SONY WM-D6C mit Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
MartinG
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2018, 13:24
Mein WM-D6C liegt nun seit über 20 Jahren ungenutzt in der Schublade, da ein ein größeres Gleichlaufproblem hat. Ich habe ihn heute mal getestet, und abgesehen davon funktioniert er noch erstaunlich gut - so dass ich mich frage, ob man ihn nicht reparieren sollte.
Ich weiß noch, dass er mir mal runter gefallen ist, aus etwa 1,5 Metern Höhe, und danach war der Gleichlauf für Musik nicht mehr tolerierbar. Man spürt auch ein schnelles Ticken (etwa 5 Hz).
Es wird also wohl eher ein mechanisches Problem sein, und kein elektrisches.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Viele Grüße
Martin
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 02:02

Ich weiß noch, dass er mir mal runter gefallen ist, aus etwa 1,5 Metern Höhe, und danach war der Gleichlauf für Musik nicht mehr tolerierbar. Man spürt auch ein schnelles Ticken (etwa 5 Hz).
Es wird also wohl eher ein mechanisches Problem sein, und kein elektrisches.


Da hat wohl der Newton zugeschlagen und ich vermute hier eine verbogene Capstanwelle, da sie womöglich durch den damaligen Aufprall verbogen wurde. Im innern ist an ihr eine "schwere" Schwungscheibe montiert, die womöglich die Aufprallkraft auf die Welle übertrug.
Wissen tue ich das natürlich nicht.

WMD6C_4

Sie "wuchten" oder gerade zu biegen, wird hier wohl nicht funktionieren oder preislich im Jenseits liegen.
Da wirst du ein Schlachtgerät brauchen.
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 14:10

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:


Da hat wohl der Newton zugeschlagen und ich vermute hier eine verbogene Capstanwellen.


"Oh Isaac Newton, ich hasse dich!" sagte ja bereits Lucy von den Peanuts.

Vielen Dank für deine Vermutung - das kann natürlich wirklich sein. Ich habe damals mal rein geschaut, aber vielleicht sollte ich das noch mal tun. Kann man das Rad mit der Welle wohl heraus ziehen?
Mich wundert dieses schnelle Ticken...
Über die kleineren Sony-Player hatte ich gelesen, dass dort ein Zahnrad brechen kann und es dann tickt. Aber beim WM D6C ja wohl nicht?

Viele Grüße
Martin
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 15:19

Ich habe damals mal rein geschaut, aber vielleicht sollte ich das noch mal tun


Evtl. kannst du schon vom Kassettenfach aus ein "eiern" der Capstanwelle erkennen. Leider muss aber so ein "eiern" nicht unbedingt auch ersichtlich sein.
Schaue dir da auch mal die Schwungscheibe im Betrieb, von innen an.


Kann man das Rad mit der Welle wohl heraus ziehen?


Von innen her schon. Dazu muss natürlich die Platine vorsichtig gelöst, dann die Druckplatte des Schwungrades demontiert werden und vom Kassettenfach aus wird evtl. noch eine Ölstop-Scheibe auf der Welle sitzen. Die fällt beim herausziehen einfach von der Welle ab und muss hinterher einfach wieder aufgesteckt werden.


Über die kleineren Sony-Player hatte ich gelesen, dass dort ein Zahnrad brechen kann und es dann tickt. Aber beim WM D6C ja wohl nicht?


Das Tickern kann vom Schwungrad kommen, da es evtl. irgendwo schleift.
Kunststoffräder gibt es auch im D6C, die reissen/brechen können und eine mechanische Einwirkung (Fall/Schlag) erledigt zudem noch den Rest.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Jul 2018, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony WM-D6C
sedum am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Sony WM-D6C stoppt ständig
Burkie am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Sony wm d6c laute Laifgeräusche
Sinan1985 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Wartung Sony TC-WR770 .Gleichlaufschwankungen.
Newman1 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Nakamichi Dragon Gleichlaufschwankungen
DerSchatten2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 knattert
watt-is am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Walkman D6C - Falsches Netzteil angeschlossen
julian154 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Telefunken S800 Gleichlaufschwankungen
elchupacabre am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  26 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Dual 1019 beheben
Infernale am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460