Walkman Kopfhörerbuchse defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Rickman69
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2019, 23:07
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Leider habe ich einen Kopfhörer in beide Buchsen meines alten Walkman von ca. 1980 nacheinander gesteckt. Ich hätte es wissen müssen, denn der Stecker hat nicht richtig gepasst, obwohl es schon der Richtige ist. In meinem Übereifer habe ich es trotzdem gemacht. Das Ergebnis ist jetzt, daß ich bei beiden Buchsen nur noch links einen Ton habe. Rüttelt man ein wenig, halb raus, halb rein, kommt manchmal auch rechts ein Ton. Als Laie vermute ich, dass die Buchsen geschrottet sind. Nun die Frage, wer kann mir die Buchsen wechseln? Ich selber habe nicht das Können... Löten ist nicht so einfach.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Rick


[Beitrag von Rickman69 am 20. Apr 2019, 23:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2019, 23:11
Löten ist schon einfach - man muss es nur einmal richtig gelernt haben.

Mache mal bitte ein Bild vom innern, damit man die Bauform der Buchse erkennen kann.
Rickman69
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 23:23
Buchsen
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 23:44
Puh, Stereoklinke auf jeden Fall.
3,5 mm?
Bitte mal messen.
Meterstab/Geodreieck reicht.
Nächstgrößer wären dann 6,3 mm.
Das sieht man schon, wenn die Daten vorliegen.

Die Lötpunkte sind aber durchaus groß.
Da würde sogar ich mich rantrauen (20% meiner Finger sind Daumen und davon 50% an der linken Hand ).

Insgesamt muss man leider sagen, dass solche Klinkenverbindungen anfällig sind.
Ich selbst verwende Klinke auf Buchse von der Quelle - und Buchse auf Klinke zum Ziel.
So muss nur der Mittelteil und ganz selten die Verbindung zu den "Endgeräten" gewechselt werden.

Gruss
Jochen
Rickman69
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2019, 23:57
Was genau soll ich messen, den Durchmesser?
Rickman69
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2019, 23:59
Kann es überhaupt sein, daß sich was in den Buchsen verbogen hat? Oder habe ich evtl. einen Kurzschluss verursacht?
Rickman69
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 09:57
Durchmesser ist 3,5 mm
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2019, 14:38
Das sind einfach ganz obzöne 3,5mm Klinkenbuchsen, für die Printmontage.
Z.B. hier:
Klinkenbuchse
(Ein "Stück" beeinhaltet 5 der Buchsen!)


Kann es überhaupt sein, daß sich was in den Buchsen verbogen hat? Oder habe ich evtl. einen Kurzschluss verursacht?


Hier können mehrere Ursachen diese Symptome auslösen. Hier müssen nun Messungen vorgenommen werden.
Möglich wäre, dass der Kontakt des rechten Kanales nun an dem Massekontakt gebogen wurde und somit ein Kurzschluß in einer dieser Buchsen vorhanden ist. Dies lässt sich mit einer ohmschen Messung schnell lokalisieren.
Im schlimmsten Fall könnte aber der "End"-Verstärker defekt sein. Vmtl ist das ein IC, der wohl kaum noch erhältlich ist.
Auch hier kann man mit einem Signalverfolger/Oszilloskop den Fehler eingrenzen.
Rickman69
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2019, 15:06
Ok, wer kann mir diese Messungen machen und anschließend das Teil reparieren?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2019, 15:38

Ok, wer kann mir diese Messungen machen...


Die ohmsche Messung kannst du selbst (mit einem einfachen 10€-Multimeter) erledigen. Evtl liegt es ja schon an einer der Buchsen.
Die anderen Messungen werden wohl nur versierte "Schrauber", oder halt eine Fachwerkstatt erledigen können. Sowie anscheinend auch das Löten.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2019, 17:40
Hast du mal einen anderen Kopfhörer probiert? Bist du sicher, dass es an der Buchse liegt? Bei Klinkensteckern ist es normal, dass wenn man sie ein bisschen herauszieht beide Kanäle ein Signal bekommen, das muss nicht bedeuten, dass die Buchse defekt ist und gibt auch keine Sicherheit, dass beide Kanäle funktionieren.
Rickman69
Neuling
#12 erstellt: 21. Apr 2019, 17:55
Also sicher ist, daß der wohl defekte Kopfhörer den Fehler verursacht hat. Mit einem anderen Kopfhörer geht nur der rechte Kanal. Da muss ein Kurzschluss sein. Denn wenn ich in die zweite Buchse einen weiteren Kopfhörer stecke dann geht mal alles, mal nix, mal leise...
hf500
Moderator
#13 erstellt: 21. Apr 2019, 20:51
Moin,
wenn man in die Buchsen hineinsieht, kann man unter Umstaenden erkennen, ob da drin was verbogen ist. Das sollte man mal ueberpruefen.
An sich sind die Klinkenbuchsen fuer haeufige Steckvorgaenge gedacht, schliesslich wiurde das Prinzip vor ueber 100 Jahren fuer Telefonvermittlungen erdacht.
Und was genau soll den Schaden verursacht haben? Defekter Stecker an einem Kopfhoerer, kann man das sehen? Ansonsten habe ich bei solchen Fehlern immer zuerst die Loetstellen der Buchsen in der Platine in Verdacht. Sie muessen haeufig genug die Kraefte beim Stecken etc. aufnehmen und sind daher anfaellig.

73
Peter
Rickman69
Neuling
#14 erstellt: 21. Apr 2019, 22:52
Der Kopfhörer ging unglaublich schwer in die Buchse und noch viel schwerer wieder raus. Dabei muss was kaputt gegangen sein. Ich kann das nicht messen. Kennt jemand eine Werkstatt an die ich das Teil schicken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman Ton Problem
herb1176 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Walkman einseitiger Ton
sondald am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  9 Beiträge
Aiwa Walkman HS P505MKII kein Ton
Captain_America am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  34 Beiträge
Walkman hat lautes Surren [gelöst]
Hammerhaivieh am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  21 Beiträge
Autoreverse Walkman falsche Richtung
Sinan1985 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  8 Beiträge
Sony Walkman WM-F2015 leiert und kein Stereo bei komplett eingestecktem KH-Stecker
bernnbaer am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Sony Walkman wummern
The_walkman_dude am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  3 Beiträge
Yamaha C-2x Chinch-Buchsen - Ersatzteile
911er am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
Sony TCM-13 Walkman, läuft perfekt aber kein Ton?
DerbyDelay am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Fisher Walkman kaputt
DOSORDIE am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506