sony tc-k96r Kassettendeck Rechts Links Kanal Unterschied

+A -A
Autor
Beitrag
CHL9000+Null
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2019, 20:05
Liebes Forum,

ich habe mir ein gebrauchtes Kassettendeck Sony tc-k96r geleistet.
Nun muss ich leider feststellen, dass es einen enormen Amplituden-/Lautstärkenunterschiede zw. Rechtenkanal und Linkenkanal gibt. Man kann dies direkt schon an der Austeueranzeige des Gerätes sehen. Deswegen wird das sicher kein externes Kabelproblem sein.
Darüberhinaus: Dies ist ein "Revers"-Tape Deck, aber egal welche Richtung die Kassette dreht, es bleibt immer der selbe Kanal deutlich leiser.

Sony-TC-k96R


Eine kleine Reinigung mit Ethanol des Tonkopfes hat keine Änderung ergeben.
Vielleicht ein typisches Kondensatorproblem?
Ich habe einen technisch/wissenschaftlichen Hintergrund und bin für jede Hilfe sehr dankbar - sie darf auch gerne tief-technisch sein.

Beste Grüße
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 20:55
Welche Meßgeräte hast du? Ein Oszilloskop wäre optimal. Als erstes Deckel aufmachen und schauen ob man verschmorte Bauteile oder gebrochene Platinen / Buchsen sieht.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 21:03
Hallo,

klar, bei dem Alter des Gerätes können durchaus einige Elkos trocken sein und wenn sie im Signalweg verschaltet sind (Koppelelkos), dann macht sich das natürlich genau so bemerkbar.
Durchaus könnten aber auch kalte Lötstellen existieren, sowie auch hochohmig gewordene Widerstände (z.B.: auch an dem internen PB-Levelpoti der einzelnen Kanäle).
In einigen Fällen ist aber auch "nur" der PB/Rec-Schalter oxidiert, der so mittig auf der Main-Platine sitzt. Im Grunde müsste dieser ausgelötet, zerlegt, gereinigt und behandelt werden. Dies macht (hier) allerdings keinen Spaß
Daher: versuche es erstmal mit einem ca 30-maligen Betätigen der Rec-Funktion. Dadurch wird der interne Schalter betätigt und das Oxid kann sich lösen. Evtl hilft das schon.

Passt denn der Azimuth soweit, und wurde wirklich alles an Bandführungen, Andruckrolle, Capstan und Köpfe richtig gereinigt?


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Nov 2019, 21:06 bearbeitet]
CHL9000+Null
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2019, 13:10
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Und ja:
Einfach mal Aufnehmen und Stoppen und Aufnehmen usw. hat geholfen! Kann jetzt nicht genau sagen ob es am Stop-Rec-Stop-Rec liegt oder am Daueraufnehmen. Aber der Rechtskanal unterscheidet sich inzw. zum Linkskanal nur noch um vllt. 3dB, also ein leichter Unterschied. Vorher war die Differenz sehr hoch (kann keine dB-Angabe geben).

Ich danke euch - also diesem Forum so sehr... so sehr: DANKE!
Smokinfish
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2019, 18:37
Das ist. wie oben geschrieben, der Aufnahme- Wiedergabeumschalter. Auslöten und reinigen ist viel Arbeit, mit dem Spray kommt man nicht richtig dran, weil das so ein langer Schiebeschalter ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TC-K96R Laufwerksproblem gelöst!
ELRO am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  13 Beiträge
Sony Kassettendeck TC-K61 Probleme bei Aufnahme
sonydreamers am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  12 Beiträge
Sony TC 755
1lucbesson am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  16 Beiträge
Sony-Kassettendeck TC-K61: Klangprobleme (Tonkopf defekt?)
BassDrumBone am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Kassettendeck "Sony TC-K490" stoppt das abspielen
StanX am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  9 Beiträge
Tapedeck Sony TC-KE500S / Störgeräusch linker Kanal
FraThie am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  11 Beiträge
Sony TC-K 6b, neues Problem: Links leiser als rechts.
Akeco am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  9 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
SONY TC K 790es quietscht + stoppt , kein start- Kassettendeck
moritzzz am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  15 Beiträge
Sony TC-KE600S -> Motor defekt
gigidag77 am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489