Originalfarbe wiederherstellen (Braune vergilbung auf Metall)

+A -A
Autor
Beitrag
Noneatme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 18:19
Hallo,

ich habe einige Geräte welche warsch. aufgrund von UV-Einstrahlung (oder Rauch) Braun vergilbt sind.
Hier ist ein Bild:
https://i.imgur.com/7nTWu1v.png

Man erkennt ganz klar die Stellen wo das Metall geschützt war.
Bei Plasik hilft es die Teile mit Wasserstoffperoxid zu befeuchten und anschließend für einige Stunden in die Sonne zu setzen. Kann das in dem Fall auch klappen?

Oder weiß jemand wie man sonst die braunen Stellen entfernen kann?

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 18:46
Es sieht nach eloxiertem Aluminium aus. Mit Natronlauge oder Wasserstoffperoxid reagiert Aluminium, so dass Du das gute Stück nachhaltig beschädigst. Im Übrigen würde auch Edelstahl angegriffen.
Falls es Alu ist, wird beim Eloxieren die Farbe in die entstehende Schicht aus Alumiumoxid eingelagert.
Es ist also denkbar, dass diese sehr dünne Schicht über die Jahre abgetragen wurde (um nicht abgegrabbelt zu sagen).
Im günstigsten Fall handelt es sich um hartnäckige Verschmutzungen (z.B. Zigarettenrauch).
Dafür kann man z.B. General ohne Wasserzusatz mit einem Küchenpapier auftragen und nach einiger Zeit mit viel Wasser und mit Hilfe der weichen Seite eines Haushaltsschwamms abwaschen.

p.s.
Nur ne Nachfrage:
Im Bereich links am Einschaltknopf sieht es aus als wäre die braune Farbe original ...


[Beitrag von CarlM. am 13. Jun 2018, 18:55 bearbeitet]
Noneatme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2018, 19:13

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

p.s.
Nur ne Nachfrage:
Im Bereich links am Einschaltknopf sieht es aus als wäre die braune Farbe original ... :.


Danke für deine Antwort!
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob die braune Farbe original ist. Wenn ich mich recht entsinne wurde der Universum EQ 3041 nur Schwarz produziert.
Originalfarbe: (http://magazinera.bg/uploads/prod/149278238258fa0d2ec1e2f.JPG)


Es ist also denkbar, dass diese sehr dünne Schicht über die Jahre abgetragen wurde (um nicht abgegrabbelt zu sagen).

Das wäre sehr unvorteilhaft, da lässt sich dann bestimmt nichts mehr machen

Im Gerät selber sind an den Eingängen auch starke Rostspuren vorhanden. Ich schätze das Gerät ist in Kontakt mit Feuchtigkeit gekommen.
Ich habe schon mit Alkoholreiniger die Fläche stark gesäubert. Leider zeigt es keine Wirkung.

LG
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2018, 20:41
Dann guck' einmal hier:
https://old-fidelity.de/thread-3879.html
---> eindeutig schwarze Schalter auf einer bräunlichen Blende (nannte sich glaub' ich "bronzefarben").

Noneatme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2018, 21:33

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Dann guck' einmal hier:
https://old-fidelity.de/thread-3879.html
---> eindeutig schwarze Schalter auf einer bräunlichen Blende (nannte sich glaub' ich "bronzefarben").

:prost


Tatsächlich gabs den in Bronze. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieder was gelernt, danke
Dann sind die schwarzen Stellen wohl eher das Problem - Ich schaue mal was sich machen lässt.

LG
Sal
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2018, 09:41
Eloxalfarbe kann mn mit Wäschefarbe vergleichen. Extrem kleine Pigmente, die in der Oxydschicht des Alus eingalagert sind
und vom Korundähnlichen Aluminiumoxyd umschlossen sind. Hier geht eihentlich nur vom Eloxierer Abbeizen und neu Färben
und Eloxieren lassen. Die Beschriftung liesse sich per Laser tiefengravieren und mit Farbe hinterelegen. Kostenpunkt die 200,-
Aber ich habe bisher keine Eloxierer gefunden, welche die Sattheit der Farben und den Glanz, wie er in den 70er und 80er Jahren
normal war, hinbekommen haben:
http://www.hifi-foru...ead=384&postID=12#12
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 10:00

Sal (Beitrag #6) schrieb:
Aber ich habe bisher keine Eloxierer gefunden, welche die Sattheit der Farben und den Glanz, wie er in den 70er und 80er Jahren
normal war, hinbekommen haben


Das könnte unter anderem daran liegen, dass z.B. Alodinieren, das so hübsche Gelbtöne erbringt, nicht RoHS-konform ist, weil dazu giftiges Chrom(VI)-oxid verwendet wird. Das gilt vielleicht auch für die schönen 70er-Farben...

Viele Grüße
Steffen
Sal
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 13:57
Alodinieren, eine Form des Cromatierens, hat damit nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontakt von Klinkenbuchse verbessern/wiederherstellen
RSt75 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
sansui B 2101 braune flüssigkeit läuft aus
holzwurm58 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  11 Beiträge
Sony Walkman DD Kabel auf Platine ab
TWalker am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Beleuchtungsfrage:vergilbter Kunststoff
tyr777 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Wie bekommt man beim Sony TA-419R das Frontpanel (Metall) ab
Tomitailor am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Metallfront von Toshiba SB-420 durch Reiniger ruiniert
gORDo85_ am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  25 Beiträge
AM FM Umschaltung Grundig 5399 Stereo
MCfriend am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge
neue Knöpfe für Rotel RE-700
PoloPower am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Elkos: ELNA for Audio (Bj. 1995) ersetzen? ? LS Relais ersetzen?
Agnes:) am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  29 Beiträge
Elkos defekt an Verstärker Rotel RA 980 BX?
novocaine am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342