Sansui QRX 8001 Tonausfall

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 20:30
Hallo und einen schönen guten Abend allerseits,

ich habe einen dieser wunderschönen Monsterreceiver von Sansui ergattert, leider hat eine eine kleine Macke bei der ich nicht weiterkomme, vielleicht kann mir jemand helfen.

Alle Potis und Schalter habe ich übrigens fachgerecht gereinigt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ab und zu fällt der rechte Kanal aus, nach Lautsprecher umschalten auf 4Kanabetrieb gehen wieder beide. Manchmal geht es auch beim umschalten auf den Hallefekt. Manchmal gehen beide Kanäle recht lange, dann fällt wieder der einer ab. Irgendwie habe ich keine Regelmäßigkeit gefunden.
Normal würde ich auf das Relais tippen, aber warum geht es beim 4 Kanalbetrieb und normal wäre es ungewöhnlich wenn er wieder ausgeht.

Würde mich sehr über einen Tip freuen. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Außerdem knackt bzw. ploppt der Netzschalter heftig. Aber das wird ein Entstörkondensator sein.
hein_troedel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 20:42
Eine Regelmäßigkeit gibt es doch:

beim 4 Kanalbetrieb gehen beide Stereokanäle wenn der Effektschalter Hall gedrückt ist, sonst nicht.

Bernhard
chiratoss
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2017, 07:05
Hallo Hein_troedel,

Ein schönes Gerät hast du dir da ergattert .

Ich hab das Service Manual im Netz gefunden: SM QRX 8001 und mir die Schaltpläne mal angesehen. Hier brauchst du einen kompetenteren Berater als mich. Aber das ist schon mal ein Anfang .


[Beitrag von chiratoss am 19. Dez 2017, 07:10 bearbeitet]
hein_troedel
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 11:39
Danke fürs nachschauen
Den Plan habe ich auch gefunden, aber obwohl es nicht mein erstes Teil ist an dem ich arbeite, hier muss ich passen. Ich habe gehofft das der es den Fehler schon mal gab und jemand eine Idee hat. Bin jetzt erst mal dabei die relevanten Teile nachzulöten bzw. zu kontrollieren. Irgendwie ist es da drin recht eng.
Gruß, Bernhard
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 00:31
Vielleicht wären Bilder ganz gut. Ich kann keine Sansui leiden sehen.
Gruß Uwe
hein_troedel
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 22:44
Weihnachtsstress vorbei, jetzt komme ich endlich dazu mich wieder meinem Hobby zu widmen.
Ich habe noch kräftig nach dem Fehler gesucht aber bin nicht fündig geworden. Mit einem normalen einfachen Verstärker komme ich gerade noch zurecht, aber der Sansui ist mir deutlich zu kompliziert.
Er ist jetzt erst mal ins Abstellzimmer gekommen. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Lösung.
Gruß, Bernhard
IMG_1399
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2017, 14:14
Hallo Hein_Troedel,

schönes Bild, das würde hier bestimmt auch gut passen ich meinte eigentlich eines von Innen.

So wie Du oben Dein Problem beschrieben hast, vorausgesetzt ein Bedienfehler ausgeschlossen, dürfte sich eigentlich auf die Gegend des Umschalters S02 und die beiden Relais RL01 /RL02 eingrenzen lassen. Auch eventuell eine gebrochene Leiterbahn in der Gegend oder eine kalte Lötstelle in dem Bereich. Am Schalter selber, da Du Ihn ja gereinigt hast wohl eher nicht, aber vielleicht an einer Lötstelle von Ihm.

Bildausschnitt QRX

Dafür würde auch sprechen, das er ja wohl im kalten Zustand funktioniert, aber wenn er langsam wäremer wird er die Ausfälle bekommt.

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Dez 2017, 14:17 bearbeitet]
hein_troedel
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2017, 14:57
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Das gibt mir jetzt wieder Mut weiter zu suchen. Im neuen Jahr hole ich ihn mir nochmal vor, dann kommen auch ausführliche Bilder. Ich wünsche Dir und allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Es ist einfach ein wunderschönes Gerät, das bleibt auf jeden fall in meinem Gerätepark.
Gruß, Bernhard
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2017, 18:47
Relais-Kontakte sind eine häufige Fehlerquelle.

Reinigung der Kontakte von kleinen Relais ist wenig zu empfehlen, nicht oft erfolgreich bzw. dauerhaft wirksam.
Bei größeren (Lautsprecher-) Relais ist es etwas besser.
hein_troedel
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 22:11
Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr,

ich will jetzt wieder hochmotiviert an den Sansui rangehen. Der Fehler soll ja im Bereich RL01 RL02 (Kreis) bzw. S02 liegen. Ich hatte schon die Hoffnung wenigstens das RL02 bei ebay zu bekommen, aber das gekaufte passt nicht, nur wo bekomme ich das kleine RL01 her dazu habe ich gar nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee?
Die Lötstellen an S02 (das sind doch die 5 Druckschalter) habe ich beidseitig nachgelötet.
Die Teilenummern sind:
RL01 Teile Nr. 1150320 HA-224N
RL02 Teile Nr. 1150380 MH4P-0

Gruß, Bernhard

X30A8631
X30A8635
X30A8637


[Beitrag von hein_troedel am 05. Jan 2018, 23:19 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2018, 23:28
Schau mal unter Reed Relais
Bin leider gerade unterwegs
Gruß Uwe
hein_troedel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2018, 02:28
Das große hatte ich schon beim letzten mal aufgelötet, es sah eigentlich innen top aus. Hatte es allerdings nur gereinigt aber leider nicht komplett durchgetestet.
Das kleine habe ich gefunden, aber vielleicht baue ich es erst einmal aus und teste es durch bevor ich mir ein neues bestelle.

Bernhard
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2018, 17:09
Das kleine Relais ist ein Hitachi Reed Relais. Solche gibt es z.B. auch in den Hitachi Vorverstärkern und anderen japanischen Geräten aus der Zeit.

Leider sind sie "aus Unverfügbarium gefertigt", also schon lange nicht mehr lieferbar, so viel ich weiß. Auch habe ich bisher keines mit ähnlicher Pin-Belegung gefunden.
Bei einem Sanyo Basic C55 Vorverstärker habe ich so ein Relais mal durch ein modernes Standard-Relais ersetzt, aber dabei jede Menge neue Löcher gebohrt und Leiterbahnen aufgekratzt etc. Das war kein Spaß.

Hier kann man die Pin-Anordnung erkennen:

Sansui QRX-8001 QRX-9001 PCB F-2634 layout

- Johannes
hein_troedel
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2018, 22:05
Ich schaue morgen erst mal nach dem kleinen Reed Relais, ich berichte weiter.
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2018, 15:11
Das Relais ist ein Reed Relais Hitachi HA-224N

nach meinen Suchergebnissen ist die Schaltspule 24VDC, 10mA, 1600 Ohm.
hein_troedel
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2018, 16:55
Das Reed Relais ist in Ordnung.
Jetzt überlege ich ob ich das große Relais nochmal auslöte, hatte es beim ersten Versuch nicht komplett durchgetestet. Den Schalter würde ich ja auch gerne durchtesten, nur da muss ich mir erst mal anschauen wie diese doppelseitige Belegung funktioniert, das ist mir noch unklar und auslöten tue ich den sicher nicht.

Bernhard
hein_troedel
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2018, 23:19
Es ist geschafft.

Ich hätte nicht gedacht das ich ihn hinbekomme, aber nach einigen Stunden vergeblichen Reparaturversuchen habe ich es geschafft. Er geht wieder wie er soll.
Es waren die (optisch einwandfrei) Durchlötungen auf dem Board. Habe sie mal auf Verdacht alle nachgearbeitet, und siehe da, jetzt geht er. Hätte ich nie gedacht. Speziellen Dank auch an Uwe, er hat mich ermutigt an der richtigen Stelle weiter zu suchen.

Gruß, Bernhard
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2018, 23:37
Dank zurück, aber zu allererst Dir Gratulation :prost, das Du nicht aufgegeben hast.
Kannst Du noch mal ein Bild machen wo Du nachgelötet hast, kann ja nur ein thermisches Problem gewesen sein.
Gruß Uwe
hein_troedel
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2018, 23:56
Zugegeben, ich hatte schon mal aufgegeben, aber das war letztes Jahr. Diesmal war ich kurz davor, macht aber Spaß wenn es klappt, andererseits bekommt ja fast alles hin mit der nötigen Ausdauer.
Es sind die blau markierten Stellen. Hier vor dem nacharbeiten.
Bernhard

X30A8635
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2018, 00:15
Jetzt wäre ja noch interessant was für Bauteile auf der anderen Seite sind.

Am Ende war es ja was für ein Glück kein defektes Bauteil sondern nur eine kalte Lötstelle, kommt oft vor. Und wenn er erstmal läuft dann viel Spaß mit dem Suzi.
Gruß Uwe
hein_troedel
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2018, 01:46

Uwe_1965 (Beitrag #20) schrieb:
Jetzt wäre ja noch interessant was für Bauteile auf der anderen Seite sind.

Das mache ich gerne, wenn ich ihn mal wieder auseinanderbaue.
Das sind Verbindungen der zweiseitigen bedruckten Platine, gefüllt mit Lötzinn. Die Lötstellen der Bauteile hatte ich vorher schon durch.
Ein Video habe ich auch noch dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=f8oYVnkZcGU

Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui QRX 8001
hein_troedel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  9 Beiträge
Sansui QRX 8001, welches Furnier?
hein_troedel am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  3 Beiträge
Reparatur QRX 8001
hein_troedel am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  10 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui QRX 3500
zimmerma am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Sansui QRX 5500 defekt
grandmasterB am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  20 Beiträge
Sansui QRX - stumpfer Klang
gebläse99 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  2 Beiträge
Operation an Sansui QRX-5500
Cityreser am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Quadro-Reciever Sansui QRX-9001
armin777 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  15 Beiträge
Sansui Qrx 7500 Beleuchtung komplett ausgefallen
allinmerle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Sansui QRX-9001 Reparieren in Berlin?
asyro am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339