30 Jahre alter Kupferlackdraht-wieviel Hitze kann er beim Löten ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 01:26
Liebe Forum,
ich habe hier einige Trafos, deren Sekundärwicklungen eine
Mittelanzapfung haben. Ich möchte gerne diese Mittelanzapfung
auftrennen, zwecks galvanisch getrennter Wicklungen.
Da wird schon längere Zeit mit dem Lötkolben hantiert werden
Wikipedia sagt schon einiges darüber aus, wie stark der Kupferlackdraht von der
Hitze her belastet werden kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferlackdraht

Aber gilt das auch für ältere Lacke? Mein Trafo ist mindestens 35 Jahre alt...
Und die Leistung der Wicklung bleibt erhalten, oder?
Oder wird diese halbiert, weil die Wicklungen nun galvanisch getrennt sind...?
Grüße,
Sal
klausES
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 01:48
Die Wicklungsadern - Enden der Mittelanzapfungen die du jetzt auftrennen willst, müssen doch schon "von Haus aus" herausgeführt sein.
Somit betrifft die Temperatur des lötens doch gar nicht den gelackten Teil innerhalb der Wicklung/benachbarter Windungen.
Ober handelt es sich um eine "Anzapfung" durch einen geklammert angelöteten oder gepunkteten Draht "direkt" am Wicklungspaket ?

Zur letzten Frage; die mögliche "Gesamt"leistung des Trafo bleibt erhalten.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2018, 16:32
Die Enden der Mittelanzapfungen sind retiv nah an der Wicklung und ich will den verzinnten Teil nutzen -
also vorsichtig mit der Lötspitze "abwickeln". Meine Sorge ist,
dass zuviel Wärme in den Kupferdraht wandert und der Lack an der Wicklung durchgeschmolzen wird...
Die beiden obersten Drähte sind die Mittenanzapfungen, grau und Schwarz
Bandotrafo
klausES
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 20:45
Das "abwickeln" dauert natürlich nen Moment aber die freie länge des Lackdraht wäre dazu, für Lackschäden bis in das Paket hinein zu gross.
Da würde ich eher aufpassen dass sich bei der Aktion nicht die Stützpunkt Stifte im Kunststoff lockern.
Sal
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 13:52
Danke, den Kunstoff habe ich dabei im Blick. Stammt übrigens aus einen "Fast-ES", einem defekten CDP-103...

Für funktionierende Geräte:
Der Trafo hat den Vorteil, dass man ihn von (damals) 220V auf 240V umlöten kann -
was bei den heutigen 230V der Spannungsregelung nicht schadet aber die Heizdrähte des VFD-Displays schont...
LG,
Sal


[Beitrag von Sal am 14. Okt 2018, 13:53 bearbeitet]
Sal
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2018, 11:37
Hat gut geklappt, die Drahtenden liessen sich gegen den Uhrzeigersinn mit dem Lötkolben gut "abwickeln".
Die Stützpunktstifte schmelzen den Kunstoff zwar an, erstarren darin aber auch wieder.
Herzlichen Dank!
klausES
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2018, 12:40
Und wie hast du es gelöst das die nun zusätzlichen Enden einen eigenen Stützpunkt bekommen ?
Es wären ja noch "freie Stellen" für weitere Stifte im Kunststoffblock (eng vorbohren) vorhanden.

Ohne Stützpunkt, einfach nur Litze anlöten und isolieren ginge zwar auch,
aber es muss ein ständiges rumgewackel (ansonsten irgendwann Bruchgefahr des Lackdraht) verhindert werden.
Sal
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2018, 15:44
Nö, einfach nur einen kleinen Streifen Lochrasterplatine
genommen. Wo der Stützpunkt ist,
muss das Loch mimimal aufgebohrt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30 Jahre alter Kenwood macht Problem
Bleifrei96 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Adresse zur professionellen Reperatur 30 Jahre alter Hi-Fi Geräte
YamahaHiFi am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  3 Beiträge
Pioneer QX-747 Malheur beim Löten
Holzbocker am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  19 Beiträge
Onkyo Tuner T25 - Senderspeicher defekt / Hitze
electronride am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  50 Beiträge
Lautsprecherpflege ( 20-30 Jahre alt )
braunihawk am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  20 Beiträge
Plattenspieler DUAL 30 Jahre alt
dnepr68 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  3 Beiträge
Alter Verstärker Rauscht beim Musikabspielen
uhrapro am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
Verkabelung alter Tongeräte
dodosa am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  15 Beiträge
Beleuchtung für Displays alter Klassiker
schleck am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Grundig CF 30 schaltet ständig ab
good-oldtimes am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768