Kenwood KA-990V lässt Widerstände verglühen

+A -A
Autor
Beitrag
ElektroAlexx
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 15:00
Schönen guten Tag,
Ich habe mir einen defekten Kenwood KA-990V gekauft.
Als ich ihn öffnete, sah ich, dass scheinbar "nur" die Hauptsicherung defekt war. Diese habe ich gleich mit einer neuen im selben Wert getauscht und sofort in die Steckdose gesteckt. Sobald ich ihn jedoch eingeschaltet habe, ging das Dilemma los.

Qualm erst von den Widerständen R51 und R53 auf der Hauptplatine und sofort darauf die Widerstände R17 und R25. Ich habe das Gerät so schnell es ging abgeschaltet.
Schaltplan mit defekten Widerständen markiert: Kenwood KA-990V defekte Widerstände

Nun bin ich gerade an der Ursachen-suche, aber werde einfach nicht fündig, vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Ich hoffe nur das es nicht die TA2030 oder die Endstufentransistoren erwischt hat.

Sollten weitere Infos oder Bilder gebraucht werden, einfach nachfragen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit ratlosen Grüßen
Alexx
gst
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 23:11
Hi Alex,

das ist eine größere nicht unkomplizierte Endstufe. Ohne einige Erfahrung sollte man nicht daran gehen, sonst zahlt man nur Lehrgeld für
teure Endstufentransistoren und ggf. Treiber-ICs. Noch dazu ist einiges an Meßmitteln erfordelich, z.B. regalbares Doppelnetzteil etc.
Das vorhandene Schaltbild reicht hier nicht aus, evtl. sitzt ein Fehler noch "weiter links". Du solltest selbstkritisch überlegen, wie viel Geld
du da dabei investierst, wenn du das selbst versuchst oder andere machen lässt.
gst
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 23:42
Muss da meinem Vorschreiben zustimmen, sieht so aus, als wäre auch der Ruhestrom wohl ziemlich hoch eingestellt.
Am besten auch erstmal nur noch mit vorgeschalteter Glühbirne 💡 in Betrieb. Hinweise dazu gibt es mittlerweile zuhauf unter "Suche".
Gruß Uwe
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2020, 23:55
Wenn es so weit vorne noch glüht sind normalerweise die folgenden Sachen defekt oder müssen mindestens überprüft werden:
- Enstufentransistoren
- Emitterwiderstände
- Basiswiderstände
- Sperrdioden für die Low- Power Stufe
- Strombegrenzungs- Transistoren
- DLD IC
- Treibertransistoren
- Bootstrap- Transistoren / Schaltung
- Ruhestromtransistor
und wenn so weit alles erschossen ist muß man noch weiter zurück zur Spannungsverstärkung und dort den dritten, zweiten und ersten Differenzverstärker überprüfen.
Ohne ein wenig Erfahrung wird das ein harte Aufgabe

Richard
ElektroAlexx
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:08
Vielen Dank für die Antworten,
da ich mir den Verstärker eigentlich nur als Ersatzteillager angeschafft habe, dachte ich, ich versuche es mal mit dem Tausch der Sicherung. Es hätte ja auch mal einfach sein können...

Da der Fehler scheinbar, wie ihr beschreibt nicht so leicht auffindbar ist, und ich eigentlich kaum Geld reinstecken wollte, werde ich mich nicht weiter mit der Reparatur beschäftigen. Denn wenn ich weiter "rum-dockter" geht vielleicht noch etwas kaputt, was ich später zur Reparatur meines zweiten KA-990V verwenden kann.

Vielen Dank und Viele Grüße
Alexx
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:00
Für die bevorstehenden Reparaturen habe ich mal die Schaltungsstufen der linken Endstufe des Kenwood KA-990V farblich markiert.

Kenwood KA-990V schematic detail left power amp stages marked

Tipp: Wenn die Transistoren in Stufen 4, 5, 6, 7 (violett, hellblau, dunkelblau, grün) durchbrennen, bzw. durchgebrannt sind, dann ist häufig die Ruhestromregelung der Stufe 3 (rot) defekt und macht eine Unterbechung. Hier ist das Transistor Q3 auf der Stromverstärkungsplatine.

Die Ruhestromschaltung um Q3 muss zwischen ihren Enden immer eine feste Spannung halten (+1,8V bis -1,8V also 3,6V). Dazu muss sie den Strom der Stufe 3 auch durchlassen.

- Johannes
ElektroAlexx
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:55
Danke Poetry2me für deine Hilfe und Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat. Ich bin gerade Schulisch stark beansprucht.

Aber danke für deine Arbeit. Ich werde mich bei Gelegenheit den Verstärker darauf überprüfen, weis aber noch nicht wann das wird. Ich werde dann berichten, ob ich erfolgreich war...

LG.Alexx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 990V Lautstärkenregler
larsvegas1 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Stereo-Modul deffekt - Kenwood KA 990V
Jaujau am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  9 Beiträge
Kenwood KA-990V schaltet nicht ein ! ***Erledigt***
carat2121 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KA-5050R Schaltplan, Widerstände
Joerg7119 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  23 Beiträge
Kenwood KA 6100 Reperatur
Benair83 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
Kenwood Ka-V3700 reperatur
SchranZzGesteuert am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KA-1500 mk2 Kaputt
Raeffi am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Kenwood KA 1030 defekter Lautstärkeregler
pmlorenz am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  7 Beiträge
Kenwood KA 7010 kein Signal
Heisenberg-385 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  12 Beiträge
Kenwood KA-57 defekt??
torkay am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268