Sony TC 755

+A -A
Autor
Beitrag
1lucbesson
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 17:43
Ich benötige Hilfe.


Ich habe nach einer Überholung meines neues Tc 755 (12747)zurückbekommen.
Und habe ein paar Fragen .
z.B. Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Aufnehmen:
es gibt wohl 2 Möglichkeiten:
1. Record links und rechts drücken und Play,
2 Record links und rechts drücken +Rec Time Look,dann leuchten die Recordlampen und anschleißend Play.

Bei der ersten Möglichkeit funktioniert es leider nicht,die Recordlampen erlöschen,sobald ich sie loslasse.
In der Werkstatt,in der ich das Gerät habe überholen lassen,ist man ratlos.
Wie ist vorzugehen,um diesen Fehler zu beheben.

Für eure Hilfe bin ich dankbar
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 18:59
Hallo,

eine Anleitung jibbet hier: http://wegavision.pytalhost.com/sonyTC-755A/

Demnach sollte Version A funzen.

Was ich mich frage: hat der Restaurateur keine Endkontrolle durchgeführt? Spätestens da müsste ja eine nicht funktionierende Aufnahme auffallen...

Probleme können wohl auch mal die Play/Rec-Relais machen. Ersatz ist wegen ihrer Abmessungen problematisch, weshalb meist nur deren Kontaktreinigung hilft.

Gruß
PBienlein
1lucbesson
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 20:58
@PBienlein,

danke für den Link,hatten wir auch schon gefunfen.Aufnahme geht ja mit Rec Time Look,nur wenn man Record und Play drückt,springen die Recordschalter zurück und die Recordlampen erlöschen.
Er hat auch schon im Schaltplan nachgeschaut und nichts gefunden.
Weder eine meschanische noch eine elektrische.
Was kann das sein?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 21:44
Hallo LucBesson,


Weder eine meschanische noch eine elektrische.
Was kann das sein?


Keine Ahnung - was bleibt noch? Die dunkle Seite der Macht?

Ich denke, es wird schon im physikalischen Bereich bleiben. Wenn die Recordlampen wieder ausgehen, tippe ich auf einen mechanischen Fehler (Abnutzung, Mechanik verbogen, spröde Gummis, etc.).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Sep 2011, 21:51 bearbeitet]
esla
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 03:45
Hallo LucBesson,

nach der mehrsprachigen (auch deutschen) BDA, die mir vorliegt, werden durch den REC TIMER LOCK-Schalter eher beide hineingedrückten REC-Tasten (sehr wahrscheinlich mechanisch) "festgehalten", bis die timergesteuerte Aufnahme startet. Es müsste sich also, genau wie PBienlein völlig richtig vermutet, um einen eher mechanischen Fehler im Gerät handeln. Die beiden REC-Tasten beim Druck auf Play - und damit dem Einschalten der Standard-Aufnahmefunktion - müssen auch in diesem Fall mechanisch verriegelt werden. Und da stimmt irgendetwas nicht.

Zu der Werkstatt, die so ein Gerät "überholt" hat, diesen Fehler jedoch weder einzugrenzen noch zu beheben imstande ist... dazu sage lieber nichts mehr.

Gruß Jens
1lucbesson
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 07:43
@elsa,
ja ja ich weiss.
Der Rec Timer Lock Schalter ist mechnisch(durch nach Links schieben veriegelt er die Recordschalter).
Aber es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Play -und Recordschalter.
Ich weiss leider keinen Rat.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 09:20
Hallo LucBesson,

im Service Manual ist ausführlich die Justierung der Rec-Button-Lock beschrieben. Diese ganze Sektion sollte m.M. zuerst noch einmal neu justiert werden.

Rec Button Adjustment

Gruß
PBienlein
1lucbesson
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 20:05
ja,

aber denkst du das das hilft?

Den nicht die Aufnahme mit Record und Rec Timer Lock funktioniert nicht,
sondern Play und Record.
Und laut meiner Werkstatt gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Play und Rec Timer Lock(auch zu weit auseinander).

Ich bin,was das angeht,technisch nicht so versiert.
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 20:17
Hallo LucBesson,

einen Versuch wäre es wert. Aber fassen wir mal zusammen:

- Aufnahme funzt mit Rec-Lock. Rec-Lock hält die Aufnahmetasten mechanisch fest.
- Aufnahme ohne diese mechanische Hilfe funzt nicht. Wenn es also nicht an der Justierung dieses Bereiches liegt, rückt wieder das Record-Relais aus meinem ersten Post in den Fokus. Da könnte eine sorgfältige Reinigung der Kontakte helfen. Ich habe das SM gerade nicht vor mir, aber evtl. wird die Rec-Funktion elektronisch gehalten. Kann ich frühestens morgen noch mal überprüfen.

Gruß
PBienlein
1lucbesson
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 20:25
danke für Deine Hilfe
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 10:19
Hallo LucBesson,

also nach Studium der entsprechenden Seiten des SM stellt sich folgende Situation dar:

S101, S201 (Ebenen 1 - 5) sind die beiden Record/Playback-Schalter. Sie haben keine Verbindung zum Playback-Relais. Damit also keine Relais-Haltefunktion und das Relais fällt als Fehlerquelle m.E. aus.

Die beiden Schalter werden mechanisch direkt über die beiden Record-Buttons aktiviert. Aus der Explosionszeichnung (Seite 53 - 54) geht aber hervor, dass je eine Feder die Schalter wieder in die Ausgangsposition zurückziehen (will) - was ja wohl auch passiert. Irgendwo in diesem mechanischen Block muß aber ein Fehler sein. Entweder fehlt ein Bauteil, oder es ist was verschlissen oder verbogen. Das kann man aber nicht aus der Ferne finden - da muß man das Gerät vor sich haben.

* hier sollte die Explosionszeichnung sein. Das Hochladen klappt aber leider gerade nicht.

Vielleich findet sich hier aber noch jemand, der das Gerät besser kennt.

Gruß
PBienlein
esla
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 15:51

PBienlein schrieb:
Vielleich findet sich hier aber noch jemand, der das Gerät besser kennt.


Hallo,

ich glaube eher, dass die Chance, jemend zu finden, der das Gerät kennt, bei uns im Bandmaschinenforum deutlich höher liegt als hier.

Gruß Jens
1lucbesson
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 20:15
@elsa,

danke nochmal für den Tip.
1lucbesson
Stammgast
#14 erstellt: 15. Sep 2011, 21:23
@esla,

nochmal Danke,

meine Werkstatt hat mich gerade angerufen,Problem gelöst!!!!

Muss mir jetzt noch ein paar neue Bänder kaufen und los gehts.


[Beitrag von 1lucbesson am 15. Sep 2011, 21:40 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2011, 07:09
Hallo LucBesson,

freut mich für Dich, das die SONY wieder läuft

Hat die Werkstatt auch gesagt, wo der Fehler lag?

Gruß
PBienlein
1lucbesson
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2011, 07:34
@PBienlein,

ich war im Bandmaschienenforum und dort habe ich u.a.diese Antwort erhalten:


Ist das Gerät gewartet , demontiert worden? Speziell die Andruckrolleneinheit
da verharzt?
Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch ,daß nicht richtig wieder zusammengebaut
wurde.
Der Mitnehmerhebel von der Aufnahmeeinheit wird gerne vergessen
u. nicht wieder in die Mechanik eingehakt.
Dieser befindet sich links unten im Mechanikblock


Das habe ich an die Werkstatt weitergeleitet und bekam dann gesten Abend den anruf,das das jetzt wieder funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Sony TC-755
Gundermann am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Sony TC 755 A schlechter Ton
schrauberlukas am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Sony TC-K 6b, neues Problem: Links leiser als rechts.
Akeco am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  9 Beiträge
Sony TC 765 Überholung
"physman" am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
sony tc-k96r Kassettendeck Rechts Links Kanal Unterschied
CHL9000+Null am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  5 Beiträge
Sony TC-KA6ES defekt; kein Play
8bitRisc am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  21 Beiträge
SONY TC-K590 Calibration funktioniert nicht
andi113 am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4 Beiträge
Sony TC 755 - Aufnahme auf einem Kanal nicht berauschend
bart_si am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514