Grundig RTV 1020 - Radio findet keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
CHESSBASE
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 12:19
Hallo!

Woran könnte es liegen, dass zwar rechts das Senderat funktioniert und auch der Regler (also die vertikale "Strichleiste") entsprechend läuft. Dennoch werden keine Sender gefunden. Dieses "Verschieben" scheint also nur optisch zu funktionieren, aber nicht innerhalb des RTV 1020.
Eine angeschlossene Wurfantenne bringt auch keine nennenswerten Ergebnisse. Ich habe das Gefühl, dass egal ob bei UKW, FM, KW, MW od LW
die Sendereinstellung immer an der gleichen Stelle ist.

Evtl. hat ja jemand eine Beschreibung, wie man das evtl. wieder reparieren könnte.

Viele Grüße
CHESSBASE
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 13:37
Auf welche Weise empfängst Du denn das Signal? Falls Du den Radioantennenanschluss eines Kabelanbieters nutzt: Informiere Dich bitte, ob in Deiner Empfangsregion bereits die analogen TV- und Radio-Signale abgeschaltet wurden.
In dem Fall blieben Dir nur zwei Optionen: Anschließen einer eigenen (z.B. Wurf-)Antenne oder DAB+ - Empfang über eine Zusatzbox. DAB+ - also digitales Radio - wird weiterhin via Kabel übertragen.


[Beitrag von CarlM. am 26. Jul 2018, 13:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 15:23
Ich kenne das Gerät nicht, aber hast du dich mal vergewissert, ob sich im Innern das Frontend mitdreht und nicht festsitzt? Das passiert nämlich bei diesen alten Geräten häufiger, da das Fett verharzt und/oder Korrosion an der Mechanik nagt. Dadurch könnte nämlich das Skalenseil einfach überrutschen, aber Sender kannst du dann lange suchen..


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Jul 2018, 15:24 bearbeitet]
CHESSBASE
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 17:24

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Auf welche Weise empfängst Du denn das Signal? Falls Du den Radioantennenanschluss eines Kabelanbieters nutzt: ....
Habe zunächst korrekt an die alte Dachantenne angeschlossen, danach eine Wurfantenne getestet. Vermutlich ist es das, was Rabia_sorda vermutet.
CHESSBASE
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2018, 17:28

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Ich kenne das Gerät nicht, aber hast du dich mal vergewissert, ob sich im Innern das Frontend mitdreht und nicht festsitzt? Das passiert nämlich bei diesen alten Geräten häufiger, da das Fett verharzt und/oder Korrosion an der Mechanik nagt. Dadurch könnte nämlich das Skalenseil einfach überrutschen, aber Sender kannst du dann lange suchen..

Genau so was Ähnliches vermute ich auch. Denn wenn ich das Radio ausschalte, dann wieder einschalte, ist einen Sekundenbruchteil etwas von einem möglichen Sender zu hören, dann weg. Fragt sich jetzt nur, wenn ich an dieses Teil herankomme, wie ich das wieder gängig machen könnte.
Vielen Dank an beide, die mir geantwortet haben!
Da muss ich wohl mal schrauben!
LG
CHESSBASE


[Beitrag von CHESSBASE am 26. Jul 2018, 17:29 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 18:57

dann wieder einschalte, ist einen Sekundenbruchteil etwas von einem möglichen Sender zu hören, dann weg.

Hört sich nach nem Muting-Problem an. Nach den Worten Muting und Grundig einfach hier mal suchen. Es gibt reichlich threads zu dem Prob. für die R-Receiver des Herstellers und die Schaltungsdetails sollten zumindest ähnlich sein..
Drehkondensatorverharzung scheidet wohl aus, da der 1020 warscheinlich wie der 1040 mit Kapazitätsdioden abgestimmt ist und Abstimmpotis seltener fest gehen. Allerdings könnte der auf gleicher Welle sitzende AM-Drehko fest sein.
Unterlagen für den 1020 habe ich nicht gefunden, aber für den 1040 gibts SM und SP hier und der 1040 hat optisch zumindest einen Anzeiger mehr in der Mitte.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 21:26
Hallo zusammen,

für das bekannte Grundig Muting Problem ist das Gerät aber m.M. zu alt. Da waren R2000 usw betroffen.
Die Senderwahl funktioniert hier noch über diskret aufgebaute Sensor Tasten.
Ich würde dazu raten, erst mal alle Betriebsspannungen zu kontrollieren. Möglicherweise fehlt z.B. die Abstimmspannung.

Gruß
Bernhard

Edit: das Gerät wird in der Tat mit Kapazitätsdioden abgestimmt.
Schaltplan gibts bei e...tanya.


[Beitrag von Bertl100 am 26. Jul 2018, 21:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2018, 21:31

das Gerät wird in der Tat mit Kapazitätsdioden abgestimmt.


Interessant, was da Grundig gebaut hatte. Ich hatte hier noch einen Dreh-Ko vermutet.
Gab es von anderen Herstellern auch so etwas?
holli05
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2018, 08:20
Der Grundig RTV wurde nach Radiomuseum.org ab 1973 gebaut und ist in seiner speziellen Form sicher was besonderes. Bereits 1968 nach dem Datum des Schaltplans hat K&H den ET20 mit Kapazitätsdiodenabstimmung und Festsendertasten entwickelt. Dazu gabs noch LC-Kreise in der ZF. Der Telefunken T-250 wurde zur gleichen Zeit gefertigt, besaß noch Mono-Gate-Fets im FE, war ansonsten aber im FM-Teil recht ähnlich, enthielt aber auch nen AM-Empfangsteil. Frühere kapazitätsdiodenabgestimmte Empfänger sind mir noch nicht untergekommen.
Solche ET20 und T-250 habe ich restauriert. Beim ET-20 ist alles übersichtlich auf einer Leiterplatte und ein kleines Frontend unter dem Deckelchen mit Dual-Gate-FETs in Vor und Mischstufe samt der 4-fach-Kapazitätsdiodenabstimmung.

IMG_5663IMG_5664

Etwas anders, aber nur etwas siehts im Telefunken aus und das Herankommen an die Eingeweide ist deutlich aufwendiger. Der AM-Teil ist hier seitlich weggeklappt. In beiden Geräten sind Schalenkerne in den Stereodekodern verbaut.

IMG_5600IMG_5655

Viel mehr Radio wie in nem ET-20 brauchts eigentlich nicht.
CHESSBASE
Neuling
#10 erstellt: 27. Jul 2018, 17:06
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Kennt zufällig jemand im Rheinland-Pfalz (etwa im Gebiet Bad Kreuznach, Ludwigshafen, Kaiserslautern) eine Firma od. Bastler, der mir das Gerätevtl. reparieren könnte? Ich möchte es ungern einpacken und verschicken, sondern evtl. selbst hinbringen.
Oder weiß jemand, wie ich das Gerät fachgerecht öffne, um z.B. mit dem Spray "Kontakt 61" Kontakte oder Regler einzusprühen?
Viele Grüße
CHESSBASE
Stefan_Knaack
Neuling
#11 erstellt: 03. Dez 2019, 10:40
Zum UKW Empfang ist natürlich zu beachten, daß viele Sender wegen der Ausstrahlung von DAB+ die Leistung reduziert haben. Auch wenn in den Tabellen noch die volle Leistung steht. Schwächer scheint mir SunshineLive jetzt Regenbogen II, BR in Büttelberg höchstens noch 8 Kilowatt Leistung usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 1020 Probleme
pecol am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Grundig RTV 1020 Frage
erzmatzel am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  8 Beiträge
Grundig RTV 1020 Sensortasten usw.
GP-Torsten am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Grundig RTV 1020 li. Kanal leise
mattundlau am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Grundig RTV 1040
achsbruch am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  8 Beiträge
Grundig RTV 901
Bastelwut am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig RTV 720 Anschlüsse
CyberMaxi6000 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  23 Beiträge
Grundig RTV 720 Reparieren
Bollwing am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Grundig RTV 1040
bready am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056