AKAI AM 69 bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
yokosuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 18:02
Hallo Wissende - es kommt beim oben genannten Gerät nix raus. Habe den Verstärker blind über ´ne Kleinanzeige gekauft und schau´ nun in die Röhre. Nach dem Einschalten haben die LS Relais wie wild geklackelt. Ich habe das auf den LS Schalter zurückgeführt, ausgebaut und gereinigt. Das Klackeln ist jetzt weg, soweit ich das beurteilen kann schalten die Relais auch durch.
Danach den Input-Selektor zerlegt und gereinigt aber auch das hat nichts gebracht.
Weder an den Lautsprecher noch am Kopfhörer ist IRGENDWAS zu hören ... die rauschen noch nicht einmal
Ich nehme daher an, das mindestens die Endstufen hinüber sind... kann man ohne Oszi im Signalweg was rausmessen ?

PS: beim Zerlegen ist auch offensichtlich geworden, dass das Gerät wohl schon mal geöffnet wurde, vermutlich weil es mal runtergefallen ist und danach die Front auszubiegen war. Könnte das die Ursache sein ?

Danke eucht.
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 19:42
Ja, kann man. Und zwar die Versorgungsspannungen. Dafür braucht man nur ein Multimeter ein Manual und etwas Ahnung was man macht.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Okt 2018, 19:43 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 16:23
Das Manual gibt es hier

und das hier wären erstmal die wichtigsten Spannungen, die man prüfen sollte.

Akai Spannungen

Uwe
yokosuna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 09:57
Danke, hab schonmal den ersten Fehler gefunden - zwei der Feinsicherungen waren durchgebrannt.
Leider hauts die Ersatzsicherungen auch sofort wieder durch... Diode(n) schuld ?
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 10:12
Hallo yokusuna,

dazu wäre es interessant welche es von denen sind F1 oder F2/F3 oder F4/F5. ohne diese Angabe wird es schwierig.

Gruß Uwe
yokosuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 10:31
Ah...sry: F2 und F3
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2018, 10:53
Wäre ja auch mal was, wenn es einfach wäre.

Akai69 55 Volt spannungsversorgung.

Es gibt ja nur (oder mindestens) 4 Möglichkeiten, ob Du Dir das zutraust, weiß ich nicht, mußt Du selber entscheiden.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Okt 2018, 12:15 bearbeitet]
yokosuna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2018, 11:13
Wandert wohl in die Bucht ...
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 12:14
Schade, ist eigentlich ein sehr guter Verstärker, habe leider nur den 59er. Hoffentlich werde ich nicht schwach
Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 12:50
By the way, Du schreibst weiter oben, das das Gerät mal runtergefallen ist, auf die Linke oder Rechte Seite?
Gruß Uwe
yokosuna
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2018, 14:52
Wenn man von vorne draufschaut: links oben. Ist aber erst zu erkennen, wenn man den Deckel abnimmt.
Ich bin seeehr schwach geworden und hab mir noch einen vom Händler besorgt - steht da wie neu *freu* und diesmal auch mit Garantie :-)
Allerdings muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich meine Bananas in die Terminals bringe *grübel*
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2018, 15:12

Allerdings muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich meine Bananas in die Terminals bringe *grübel*


Aber bitte nicht so
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2018, 17:57
Das mit Links kommt glaube ich gut hin, soweit ich weiß ist das Board vorne links untergebracht. (habe leider meinen nicht hier, weil ist gerade in der Ausleihe bei einem Bekannten.) Ich schätze mal das die Platine einen ab bekommen hat, kann aber auch noch ganz anderes sein.

Bananas habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber nicht so wie @Rabia-sorda es verlinkt hat, das tut weh.

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2018, 21:04

Ich nehme daher an, das mindestens die Endstufen hinüber sind... kann man ohne Oszi im Signalweg was rausmessen ?


Wenn das LS-Relais durchschaltet, kann man an den LS-Ausgängen mal die Gleichspannung messen (DMM). Diese sollte in einigen mV liegen. Wenn dies so sein sollte, sollte sich die Spannung beim ausschalten der LS-Ausgänge/LS-Relais gegen "Null" einpendeln. Somit wäre zumindest noch Leben in den Endstufen.

Aber:

F2 und F3


Darüber sind die symmetrischen Betriebsspannungen beider Endstufen abgesichert. Das daher ein Schaden im Frontbereich vorliegt, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.....aber auch nicht ausschließen.
Evtl. wurde durch den Sturz noch die Haupt-/Endstufenplatine beschädigt (Riss o.ä.), oder es wurden dadurch Bauteile abgerissen und/oder berühren dadurch andere Kontakte, wodurch nun ein satter Kurzschluß hervorgerufen wird. Dies kann mit Sicherheit auch an dem Power PCB Bord (vorne links ) vorhanden sein.

Empfehlen kann ich daher, dass du sämtliche Platinenseiten fotografierst und hier hoch lädst. Meißt sehen viele Augen mehr, als das es Zwei tun.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Okt 2018, 21:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2018, 21:26
Ich glaube es gibt 2 Stecker und ein Anschluß ist fest verkabelt, wenn man diese alle lösen könnte, hätte man nur die Spannungsstabilisierung vor sich, dann wäre es einfach. Aber ich denke, das ist Geschichte, da der TE schon einen Neuen hat. 😜
Mehr wie ein 5er ist der alte (als defekt) wohl auch nicht mehr wert, oder?
Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2018, 22:39

Mehr wie ein 5er ist der alte (als defekt) wohl auch nicht mehr wert, oder?




Ich zahle 10!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM 69 - PROBLEM
Seno9999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Akai AM 69 Loudness
Rolf_ am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  2 Beiträge
Akai Am 69
Godmodule am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  7 Beiträge
AKAI AM-69
Tummeliten am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
akai gx-95 bleibt stumm
ernsterwin am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Suche für meinen AKAI AM-69.
xedos69 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Frage zu meinem AKAI AM-69
xedos69 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Akai M-10 Bandmaschine stumm!
Pontoppidan am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz 4270 bleibt stumm :-(
GreenAlex am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  20 Beiträge
AKAI AM-69 schaltet ein und aus das war?s
Emh08 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915