Pioneer QX-747 Malheur beim Löten

+A -A
Autor
Beitrag
Holzbocker
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 18:05
Hallo, ich habe die Elkos der Spannungsversorgungsplatine ausgetauscht, dabei ist mir ein Malheur passiert:

Ein kurze Kabelbrücke auf der Platinenrückseite hat sich einseitig gelöst und ich habe keine Ahnung mehr, an welchem Lötpunkt das andere Ende dran war. Dazu kommt, dass der Bruchstummel am Lötpunkt nicht zu finden ist! Auf dem Foto ist es das lila kurze Kabelstück:
Kabel_Wo

Eine Bitte an die Spezialisten im Forum - kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben. Ich würde mir eine Menge Sucharbeit mit Hilfe des Schaltplans sparen. Danke vorab!!
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 18:34
Peter, Du kannst das lila Kabelstück auch weglassen - es gehört ohnehin da gar nicht auf de Platine. Es war am Lötpunkt links neben dem roten Kabel angelötet und sollte die Leiterbahn unterstützen, falls dort Unterbrechungen auftreten.

Grüße
Lennart
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:02
Sehe ich auch so.
Im Service Manual ist nichts derartiges eingezeichnet.

Pioneer SQ-747 PCB layout power supply

- Poetry2me
Holzbocker
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:12
Ja, danke. Ich hatte auf dem Schaltplan diese Brücke ebenfalls nicht gefunden, deshalb habe ich mich gewundert.....

Ich löte es nun mal aus und mache nen Probelauf.

Die Elkos habe ich gewechselt, da der Überzug sich bei vielen schon zurückgezogen hat. Als nächstes will ich die Transen der Klangregelstufen wechseln, da ein Tip aus dem Web sagt, dass die Vorstufe bekannt für Geräusche sei und die Transen die Ursache wären.

Ich melde mich wieder.


[Beitrag von Holzbocker am 30. Mrz 2012, 19:22 bearbeitet]
Holzbocker
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:21
Oh je, jetzt tut sich gar nichts mehr.

Das LS-Schutzrelais schaltet nicht auf und C12 erhitzt sich sehr schnell auf über 70 Grad/C. Habe lieber schnell abgeschaltet, bevor die Elkorakete zum Mond fliegt. Kann mir das nicht erklären. Mit alten Elkos geht es, mit neuen Elkos nicht. So ein Mist.

Werde alle Kabel-Anschlüsse wg. Kabelbruch nochmal kontrollieren, dann nochmal alle Lötstellen checken.

Wenn er dann nicht funktioniert, ist guter Rat teuer......
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:33
Ein Kondensator, der sich erhitzt? Ist er verkehrt herum eingelötet?

- Poetry2me
Holzbocker
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:11
Nein, keinesfalls.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:27
Moin,
vielleicht doch, wenn seine Huelle falsch herum aufgesteckt wurde ;-)
Er kann auch defekt gewesen sein. Die zulaessige Betriebsspannung wurde eingehalten?

73
Peter
Holzbocker
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:47

vielleicht doch, wenn seine Huelle falsch herum aufgesteckt wurde ;-)
Er kann auch defekt gewesen sein. Die zulaessige Betriebsspannung wurde eingehalten?

Ich verbaue generell Elkos mit höher Betriebsspannung (in diesem Falle 63V), denn die sind von der Bauform größer und passen besser zu denen, die vorher drin waren.
Die Schrumpfhülle kann natürlich verkehr herum drauf sein - muss ich kontrollieren.
Eingebaut habe ich nach dem Aufdruck +/- auf der Platine, möglicherweise ist die falschrum angegeben.

Es kommt viel Arbeit auf mich zu und ich werde jetzt doch die ganze Platine ausbauen müssen, um die Sache sinnvoll kontrollieren zu könnten. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Hier ein Foto, der Übeltäter sitzt ganz oben links.
SVPlatine
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:15
Falsche Platinen-Layout-Beschriftungen sind nicht selten. Hier ein Beispiel, das mich beinahe einen zweiten kaputten Gleichrichter und einen explodierten Elko gekostet hätte:

Beim L-430 bzw. L-410 ist das PCB Layout sowol im Service Manual, als auch auf der Platine falsch beschriftet.
Echte Errata im Service Manual.

Luxman-L410_430 Main PCB Layout errata example


[Beitrag von Poetry2me am 31. Mrz 2012, 20:42 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:34
Beim Verdacht auf falsche Lauyoutbeschriftung hilft manchmal ein Vergleich mit dem Schaltplan.

Pioneer SQ-747 schematic detail power supply circuit

- Poetry2me
frankqn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:16
Hallo,

wenn ich die Fotos vergleiche, sehe ich, dass C26 falsch eingebaut ist. Laut Poetry2mes Auszug aus dem Manual muß Plus (so, wie auch beim darunter sitzenden C22) in Richtung Lötpins nach außen zeigen, auf Holzbockers Foto sitzt da aber Minus.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:42
Wow, toll gefunden

Stimmt! C26 sitzt falsch herum!
Sehe ich (jetzt) auch. Ich hatte erst nur auf C12 geschaut.

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2012, 08:07
So isses! Manchmal muß man nur richtig hinschauen. Ist mir aber auch nicht aufgefallen

Dieser hier selbst verursachte Fehler passiert gerne bei wilden Elkotauschaktionen, deshalb versuche ich sie zu vermeiden und tausche nur wirklich defekte Bauteile.

Gruß
PBienlein
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2012, 08:14
Am besten alle Polungen vor dem Tausch mit Edding markieren. Letztens hatte ich dazu nicht den Nerv. Bei Auslöten viel mir der Elko aus der Hand. "Wierum war der denn jetzt?" Ergebnis: drei Stunden Schaltung nachmessen und nachverfolgen, anschalten mit Schutzbrille. War aber richtig.
Holzbocker
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2012, 19:35
Danke, wirklich gut gesehen!
Zu meiner Rehabilitation kann ich aber sagen:
Die Platinenbedruckung ist fehlerhaft. Plus zeigt im Aufdruck nach rechts, das ist falsch. Andersrum ist korrekt.
Ohne
Also Elko andersrum eingelötet.
Richtig
Probelauf und Ergebnis folgt!

Dieser hier selbst verursachte Fehler passiert gerne bei wilden Elkotauschaktionen, deshalb versuche ich sie zu vermeiden und tausche nur wirklich defekte Bauteile.

Wenn das Gerät schon offen vor einem steht und die Schrumpfhüllen einem schon ins Auge springen, dann wechsle ich aus. Allerdings - das hat mir dieser Fall gelehrt - ist eine Markierung vor dem Ausbau sinnvoll und fehlerbegrenzend.
Holzbocker
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2012, 20:00
Ergebnis Probelauf:

Die thermischen Probleme sind wohl behoben. Das LS-Schutzrelais schaltet nach wie vor nicht. Ich habe dann die Werte lt. Schaltplan durchgemessen mit folgendem Ergebnis:
Werte
Die uinteren drei Werte sind tolerierbar, oder?
Die oberen beiden sind nicht korrekt.......

STOP!! Die werte Gattin ruft zum Abendessen - ich melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin. Schönen Sonntag noch!
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2012, 00:32
Wieder mal eine tückische Fehlberschriftung!

Übrigens: großflächiger Elko Tausch ist dann sinnvoll, wenn in dem Bereich höhere Temperaturen geherrscht haben. Dann altern Elkos deutlich schneller. Sie vertrocknen, verdichten sich dadurch und brechen dann unterhalb ihrer Nennspannung schon durch. Dem kann man vorbeugen.

Zu Deinen Messwerten:

Die unteren drei Werte wäre schon OK, aber der eine sollte ein Minus davor haben, richtig?

Die beiden oberen Werte sind nicht so gut. 46V statt 30V ist nicht OK. Ebenso 20,6V statt 13V.
Kann es sein, dass Q1 und Q4 durchgebrannt sind?

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 02. Apr 2012, 00:33 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2012, 11:45
Hallo,

Vorsicht! 13V ist die Betriebsspannung für den Tuner. Wenn hier 20V anliegen ist der Tuner schnell gegrillt.
Die positiven Spannungen hängen alle von der Zenerdiode D5 (13V) ab. Mess mal die Spannung an der Zenerdiode.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer QX-747
LeckerMäulchen am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  15 Beiträge
Pioneer QX-747 4 Kanal Reveiver defekt
TheEagle am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer QX-747 mit kleinen (?) Defekten.
Holzbocker am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Pioneer QX-747 schaltet nach 20 Minuten ab.
TheEagle am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer QX-747 Quadro Receiver rauscht und knackt vorne rechts
jerobeamfenderson am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Pioneer QX 9900
'frokkerl' am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
Pioneer QX-9900 Quadro Receiver - kein Eingangssignal.
HiFi-Fan29 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Pioneer QX 9900 Ein Kanal def. (Endstufe)
Benno_Forberger am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  9 Beiträge
Pioneer QX-949 kratzt auf einem Kanal
mschneebeck am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339