Schneider / Intercord SRC 2417 Radiorecorder ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
JoMa77
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 15:13
Hallo,

mein erster Post, deshalb eine kurze Vorstellung: Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Plattenspielern, vornehmlich tragbare und batteriebetriebene Plattenspieler ab den 80ern. Wie das so ist habe ich meinen Focus mittlerweile auf Radiorecorder erweitert. Grundsätzlich löse ich alle Probleme mit Kontaktreiniger oder -spray, offensichtliches wie einen geplatzten Elko habe ich auch schon mal ersetzt.

Seit dem Wochenende habe ich einen Intercord SRC 2417 Zuhause der leider keinen Ton abgibt. Ich höre, wie die Boxen an gehen, der Level Meter zeigt Sound an aber sowohl bei Radio als auch bei Tape höre ich praktisch nichts. Über Kopfhörer kann ich nur sehr sehr leise etwas hören. Wenn ich an der Lautstärke drehe verändert sich aber nichts, es bleibt immer gleich leise / unhörbar. Ich habe Boxen hinten an den Speaker-Ausgang angeschlossen, mit dem selben Ergebnis. Alles reinigen, ruckeln und testen bringt keinerlei Veränderung.

Ich gehe davon aus, dass irgendwo zwischen dem Level Meter und den Boxen / Kopfhörer der Sound verloren geht. Aber was ist die Schlussfolgerung? Hat der Verstärker einen Schaden?

Es sind einige Messpunkte auf der Platine und ich würde mich für das Gerät auch gern mit dem Thema 'Durchmessen' beschäftigen. Es macht einen recht wertigen Eindruck und sieht wirklich schick aus! Über das Modell ist im Netz aber so gut wie nichts zu finden, vor allem kein Service Manual.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 16:55
Hallo,


Grundsätzlich löse ich alle Probleme mit Kontaktreiniger oder -spray, ...


Damit meinst du sicherlich nur Kontaktprobleme, denn richtige Defekte lassen sich ja nicht einfach so wegsprühen.


Ich höre, wie die Boxen an gehen, ... () ... sowohl bei Radio als auch bei Tape höre ich praktisch nichts.


Inwiefern hörst du dass die Lautsprecher angehen, wenn denn wiederum nichts zu hören ist?
Ploppt, rauscht es irgendwie beim Einschalten?


Ich gehe davon aus, dass irgendwo zwischen dem Level Meter und den Boxen / Kopfhörer der Sound verloren geht. Aber was ist die Schlussfolgerung? Hat der Verstärker einen Schaden?


"Zwischen" dem VU-Meter und den Lautsprechern geht nichts "verloren", denn das ist keine Reihenschaltung. Das VU-Meter wird hier eine autarke Einheit sein und wird parallel zu dem Vorverstärker oder Endverstärker geschaltet.
Die Kopfhörerbuchse beinhaltet die Schaltkontakte der Lautsprecher. Diese können durchaus auch mal oxidiert sein. Sprühe da mal etwas von deinem "Heilmittel" hinein und stecke den Kopfhörerstecker so etwa 30x ein und aus.
Wenn das nichts hilft, dann könnte auch der größere Schiebeschalter im Innern oxidiert sein der für die Aufnahme/Wiedergabe zuständig ist. Betätige dazu auch 30x die Recordtaste des Decks.

Eine defekte Endstufe ist aber nicht auszuschließen, sowie auch eine fehlerhafte/defekte Spannungsversorgung.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2020, 17:02 bearbeitet]
JoMa77
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 17:27

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

Damit meinst du sicherlich nur Kontaktprobleme, denn richtige Defekte lassen sich ja nicht einfach so wegsprühen.

Genau, Kontaktprobleme löse ich mit Kontakt Chemie WL. Ich wollte damit mein Techniklevel beschreiben.

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

Inwiefern hörst du dass die Lautsprecher angehen, wenn denn wiederum nichts zu hören ist?
Ploppt, rauscht es irgendwie beim Einschalten?

Beim Einschalten rauscht es. Es ist aber kein "kaputtes" Rauschen sondern das ganz normale das man immer hört, wenn man eine Anlage o.ä. anschaltet.

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

"Zwischen" dem VU-Meter und den Lautsprechern geht nichts "verloren", denn das ist keine Reihenschaltung. Das VU-Meter wird hier eine autarke Einheit sein und wird parallel zu dem Vorverstärker oder Endverstärker geschaltet.

Danke, das war mir nicht klar.

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

Die Kopfhörerbuchse beinhaltet die Schaltkontakte der Lautsprecher. Diese können durchaus auch mal oxidiert sein. Sprühe da mal etwas von deinem "Heilmittel" hinein und stecke den Kopfhörerstecker so etwa 30x ein und aus.

Da ich beim Kopfhörer kein Knacksen oder so hören konnte habe ich vermutet, dass dort schon nichts ankommt. Andererseits ist es ein Rauchergerät, kann also gut sein! Ich werde es aber mal mit der Reinigung versuchen.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

Wenn das nichts hilft, dann könnte auch der größere Schiebeschalter im Innern oxidiert sein der für die Aufnahme/Wiedergabe zuständig ist. Betätige dazu auch 30x die Recordtaste des Decks.

Den Record-Schalter habe ich auch ausgeschlossen weil Radio ja auch nicht funktioniert. Aber das sind nur Rückschlüsse aus dem Bauch heraus. Ich gebe Rückmeldung!
JoMa77
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 19:13
Also ein Kontaktproblem scheint es nicht zu sein, die Reinigung des Recordschalters und der Kopfhörerbuchse haben keine Veränderung gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter ...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 19:20
Naja, eine richtige "Reinigung" wirst du wohl nicht so schnell durchgeführt haben....
Gesprüht haste da wohl nur

Hat das Gerät noch hinten irgendwelche Buchsen, wie AUX, Lautsprecher o.ä.?
JoMa77
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 19:39
Aber es müsste doch wenigsten knacksen wenn das die Ursache wäre? Stattdessen ist es durchgehend still.

Hinten sind zwei Mini-Klinken für Lautsprecher links / rechts, Mikrofon links / rechts und ein DIN Stecker, beschriftet mit AUX IN/OUT. Wenn ich ein Mikrofon einstecke kommt auch nichts.

Ich fürchte ohne Schaltplan komme ich nicht weiter.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2020, 02:00
Das ist jetzt aber auch durch Ferndiagnosen nicht weiter zu lokalisieren. Dazu müsste man das Gerät selbst hier haben und Messungen vornehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiorecorder. Lautstärke auf dennoch leiser Ton
Plattensucht am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Kassette Stern Radiorecorder r 160
Sinan1985 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  28 Beiträge
Grundig RadioRecorder RR 455 -Lautstärke setzt aus.
storelg88 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Schneider 8070AS
Michael22 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  7 Beiträge
Kassettenklappe öffnet nicht bei Radiorecorder
Darode am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  4 Beiträge
Schneider SPP 7550 RC kein ton
Addi93 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Schneider Endstufe nach Kurzschluss defekt
marius2000 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Schneider SPP 7550 RC
Harry_Lehmann am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Schneider Team 300R
Lufabe am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  8 Beiträge
Schneider Team Festival 85
comja am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957