Tapedeck, Riemen ist nur noch Schmiere

+A -A
Autor
Beitrag
good-oldtimes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 18:43
Hallo,

nachdem ich einem anderen Thread Probleme mit einem alten Tapedeck CF30 geschildert habe, wollte ich in diesem Zug auch gleich mal die Nichtfunktion des Bandantriebs an meinem Tapedeck BASF 8100 HIFI begutachten.
Und ich muss sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen !
Beide Riemen haben sich regelrecht aufgelöst und teilweise in den Gehäuseboden gefressen, nachdem sie in ihre Grundbestandteile zerfallen sind.
Die Reinigung ist nicht so einfach, die meisten Mittel versagen dabei.
Lediglich mit 90% Alkohol kann man diese Schmiere, ähnlich wie schwarzes Silikon, halbwegs aus der Rollen und dem Schwungrad heraus holen.
Bisher habe ich nur Riemen erlebt, die hart wurden und gebrochen sind, aber noch nie so eine Matsche.
Von den Fingern geht dieses Zeug auch fast nicht ab.
Immer wieder was neues.

Suche noch einen Tipp zur Reinigung.
Baldy-017
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 20:54
Tipps fürs Putzen gibt`s bei frag mutti de
Das Grobe mit dem Taschenmesser oder kleinem Spachtel vorsichtig abtragen. Rest mit Lappen und Isoprop. Die Scheiben für die Vierkant- und/oder Rundriemen mit flachgedrückten Q-Tip und Isoprop reinigen. Dann gibt es noch Einweg-Handschuhe sofern man will. Aufpassen dass keine Riementeile auf den Boden fallen oder an den Armen/Händen hängen, da trägt man die Sauerei durch die Gegend.
Hilft nichts, da muss man durch. Ist normal, wenn Decks lange defekt rumstehen.
Aber das Erfolgserlebnis wenn alles sauber ist und mit neuen Riemen läuft, ist unschlagbar.
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2018, 22:24
Gummi ist quasi Alchymie. Manche Sorten werden steinhart, andere fangen zu wandern an wie Schleimpilze.
Grüne Soße
HiFi-Boy61
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 00:06
Ja, hatte ich auch schon ab und an, kann extrem unangenehm sein. Einweghandschuhe und die öfters wechseln, sonst überträgt man die Sauerei auf alles was man anfasst. Pinselreiniger, Petroleum, Terpentin können teils auch nützlich sein, besser wie Isoprop. Ich hatte schon "Riemen", die komplett zu einer einzigen Kugel quasi "verscheißt" waren. Aber die Variante "Verflüssigung" ist das Übelste :-) schlechthin .... da lobe ich mir, wenn es "nur" hart und brüchig wird :-)

Auf gutes Gelingen!

Gruß HiFi-Boy61
RFT_Freak1967
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 23:32
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe gute Erfahrungen mit billigen Kontacktreiniger umd Rassierwasser gemacht.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 09:12
Hallo zusammen,

was für das "Grobe" auch ganz gut ist: mit Kältespray einsprühen. Dann wird das ganze vorübergehend hart, und man kann größere Bröckchen am Stück entfernen. Danach kommt natürlich trotzdem die Reinigung wie hier schon diskutiert.

Gruß
Bernhard
HiFi-Boy61
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 20:54
Hatte das Problem gerade wieder sehr intensiv an einem Mitte 70er Kenwood Plattenspieler mit Riemenatrieb. Komplett aufgelöster Riemen, alles extreme Schmiere am Plattenteller bzw. Gehäuseboden darunter. Zunächst "abschaben" des Überschusses mit einem Stück weiches Hartplastik (aus einer Klarsichtverpackung) als "Spachtel" ausgeschnitten. Danach hat sich normaler Pinselreiniger sehr bewährt. Diverses anderes wurde auch getestet, war aber längst nicht so effektiv wie der Pinselreiniger. Die Aufkleber (Spannungsumstellung usw.) haben das alles Bestens soweit überstanden, gab nirgends Schäden und die schwarze Schmiere ging zügig weg.

Gruß

HiFi-Boy61
höanix
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2018, 00:11

HiFi-Boy61 (Beitrag #4) schrieb:
die komplett zu einer einzigen Kugel quasi "verscheißt" waren.


HiFi-Boy61
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2018, 16:54
@ höanix

Künstlerpech...

= Deutsches Sprach, schweres Sprach...!

"...Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat! ..." :-))



[Beitrag von HiFi-Boy61 am 02. Okt 2018, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Tapedeck Aiwa XK-007 Riemen gerissen
Langspieler am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Quelle Universum VTCF 672 Riemen für Tapedeck
Alexander_Sorg am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Riemen und anderes an altem Tapedeck erneuern
Granada75 am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  8 Beiträge
Tapedeck Alpine AL80 Motor oder Riemen defekt?
ich_will_was_neues am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
Tapedeck Bayreuth Concerto-Music Hall-Frey Riemen?
d-robser am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  8 Beiträge
Aiwa AD-F910 Tapedeck Wechsel der Riemen
michi71_ am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
weiße Schmiere/Fett - Woher beziehen?
AnyChris am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  47 Beiträge
Tapedeck CB220 Bandtransport
fi_del_ity am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  8 Beiträge
Tapedeck läuft zu schnell
satchmo4 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796