sansui B 2101 braune flüssigkeit läuft aus

+A -A
Autor
Beitrag
holzwurm58
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 15:00
hilfe,
wer kann mir da weiterhelfen bzw einen tip geben?
an meiner endstufe läuft tropft gelegentlich braune flüssigkeit heraus und der linke kanal knaxt oft
im voraus besten dank
holzwurm58
Holger
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 15:17
Habe sowas - zum Glück - nie selbst erlebt, aber oft gehört, dass sowas passieren kann, wenn alte Elkos platzen oder auslaufen...
Da sollte dann schleunigst aufgemacht, gereinigt und ersetzt werden - am besten die anderen alten Elkos gleich mit..
.


[Beitrag von Holger am 15. Jan 2013, 15:17 bearbeitet]
holzwurm58
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 15:22
danke erstmal
da ich elektronischer tiefflieger bin, frage:
bekomm ich solche dinger noch, wenn ja wo? mit welchen kosten ist zu rechnen
gruß
holzwurm58
norman0
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 15:27
Aus Elkos läuft keine braune Flüssigkeit raus. Das ist höchstens Kleber und der ist unbedenklich. Mach mal ein Foto.
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 15:37
Aber tropfender Kleber knaxt nicht in den Lautsprechern!
Und ich denke mal, so alt wie die Kiste ist, ist der Kleber mit Sicherheit durchgetrocknet.

Darum würde ich an deiner Stelle, wenn du nicht ganz so fit bist mit löten usw das Gerät erst mal nicht mehr anschalten um Folgefehler auszuschliessen und einen Faschbetrieb mit der Reparatur beauftragen.
Wobei man eh sagen würde, das Gerät hat eine Überholung verdient nach den Jahren wo eben auch die Elkos geprüft und u.U. getauscht werden sollten. Das wär mein Vorschlag dazu.
Aber hingehen und warten bis noch ein wenig Kleber rausgelaufen ist, naja, da wär mir das Risiko eines ernsthaften Schadens tu groß und wär schade um das schöne Gerät.

als dann!
thomas
norman0
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 15:50
Die größeren Elkos wurden früher vor dem Löten auf der Platine festgeklebt. Das sieht dann so aus als seien sie ausgelaufen, was sie aber definitiv nicht sind. Deshalb die frage nach dem Foto.
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass ein ausgetrockneter Elko ein Knaxen verursacht.
Defekt ist aber definitiv etwas. Daher ist der Rat: nicht mehr Einschalten ok.
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 15:56
Hallo Norman,

das mit dem Kleber ist schon richtig, dass das gemacht wurde, da geb ich dir recht. Und es gibt auch viele, die, wenn sie mal eines ihrer Geräte das erste mal von innen sehen darum auch erschrecken; gibt genuig Threads drüber.
Aber da der TE ja von "aus dem Gerät tropfen" spricht würde ich darum schon auf einen defkten Elko schliessen, der ausläuft. Und das Knaxen, das könnten durchaus interne Überschläge sein. Vom Kleber sind sie sicher nicht.
Aber wir sind uns einig, besser schauen lassen als einen größeren Defekt riskieren, zumal wir beide ja eh nur ohne was zu sehen im Trüben tropfen, äh, fischen

Als dann!
thomas
holzwurm58
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2013, 16:21
vielen dank für eure tips,
werde berichten, was letztendlich für ein schaden vorgelegen ist.
gruß
holzwurm58
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 18:42

holzwurm58 schrieb:
danke erstmal
da ich elektronischer tiefflieger bin, frage:
bekomm ich solche dinger noch, wenn ja wo? mit welchen kosten ist zu rechnen
gruß
holzwurm58


Also, wenn es wirklich aus deinem Gerät tropft, sehe ich auch die großen Siebelkos als Übeltäter. Das Zeug ist übrigens recht aggressiv. Also schön die Hände waschen nach Konakt, bevor etwas in die Augen gelangt.

Und Ersatz ist meist problemlos über Conrad/Reichelt/Pollin/ebay zu beschaffen. Gehen wir von einem gängigen Siebelko von 15.000µF mit 63 Volt aus, bist du je nach Anbieter (Panasonic empfohlen) bei ca. 10-15 EUR pro Elko, dazu eine Arbeitsstunde für den Tausch. Sind das in etwa 80 EUR. Dafür dürftest du die Rep bekommen.

Vielleicht findet sich ja ein nettes Forumsmitglied in deiner Nähe (wo?), der Dir hilft.

LG
Jo
maxe007
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 15:40
hallo

Ein toller Amp,ein sog. Brückenverstärker.
sieheB2110

Die 4 grossen Cs sind je 10000my/100V und laut good old hifi bei IT-Elektronics zu bekommen.

Ausserdem sind 4x Bias und 2x Offset einzustellen-
ein Fall für den Fachmann.
Viel Glück
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2013, 17:44
Hallo,

ich würde auch auf auslaufende Siebelkos tippen, das ist zwar selten, aber nur die enthalten soviel Elektrolyt, dass da etwas aus dem Gehäuse austreten kann.

Wie auch schon einige andere gesagt haben: Der Kleber trocknet ein, der fängt nicht an, wegzulaufen.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 17. Jan 2013, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui B 2101
bretohne am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Sansui B 2101 verstärkt nur ganz leise
Liquidmetall am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  15 Beiträge
Frontplatte retten Sansui B 2101
bretohne am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Sansui Endstufe B 2101 Display
Sit085 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  11 Beiträge
Sansui 2101 Problem
bretohne am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Sansui B-2101 Frage zur Reparatur
Bob-TT am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  15 Beiträge
Revision/Reparatur Sansui Vorverstärker C 2101
gisbert4 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  12 Beiträge
Sansui B2101/C-2101 wirklich kaputt?
Mickyy am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  13 Beiträge
sansui-B2101 protect-led leuchtet nach 30min
zaracatholic am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  16 Beiträge
Revision Sansui B-2102
Uwe_1965 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  217 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210