AKAI GX 215D Keine Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
lazy66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2019, 12:31
Hallo.
Hab vor kurzem ein AKAI GX 215D erworben.
Kurztest beim Verkäufer war OK. Ich habe zwar nicht bemerkt, dass der Zähler nicht geht, aber nicht schlimm.
Schlimmer war Test zuhause. Zwar: ich wollte Aufnahme testen.
Angeschlossen erst über 5 Pol Stecker - nichts. Dann über Cinch Kabel - auch nichts. Die Anzeige tut auch nichts.
Dann aber noch dazu aus dem Inneren nicht gut gerochen.
Der Verkäufer behauptet, dass er das Gerät lange getestet.
Wenn es so ist, dann bleibt nur Vermutung, dass ein elektronisches Teil, das für Aufnahme zuständig ist, durchgebrannt o.ä.
Also es passiert erst, als ich Aufnahmetaste betätigt hatte.
Sonst läuft AKAI anscheinend ohne Probleme(hoffe ich mal, dass es so bleibt).
Wo könnte ich nachschauen und vielleicht welche Teile kontrollieren/ austauschen?
Grundlage Elektronik vorhanden, Löten kann ich, aber nicht mehr:(

Danke
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 15:07
Hallo zusammen,

nun, wollen wir dem Verkäufer mal nichts böses unterstellen. Alles testen ist immer relativ, und manchmal auch nicht soo einfach.

Ich würde mal testen, ob das Gerät löscht. Falls nicht, dann wäre der Löschoszillator der erste Kandidat.
Ist dieser ausgefallen, dann nimmt das Gerät auch (scheinbar) nichts auf, weil die Vormagnetisierung ebenfalls fehlt.

Gruß
Bernhard
lazy66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2019, 20:09
Hallo,
Erstmal Danke!
also das Gerät löscht! Das steht fest! Sonst passiert nichts. Geruch ist erst weg und AKAI spielt ab. Qualität ist nicht perfekt, aber die Bänder sind vermutlich auch 30 Jahre alt:). Auf jeden Fall habe da Deep Purple "Child in Time" endeckt und bei dem Song sind die UVs spielen gleich mit!
Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 02:26

lazy66 (Beitrag #3) schrieb:
... und bei dem Song sind die UVs spielen gleich mit ! ...

grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 09:46
... guter deutsh is fiel gewöhnunk !

"Child in time" wird übrigens oft überbewertet.


[Beitrag von grautvOHRnix am 25. Dez 2019, 09:48 bearbeitet]
lazy66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2019, 11:19
...... vu-Meter (vu steht dabei für englisch volume units, also in etwa „Lautstärkeneinheiten“) ....
Diese scheinen zu funktionieren.
Noch was:
Ich habe versucht einen Ton vom PC aufzunehmen.
Lasse ich einen Song spielen, dann schließe ich das Kabel an das Tonbandgerät.
Und sobald angeschlossen ist, bricht die Wiedergabe am PC ab und die Soundkarte funktioniert nicht mehr bis zum Neustart.
Das habe ich mit beiden Eingagng Buchsen ausprobiert - passiert dasgleiche.
lazy66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2019, 21:07
Update:
Heute die ganze Platte durchgelötet
Aufnahme geht zum Teil. Über Eingang geht nur ein Kanal.
Über Mikrofon gehen beide, wobei links ziemlich schwach.
Aufnahme vom PC und vom Verstärker getestet.
Direkt vom Plattenspieler keine Reaktion.
Was könnte noch helfen?:)
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 23:35

lazy66 (Beitrag #7) schrieb:
... Direkt vom Plattenspieler keine Reaktion...

Wahrscheinlich kein Wunder, denn da muss ein Entzerrer-Vorverstärker zwischengeschaltet sein (in alten Vollverstärkern stets enthalten, dort dann Aufnahme ab entsprechendem Aufnahme-Ausgang).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-215D Bandmaschine
WilliK50 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  7 Beiträge
akai gx 215d
timetraveller110 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Akai GX-215D Wiedergabe defekt
ollidag am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
AKAI 215d Zählwerk Riemen wechseln
Maxwell53 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Einmessung Akai GX-650
horex1952 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  19 Beiträge
Akai GX 635 D - Aufnahme defekt
cyrano_de_b. am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
AKAI GX-210D Aufnahme ohne Funktion
Joad am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Akai GX 77 Aufnahme funktioniert nicht ! HILFE
Isola-Elba am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
AKAI GX 75: Probleme bei Aufnahme
ClubCheateau am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
AKAI GX-75 MKII Übersteuert bei Aufnahme
TimTaylor65 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477