Kenwood KR 5030 Power-Schalter vor dem Exodus

+A -A
Autor
Beitrag
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 00:10
Hallo Zusammen,

bei einigen Modellreihen der Kenwood Receivern der 70er gibt es ja das weitverbreitete Problem mit den Ein-/Ausschaltern die langsam durchkokeln. Symptome sind typischerweise 1-2 Sekunden flackern der Beleuchtung nach Einschalten.
Mein KR 5030 ist leider auch davon betroffen. Laut einem bundesweit (wenn nicht weltweit) anerkanntem Profi kann der Schalter durch "... die Kontakte beide parallel schalten, das zweite Kabel direkt verbinden und zwei Funkenlöschkondensatoren direkt am Netzschalter montieren .. " gerettet werden. (Ich hoffe ich verstoße durch das Zitat aus einem anderen Forum nicht gegen irgendwelche Regeln)
Habe schon in jenem Forum um eine genauere Anleitung für Dummies gebeten, bis jetzt leider ohne Antwort.
Gibt es hier vielleicht jemand der mir sagen kann welche Kontakte wie und mit welchen genauen Kondensatoren verschaltet werden müssen?
Ich und der Kenny würden es beinahe ewig danken!
Grüße aus'm Schwarzwald
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 02:15
Das ist doch links der Drehschalter (Speaker usw.), da sollte doch eigentlich nur ein 1-poliger Kontakt vorfindbar sein, oder vertue ich mich?!

images

Diesen Schalter wird es neu nicht geben und du bist auf eine Revision des Schalters, oder auf ein Schlachtgerät angewiesen.
Ansonsten käme nur ein Überbrücken des Schalters in Betracht. Der Kenni wird dann mit Stecker ziehen, oder über einen Schnurschalter, oder einer schaltbaren Steckdose (manuell, Funk, W-Lan, USB, o.ä.) geschaltet...................(bis man ein günstiges Schlachtgerät findet).


. Laut einem bundesweit (wenn nicht weltweit) anerkanntem Profi kann der Schalter durch "... die Kontakte beide parallel schalten, das zweite Kabel direkt verbinden und zwei Funkenlöschkondensatoren direkt am Netzschalter montieren


Wenn man allgemein zwei Schaltkontakte parallel schalten sollte, erübrigt sich ein zweiter Kondensator.
Dies wird nur bei 2-poligen Schaltern so gemacht, da dies auch nur hier einen Sinn ergibt.
Was ist das für ein "Profi"?


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Jan 2018, 02:30 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 11:18
Mit dem Profi ist vermutlich mein Vater gemeint (Armin777), der früher rund 30 Jahre (u.a.) für Kenwood im Service gearbeitet hat und den KR-5030 noch aus der Zeit kennt, als der nagelneu war. Die europäische Version hat einen zweipoligen Netzschalter. So hat man noch eine reelle Chance diesen zu retten. Wenn man nicht weiß, wo man da was machen muss, sollte man bei einem Netzschalter lieber die Finger davon lassen... Das kann durchaus lebensgefährlich sein! Sollte der Netzschalter nicht mehr zu retten sein, haben mein Vater und ich auch noch eine Lösung parat: einen Ersatzschalter, der auf der Lautsprecher-Wahlschalterachse Platz nehmen kann - und der hat eine Kontaktbelastbarkeit von 16A, statt der originalen 5A. Hier einer der einpoligen Schalter, offen abgebildet. Man kann aber gut erkennen, dass dort noch ein zweiter Satz Kontakte Platz hat.

Kenwood-KR 6030-3-92245 Kümmersbruck

Drüben im anderen Forum hat mein Vater schon eine ausführlichere Antwort erstellt.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 27. Jan 2018, 11:45 bearbeitet]
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 17:40
Danke für eure Antworten!
Bin dank Armin schon ein Stückchen weiter gekommen!
ArLo62
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 23:17
Hi!
Der Schalter Sitz auf der Achse mit den LS-Umschalter. Der ist von Alps. Ich habe vor 6 Monaten neu einen für meinen 5330 (5030 in Anthrazit) Hiin der Bucht gekauft. Man muss suchen und ggf. ein bisschen warten.

Grtz Arnim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transistoren Kenwood KR-5030 Endstufe
Michadeath am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
Yamaha CDX750-Kenwood DP 5030
garrett666 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  13 Beiträge
Kenwood KR 80
vampir am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KR-9600
basilaia am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KX-5030 Capstanriemen wechseln
der_tommy am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KR-8040, keinTunerempfang.
mg151170 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  5 Beiträge
Kenwood KR-910 reparatur
Musikwilli am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Kenwood KR-7050 Kurzschluss?
bensonos am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  17 Beiträge
kenwood kr a 5060
Ziege_määh am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KR-7200 Power Supply Elko & andere Wehwehchen
Niewi am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292