Lautsprecherreparatur - Ein kleines Beispiel!

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 18:16
Hi,

erstaunlicherweise lese ich sehr wenig hier über Lautsprecher. Da ich eh noch echte(!) Regallautsprecher brauchte, habe ich mir diese hier im Forum gekauft:

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=2385

Braun L 530 S mit den typischen Problemen des Alters: Leichte Schrammen am Gehäuse, die übliche morsche Basssicke sowie höchstwahrscheinlich überarbeitungswürdige Bauteile auf der Frequenzweiche + diverser Kreinkram wie Umbau auf modernere Terminals, damit man keine Adapter mehr löten muss. Die Mittel/Hochtöner laufen zum Glück Ferrofluidfrei, sprich: Keine Probleme mit Eintrocknung und co, nur der Hochtöner hat wohl einen Schwingspulenträger aus Papier und ist etwas empfindlich. Ferrofluid kam übrigens erst in den Achtzigern so richtig auf dem Markt, teils zur besseren Wärmeabfuhr, desöfteren auch zur Kaschierung von Fertigungstoleranzen bei Magnet und Schwingspule. Sprich: Die verbauten Mittel/Hochtöner sollten nicht schlecht sein.
Zusätzlich gibts noch ausführliche Messungen zur Box, wenns sie denn fertig ist, um mal zu gucken, wie sie sich gegen moderne Konstruktionen schlägt.
Wer generell Fragen hat, soll sie gerne stellen, ich versuche sie soweit wie möglich zu beantworten.

Harry
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 02:10
Wenn das so weitergeht, wird "Reparatur und Wartung" noch depressiv. Mir würde es keinen Spaß machen, so oft ignoriert zu werden... (</zaunpfahlwink> ;))
klausES
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 03:35
Hi Harry,

sind die denn schon bei dir, den Kauf hast Du doch erst vor ein paar Stunden klar gemacht ?

Blitz-Kurierdienst oder selbst abgeholt ?



PS.
Ferrofluid (generellverdammung !?!) wurde aber "nicht nur" zur Fehlervertuschung eingesetzt... es gibt auch positives...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 16:48
Hi,

jetzt sind die LS angekommen! Beide Bässe durch, ok, das wußte ich ja, ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem passendem Schlachtchassis für eine Sicke machen, aller Originalität zum Trotz aus Gummi, dann halten die Lautsprecher nochmal 30 Jahre.
Die Weiche ist hochwertig bestückt und bis auf einen Elko auch durchgängig mit Folien, da sehe ich wenig Handlungsbedarf. Die Tieftonspule hat satte 9cm Durchmesser, die Widerstände sind MOX-Typen. Qualität halt, sinnvoll bestückt und im Gegensatz zu manch einer Tröte dieser Jahre komplett 12dB-beweicht.
Die unsägliche Glaswolle, obwohl akustisch definitv sehr gut, wurde schon entsorgt und wird durch Sonofil ersetzt, was gesundheitlich unauffälliger ist.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherreparatur
Bielefeld11 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Marantz 2252b kleines problem.
Ernst56 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  7 Beiträge
Technics SU 9070, ein kleines Juwel
Broesel02 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Kleines Probleme mit Kenwood KA-801
MusicListener am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Kleines Problem mit Denon DCD-1460
LemanRuss am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Grundig rtv 10 40 kleines Display Fenster gesucht
zzari am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Sony CD Player CDP 991 kleines Problem mit Lade
Hummel123 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Technics vx 500 Verstärker amp direkt defekt
Mucki90 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  18 Beiträge
Kontaktreinigung
Archivo am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  45 Beiträge
Was für ein Kondensator ist das?
baronvont am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337