gleichzeitig hinüber...nein, die Dinger sind OK!

Das Deck wurde auch sehr wenig benutzt, angeblich!

Kann erst in 2 Wochen wieder ran zum durchmessen, mal sehen was sich da ergibt...

grüße johannes
-Frank-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 18:22
Hallo,

es ist schon etwas länger her,da hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem Kassettendeck.
Das Gerät ist damals mit Wasser in Berührung gekommen, nach dem Trockenlegen, die gleiche Situation, alle Laufwerksfunktionen i.O. aber kein Pieps aus den Lautsprechern.
Bei mir war es ein Schaden im Aufnahme - Wiedergabeverstärker.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
plook
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2007, 16:00
Hallo zusammen...

ich habe jetzt den Ausgang des Verstärkers gemessen, da liegen die 15 Volt an. Also muss der Fehler am Tapedeck liegen. Das Flachbandkabel habe ich auch durchgemessen, funktioniert auch.

Habe das Teil gestern nochmal aufgeschraubt, und die Platine rausgenommen. Die Bauteile sehen alle OK aus, überhaupt ist das Gehäuseinnere noch sehr gepflegt für das alter...

Auf der Platine sind alle Funktionsbaugruppen bezeichnet, also z.B. recAmp, Dolby oder PlayAmp. es wäre also kein problem auch ohne Schaltplan sich zurecht zu finden.

ich weis wirklich nicht mehr weiter...
Wo könnte man sowas reparieren lassen, bzw mal nen Kostenvoranschlag machen lassen?

Grüße Johannes
CyberSeb
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2007, 23:39
Bei deinem Aufnahmetest hast du geschrieben, dass die VU-Meter ausgeschlagen haben und danach "nichts zu hören war". Ist es zu hören, wenn du die Kassette auf einem anderen Gerät abspielst?

Ich tippe stark auf einen defekten Verstärker-IC oder auf ein Problem in der Stromversorgung von einem!

Hand aufs Herz - bitte nicht falsch verstehen: Deine Gerätebeschreibung hört sich so an, als ob es eine "Pseudokomponentenanlage" ist, also einzelne Geräte, die mit einem Flachkabel verbunden werden. Was wirklich hochwertiges ist das vermutlich nicht und eine Reparatur dürfte sich evtl. nicht lohnen. Am einfachsten wäre es, den defekten Baustein vielleicht auszutauschen. Sollte nicht nicht sooo viel kosten auf eBay, da Kassettendecks nicht hoch gehandelt werden.

Nachtrag: Stell doch mal ein Foto von dem geöffneten Gerät rein, nur, dass wir wissen, woran wir sind (Schiebeumschalter, etc. ...)


[Beitrag von CyberSeb am 30. Dez 2007, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsamer Fehler Kenwood KA 7002
sanmati3 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KX 2020 Tapedeck Fehler
Legolas67 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Seltsamer Fehler Endstufe HK 770
sanmati3 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Seltsamer Fehler Pioneer SA 9500
sanmati3 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
TapeDeck Kenwood 7030 - Aufnahmeprobleme
Tomacar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Kenwood Basic X1 Tapedeck
Herryplotter am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Denon PMA 1060 seltsamer Fehler/Defekt
Beiers am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Hilfe Seltsamer Fehler Philips D8444 Boombox
BlasterFan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Receiver Marantz 4240/ seltsamer Fehler / Kurzschluss
teacfreak am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  13 Beiträge
Kenwood KX-7030 Cassetten Tapedeck Problem
Röhrengrufti am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916