ONKYO A-8630 Chip ist lose im Gehäuse!

+A -A
Autor
Beitrag
Ylberio
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 01:12
Hallo,

ich habe nun auch eine ONKYO Anlage für sehr günstig erstanden und werde wohl noch bissl Pflege in das gute Teil reinstecken. Soweit funktioniert die Anlage bzw. es lässt sich einschalten :-)

Was mich nur verwundert hat ist folgendes:

Ich habe ein Geräusch eines losen Teils im Inneren vernommen und habe nach dem Öffnen des Gehäuses nun folgendes Bauteil in meinen Händen.

Ein "Chip" mit der Bezeichnung "4565DD JRC 8409"
Habe erstmal auf Google nach Platinen-Bildern gesucht, in der Hoffnung, dass ich auf diesen evtl. dieses Bauteil entdecke aber leider nicht fündig geworden.

Weiß jemand hier im Forum wofür das Teil zuständig ist? Ich habe irgendwo beim Stöbern aufgeschnappt, dass es evtl. etwas zu tun haben könnte mit der BASS/SEL Funktion.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Ylb
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 01:33
Hallo,

Der IC NJM4565DD ist ein Standard Dual OP wird bei diesem Verstärker in der Klangregelung und im Phono Vorverstärker verwendet.

mfg
Ylberio
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 02:02
Vielen Dank.

Und wo baue ich das Teil nun dran? Bzw , ist es einfach dranzubringen?
Hat es Auswirkungen auf die Lautstärkereglung bei CD oder Aux Betrieb? Odet welche Komponenten regelt es genau?

Vielen Dank für die Schnelle Antwort ☺️👌🙏🏼

Mit freundlichen Grüßen Ylber
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 20:20
Wahrscheinlich hat jemand diesen Operationsverstärker mal ausgelötet, und einen Stecksockel eingelötet und das IC dort hineingesteckt. Das macht man gerne dann, wenn man verschiedene Operationsverstärker ausprobieren will.

Du musst also nach einem passenden achtpoligen Stecksockel suchen und das IC wieder richtigherum (!) einstecken. Die Markierung/Nut/Nase ist bei Pin 1 sowohl auf dem Sockel, als auch auf dem IC.

- Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 20:37
Ich würde erstmal den Onkyo komplett durchtesten. Wenn alles funktioniert, ist alles gut.
Evtl. ist der OP auch einfach mal "einfach so" durch die Lüftungsgitter hineingefallen und stammt gar nicht von dem Onkyo.
Baldy-017
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2018, 00:21
Also wenn die 4 alle drauf sind, kannst beruhigt schlafen

DSCN3430-1

Schönen Gruß
Ylberio
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2018, 12:27
Vielen Dank euch.

Ich werde das ding aufmachen und die eben gezeigten Chips auf dem bild suchen.
Sitzen die an der „Vorderseite“? Also muss ich dann dafür die Vorderseite lösen?
Die eine Platine sieht aus wie die, an der die Bass ubd Balance Regler sond oder?

Habe den Verstärker mit dem CD Rack getestet ubd es funktioniert.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die linke Box klingt leiser und dumpfer bzw. aös würde da irgendwie Volumen fehlen.
Es klang so als wäre eines der 3 Wege-Systeme nicht alrmtiv oder was auch immer.
Vielleicht liegt es auch an der Box selbst. Das teste ich nachher indem ich beide Boxen miteinander tausche.

Die Canton Box ist auch älter, muss also erstmal nichts mit dem Verstärker zutun haben.

VIELEN DANK FÜR EURE SCHNELLEN ANTWORTEN!

LG
Ylber
Baldy-017
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2018, 12:49
Die 4565 sitzen auf dem Phonoboard, das ist die senkrechte Platine hinten rechts. Die Beiden an den Bass-,Höhenpoti sind 4570. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8630 Verstärker defekt
merkator am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
A-8630 schlechtes Klangbild
wanner am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Suche Schaltbild für Onkyo A-8630
biggi2000 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Onkyo A-8630 macht üble Geräusche (Fiepen)
catweasel07 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A656 Eingangswahlschalter innen lose
DonnyE am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  4 Beiträge
Onkyo A-8690 Integra
Hifirama_ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  22 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
onkyo a-8850 Fehlerbeschreibung
bampa am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A-8820 reparieren
tonicatany am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  11 Beiträge
Ruhestrom Onkyo A-9155
hummel86 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031