Sony TC-WE 725 geht selbstständig in Reversebetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
sifichris
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 00:29
Hallo,
ich bin Forum-Neuling und Liebhaber alter Technik und Feinmechanik.
Insbesondere das Instandsetzen Derselben ist für mich immer eine tolle Herausforderung.
In diesem Sinne bin ich gerade an einem schönen Tapedeck Sony TC-WE 725, das dank neuer Riemen auch (fast) wieder gut spielt.
Das rechte Laufwerk hat in einer Drehrichtung einen Fehler: Der Spulbetrieb bricht nach wenigen Sekunden ab und der Abspielbetrieb geht nach gleicher Zeit selbsttätig in Autoreverse (also ändert die Drehrichtung). Sonst ist alles ok. Betrieb in die andere Richtung läuft prima.
Ich habe die Leichtgängigkeit aller mir zugänglichen Komponenten geprüft.
Allerdings habe ich das Laufwerk noch nicht vollständig zerlegt. Bevor ich das angehe erhoffe ich mir von Wissenden noch nähere Hinweise.
Es sind auf den Rückseiten der Spulenteller reflektierende Felder aufgebracht. Können die verschmutzt sein oder anderweitig zur Störung beitragen. Diese Felder werden offenbar (je) durch eine LED und einen Phototransistor abgefragt und erzeugen das Signal für "Teller dreht sich". Nun kann diese Elektronik defekt sein (Zwischenplatine) oder die Zentralelektronik. Die Elektronik würde von einem stehenden Laufwerk ausgehen, was die beschriebene Fehlfunktion erklären würde.
Kann es sonst noch ein mechanisches Problem sein wie z.B. eine Bandbremse (die ich noch nicht erkannt habe)?
leider läuft das Werk ohne Cassette nicht an wegen der diversen Abfrageschalter an der Vorder/Oberseite (die übrigens alle so wie beim linken Deck schalten und für mich daher i.O. erscheinen).
Sonst könnte man noch besser auf die Wickelantriebe schauen und Leichtgängigkeiten prüfen.
Laufwerk müsste identisch sein mit TC-WE 505 (rechts) sowie TC-WE625 und 825
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps zum alten Schätzchen.
Vielen Dank im Voraus
sifichris


[Beitrag von sifichris am 11. Jan 2018, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Wartung Sony TC-WR770 .Gleichlaufschwankungen.
Newman1 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
+++ SONY TC-WR 870 +++
luegdunix am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Sony TC-K Modelle
luegdunix am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K909ES
Binder_Uwe am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  15 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Sony TC K670 Rücklauf geht nicht
Jean_Henry am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
Sony TC 755
1lucbesson am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  16 Beiträge
Sony TC-K808ES
MikeDee am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949