Sansui 2101 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
bretohne
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 00:54
Hallo,

ich habe mir obige Endstufe zugelegt, doch leider funktioniert nur der rechte Kanal einwandfrei.
Der linke sagt auf LS A nichts und auf LS B nur leise und verzerrt.
Die Pegelanzeige funktioniert und alle Relais schalten durch.
Manual habe ich , würde mich über jeden Tipp freuen.

Beste Grüße
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 09:49
Hallo bretohne,

die gute Nachricht ist, dass bei LS B immerhin leise oder verzerrt etwas ankommt. Somit sind wahrscheinlich auf beiden Seiten die Endstufen OK.

Ansonsten hört sich das schon sehr danach an, dass die Lautsprecherschalter Kontaktprobleme haben. Ist ja auch nicht ungewöhnlich.

Weitere übliche Kandidaten sind die Ausgangsreleais, deren Kontakte mit den Jahren eine Dreck- bzw. Abbrand-Schicht anlagern, die man durch Reinigung entfernen sollte, wenn man nicht gleich den Austausch des Relais vornimmt.
Bei der Diagnose hilft auch, das Gerät mal aus- und einzuschalten. Wenn sich zwischen diesen Zyklen das Fehlerbild leicht verändert, dann ist es das Relais. Im Betrieb leicht draufklopfen bringt weitere Sicherheit.

- Poetry2me
bretohne
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 13:55
Hallo poetry2me,

herzlichen Dank für Deinen Wegweiser.
Dann werde ich mich mal an die Schalter und Relais machen.
Zumindest, dass die Endstufen in Ordnung sind, ist ja ein Lichtblick.

Beste Grüße

bretohne
bretohne
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 17:50
Hallo poetry2me,

heute alle Schalter gereinigt und die beiden LS Relais erneuert.
Jetzt verzerrt der linke Kanal zumindest auf A und B aber der Pegel ist
sehr niedrig, muss schon fast bis Anschlag aufdrehen.
Noch`ne rettende Idee ?

Viele Grüsse
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 19:13
Mich wundert, dass Du überhaupt ganz leise etwas hörst. Wenn Endstufen durchbrennen oder andere Defekte haben, dann hört man entweder ar ncihts mehr oder man stellt eine unerlaubt hohe Gleichspannung am Ausgang fest. Sowas löst aber normalerweise die Schutzschaltung aus und die Releais trennen auf. Bei Dir sind dier Relais durchgeschaltet. Die Schutzschaltung scheint zu denken, dass alles OK ist.

Miss mal mit einem Multimeter die Gleichspannung am Ausgang ("Offset"). Wenn es < 100mV sind, ist die Endstufe in Ordnung (man hört ja auch gang leise etwas).

Falls die Endstufe des betreffenden Kanals OK ist, solltest Du am Eingang Deines Gerätes noch mal suchen. Ist eine interne Verbindung vom Eingang zu den Endstufen Platinen fehlerhaft? etc.

- Poetry2me
bretohne
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 20:29
Hallo poetry2me,
habe am rechten Kanal 77mV und am verzerrten rechten 5mV ?
Was sagt mir das.......
Gruß bretohne
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 01:14
Hallo bretohne,

diese Offset-Werte sagen Dir, dass die Endstufen wahrscheinlich OK sind.

Sag mal, reden wir von der B-2101 mit 2 x 200W an 8 Ohm ?

http://audiokarma.org/forums/showthread.php?t=259480

Das ist ja wirklich mal ein Bolide

Der scheint die großen Leistungswerte durch Brückenschaltung zu realisieren.

In dem Schaltplan habe ich entdeckt, dass es sowohl einen "Attenuator" am Eingang gibt, der aus einemn Widerstandsnetzwerk und einem großen Umschalter aufgebaut ist, als auch einem dazwischen geschalteten "Flat Amp", einer Art Aufholverstärker, bevor es in die Eingänge der eigentlichen Endstufen geht.

Nachdem Du den Schalter am Eingang schon bearbeitet hast (der Attenuator?) ist mein Hauptverdächtiger nun dieser kleine Aufholverstärker, der "Flat Amp".

Kannst Du den "Flat Amp" im Gerät identifizieren? Die Schaltung müsste auf der Platine F-4624 "CONTROL" sitzen, wo auch der Attenuator sitzt.

Wenn Du dort mal die Bauteile mit einem nichtleitenden Stab ablopfst und am Ausgang mithörst, ob sich was tut, könntest Du evtl. das schuldige Bauteil identifizieren.

- Poetry2me
bretohne
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 15:20
Hallo Poetry2me,

ja, es handelt sich um die B 2101.
Kann es sein, dass der flat amp auf der Platine 4618 sitzt, auf der 4624
sitzt er nicht.
Und Du meinst, die Endstufen sind i.O. ?

Viele Grüsse
Peter
IMGP5035IMGP5033
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 23:03
Du hast recht: Der "Flat Amp" sitzt auf der Platine 4618, zusammen mit den ersten Stufen der eigentlichen Endstufenschaltung. Ich hat eauf dem Schaltzplan die gestrichelten Linien nicht richtig interpretiert.
Dein Bild zeigt genau die Eingangssektion des Flat Amp.

Zum Fehler:

Die Lautsprecher Relais (also hinter der Endstufe), die man normalerweise als erste in Verdacht hat, können es ja nicht sein, weil Die schon getauscht hast.

Einen Lautsprecherschalter, durch den direkt die Ausgangsleitungen gehen, gibt es in dem Sinne hier nicht.

Wenn es wirklich stimmt, dass Du noch leise Musik aus der defekten Seite hörst, dann muss die Endstufe zumindest grob noch funktionieren und verstärken. Die Wahrscheilichkeit ist hoch, dass der Fehler eher beim Eingang liegt.
Der Attenuator ist z.B. ein mechanisch bewegtes Teil und könnte irgendwie doch noch eine kalte Lötstelle oder ähnliches haben.

Jetzt muss ich sagen, dass mir langsam die Bordmittel ausgehen, die ich Dir noch zur Diagnose empfehlen kann. Eines vielleicht: Es wäre sinnvoll, im laufenden Betrieb mal die Bauteile mit einem Holzstab oder ähnlichem abzuklopfen. Wenn sich das Fehlerbild verändert, weiß man wo der Verdächtige sitzt.

Wenn das alles nichts bringt, müsste man schon mit einem Sinusgenerator und Oszilloskop das Signal vom Anfang bis Ende verfolgen und schauen, wo es verschwindet. Aber solche Ausrüstung hast Du wahrscheinlich nicht da? Es erfordert auch, dass man die richtigen Stellen im Schaltplan und Aufbau findet.

Hat jemand noch eine Idee?

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Endstufe B 2101 Display
Sit085 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  11 Beiträge
Sansui B 2101
bretohne am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Sansui B 2101 verstärkt nur ganz leise
Liquidmetall am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  15 Beiträge
Pioneer A-80 Verstärker, linker Kanal verzerrt
herr_bieber am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
sansui B 2101 braune flüssigkeit läuft aus
holzwurm58 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  11 Beiträge
Frontplatte retten Sansui B 2101
bretohne am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Sansui B-2101 Frage zur Reparatur
Bob-TT am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  15 Beiträge
Revision/Reparatur Sansui Vorverstärker C 2101
gisbert4 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  12 Beiträge
Sansui Eight Deluxe - linker Kanal verzerrt nach längerem Betrieb
mibomm am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Sansui B2101/C-2101 wirklich kaputt?
Mickyy am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446