Tuning Anzeige wird neben dem Sender größer

+A -A
Autor
Beitrag
andeejark
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 13:44
Hallo !

Habe bei meinem ITT8033 einwandfreien Empfang, nur: wenn Ich einen Sender einstelle zeigt die Tuning Anzeige etwas neben dem Sender den Maximalwert, stelle Ich sauber ein, so das das Mitteninstrument auf 0 ist, geht die Anzeige weit zurück. Ich habe mehrfach gelesen, das das Tuning signal aus der letzten Stufe vom ZF Verstärker gewonnen wird. Ich stelle mir das so vor: Wenn Ich einen 100Mhz Sender empfangen möchte, erzeugt mein Oszillator 110,7Mhz woraus sich die ZF von 10,7Mhz ergibt. Sind die Filter im ZF Vestärker richtig abgeglichen, bekomme Ich auch am Tuning Meter maximalen Ausschlag. Ist der ZF Verstärker/Filter verstellt, sagen wir mal auf ( nur als Beispiel ) 8,7Mhz würde mein Tuning Meter bei 102Mhz maximalen Ausschlag anzeigen. Den Sender würde Ich immer noch hören und den schlechteren Empfang nicht bemerken, da Ich kein zweites identisches Gerät habe. Eine eventuell höhere Lautstärke bei 102 Mhz wird durch die Regelung runtergeregelt. Da das Gerät als Organspender für ein zweites Gerät dient, werde Ich das versuchen abzugleichen, ist für mich aber Neuland. Zum Teil finde Ich die Meßpunkte auch nicht, oder suche wie blöd. Ich will vor allem Erfahrungen sammeln - Ich habe einen ITT8033 fast im Neuzustand - diesen habe Ich als "Organspender" dazugekauft. Übrigens den oben beschrieben Fehler hatte ich auch schon mal in einem Wega, kommt wohl häufiger vor
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 14:53
Da werden einfach T101 / T102 verstimmt sein. Weil das Gerät keramische Filter hat, wird die ZF ohnehin nicht genau bei 10,7MHz liegen, was aber unerheblich ist, weil man den Rest passend einstellen kann.
Alte Geräte brauchen generell eine Überholung + Komplettabgleich.


MfG
DB
andeejark
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 02:08
Ich mag nur nicht "irgendwo" dranrumdrehen ohne zu wissen was Ich mache. Da das Gerät sowieso nur als Organspender gedacht ist, werde ich mir die einstellungen markieren und mal versuchen, was eine Verstellung bringt. Bei diesem gerät kracht es auch beim Umschalten der Stationstasten, muß mal gucken, ob und wie die eine Mutingschaltung realisiert haben. Normal wird beim Umschalten für eine Skunde stummgeschaltet


[Beitrag von andeejark am 18. Okt 2018, 02:10 bearbeitet]
andeejark
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 19:13
T 102 kann mann fast beliebig verstellen. T101 habe Ich gerade mal eine Achtel-Umdrehung verstellt und alles läuft super.

Ich wollte nach SM abgleichen, fast keine Chance.

Der erste Teil des Empfängers bis zur ZF ist im "Front End" die zugelötete Keksdose...hier ist wohl auch der Testpunkt 1.
Testpunkt 2 ist am IC Ausgang Bein 6, das wäre kein Problem.

Jetzt mal für mich als Anfänger:
Wobbler 10,7Mhz mit Eichmarke an TP1...an TP2 das Oszi..
Was bitte speist der Wobbler da ein ? eine Frequenz die um die 10,7Mhz schwankt, ein zweiter eingebauter Oszillator moduliert auf das Signal die Eichmarke2

Ich habe auf Verdacht gedreht und wohl unverschämtes Glück gehabt

https://www.radiomus...eichmarkengeber.html
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2018, 22:47
Hallo zusammen,

ja, das mit dem Wobbler hast du im Wesentlichen richtig erklärt.

Nun. Andere Abgleichanweisungen gehen da z.B. so vor:
T101 auf Nulldurchgang bzw. Sendermitte.
T102 auf Minimum Klirrfaktor Mono.
Fi101 zunächst auf maximale Empfindlichkeit abgleichen.
Danach auf minimalen Klirr bei Stereo leicht nachgleichen.

Dazu braucht man aber klirrarme Stereo-Messsender und Klirrfaktormessgerät.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SX 980 - "Tuning"-Anzeige spinnt
loewe696 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-6500MKII - Tuning Sensor / Tuning Knob
pierrescl am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3 Beiträge
Tuning Meter ohne Funktion
Horcher2 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Grundig T3000: Anzeige tot nach "kleinem" Kurzschluss
bernnbaer am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge
Phillips RH481 Klang-Tuning
~Schnörkel am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2230 Tuning Meter
Flowi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  17 Beiträge
Marantz 2330 (Sinnvolles Tuning)
Zidane am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  15 Beiträge
Harman HK6500 Tuning
easyfreak am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  14 Beiträge
Kenwwod KR-6050 Tuning-Problem
Camaro2000 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Kenwood KR-3200 Tuning Lampe leuchtet nicht bei AUX
zockratte am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476