Kein Ton bei Kassette Stern Radiorecorder r 160

+A -A
Autor
Beitrag
Sinan1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2020, 22:37
Guten Tag,
Heute Morgen hat mein Recorder noch ohne Probleme die Kassetten abgespielt. Als ich am Abend mal wieder was hören wollte, stellte ich fest, dass bei Kassette kein Ton kommt.
Der Recorder stellt auch auf Kassette um, wenn man auf Play drückt.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass die Batterien im Fach ganz warm waren.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:10
Die Kassette dreht aber?
Nicht dass sie durch defekte Riemen nicht mehr dreht.
Der Motor könnte aber dann auch evtl festgefressen sein, wenn die Batterien warm werden.

Wenn sie dreht dann kann u.U. auch ein elektronischer Defekt vorliegen. Evtl hat ein Elko im Kopfverstaerker einen Kurzschluss, oder die Kassette wird gar beim Abspielen gelöscht, weil aus irgendeinem Grund die Aufnahmefunkion aktiv ist.
Ist die Kassette in einem anderen Player noch komplett bespielt zu hören, oder ist sie stellenweise angelöscht, oder sogar Radio-/Mikrofonaufnahmen zu hören?


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Mrz 2020, 11:15 bearbeitet]
Sinan1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:18
Also die Kassette dreht, der Tonkopf liegt auch auf der Kassette auf. Ob die Kassette überspielt wird, müsste ich noch Prüfen. Könnte schon sein, da das Kassettenteil kein Überspielschutz hat.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2020, 14:42
Einen Löschschutz wird er wohl haben, aber ich könnte mir daran eine Fehlfunktion vorstellen.
Auch könnte der PB/REC-Schalter im Innern Kontaktprobleme aufweisen.
Rauscht es denn zumindest in dem Lautsprecher wenn man voll aufdreht?
Sinan1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:16
Ich habe geschaut, die Kassette wurde nicht überspielt. Rauschen gibt es auch nicht. Über das Kassettenteil ist auch der TB/TA Eingang angeschlossen. Dieser Funktioniert aber ohne Probleme.
Wie könnte man denn den Kontakt verbessern?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:35
Spielt denn das Radio noch ?

Bollze
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:36
Wenn der TA/TB-Eingang funktioniert, dann vermute ich aber dennoch einen Defekt im Kopfverstaerker, da es hier auch zu keinem Rauschen führt. Der Eingang wird sehr wahrscheinlich erst hinter dem Kopfverstaerker eingespeist.

Ein Schaltplan wäre nun sehr von Vorteil.
Leider habe ich keinen.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:45
IMG_20200317_224441

Wissen sie ob der Kopfverstärker auf der
Platine liegt?
Sinan1985
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:47
Das ist übrigens ein Baugleiche Kassettenelement, welches ich als Ersatzteil lagere
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:50
Ich weiß es nicht, aber die Platine sieht danach aus.
Wenn dort die Kabel vom Tonkopf aufgeloetet sind, dann ist dies definitiv anzunehmen.
Auch bei dem vorhandenen Schalter könnte es sich um den PB/REC-SCHALTER handeln.
Aber darauf muss nicht zwingend etwas defekt sein. Wenn eine Spannung fehlt kann dies auch diesen Fehler auslösen und er wäre dann in der Spannungsversorgung zu suchen.
Daher wäre ein Schaltplan wichtig.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:21
Ja der Tonkopf ist an Kabel gelötet. Diese habe ich auch schon geprüft. Nix ab. Mir fällt gerade ein, dass ich noch eine XD mit Schaltplänen vom R160 habe. Ich hab mir die Platine angeschaut und kann keine defekten Kondensatoren oder so finden.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:22
Schicke sie später
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:14
Defekte Kondensatoren erkennt man optisch sehr selten. Diese müssen gemessen oder einfach pauschal ersetzt werden, da man sie oft zum messen eh auslöten muss.

Evtl liegt es aber wirklich an schlechten Kontakten des PB/REC-SCHALTERs und dazu könntest du ihn mal so 30x betätigen. Besser wäre noch vorher ein mildes Kontaktspray einzuspruehen.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:43
Ich habe deinen Tipp versucht. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Das mit dem Kondensatoren überlege ich noch.
Ich hab bei der Ersatzplatine 2 anscheinend defekte
Kondensatoren ausgetauscht. Ich hoffe, dass dann da die Signalübertragung funktioniert,da sie dort auch nicht funktioniert hat.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:19
Ich habe das Problem gefunden. Es war ein Kondensator.
Leider ist die Leiterbahn gebrochen und ich muss die irgendwie wieder zusammenlöten
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:48
Einfach eine Kabelbruecke zu einem nächsten Kontaktpunkt herstellen.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:59
Der Kontaktpunkt ist der Punkt, wo das nächste Lötauge ist oddr?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:11
Naja, jetzt aber nicht irgendeinen, sondern der auch vorher schon mit der nun defekten Leiterbahn Verbindung hatte 😊

Kannst ja mal ein Bild machen.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:25
Ich hab alles 1 zu 1 so zusammengelötet wie es vorher war.
Zufälligerweisse hab ich den Lautstärkepoti berührt und die Musik kam ganz laut raus.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:49
IMG_20200319_134648

Sieht wahrlich komisch aus, konnte aber mit meinen Mitteln nichts besseres machen. Hab alles auf Kurzschlüsse geprüft, keine gefunden. Die eine Linie welche ich andersfarbig makiert habe, habe ich auseinander gelötet, da überhaupt kein Sound rauskam,obwohl diese Punkte früher auch Kontakt hatten.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:13
So richtig schlau wurde ich jetzt nicht aus deinem letzten Satz.
Funktioniert nun wieder alles und war es nur ein Kondensator?
Sinan1985
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:04
Es kommt kein Ton raus. Nur wenn man den Lautstärkepoti kurzschließt. Ich hab immernoch keine Ahnung warum. Ich kauf mir ein Ersatzkassettenteil
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:45
Aber bei Radio funktioniert die Lautstärkenregelung?

Wenn man aber beim überbrücken des Potis volle Lautstärke bekommt, dann kann ja nur das Poti defekt sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mrz 2020, 21:49 bearbeitet]
Sinan1985
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Apr 2020, 01:22
Guten Tag,
Ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe es geschafft, wieder das Kassettenteil zum laufen zu bekommen! Mit einem dem oben genannten Ersatzlaufwerk. Nachdem ich es nicht geschafft habe, die Leiterbahnen zu reparieren, habe ich den Kondensator, den ich für das Laufwerk gekauft habe, in das Ersatzlaufwerk einzusetzen. Der letzte verbliebe Schneemann, wurde durch ein Kondensator mit gleichen Werten vom kaputt gegangen Laufwerk ersetzt. Den 3. Schnemann habe ich vor längerem Ersetzt auf Hoffnung, dass ich es so wieder funktionsfähig bekomme. Danach habe ich den Motor vom defekten Laufwerk in das reparierte Laufwerk eingelötet und den Riemen getauscht und die Geschwindigkeit justiert. Den Azimut habe ich auch ändern müssen, da sich die Kassette total Dumpf angehört hat, obwohl sie neu war und ich den Tonkopf gereinigt habe. Die Andruckrolle muss noch ersetzt werden, da sie hart und spröde ist und eine Reinigung nur wenig gebracht hat. Die spröden Idler aus dem alten Laufwerk musste ich ins reparierte einsetzen, da ich keine 10 Euro pro Ersatzteil bezahlen wollte. Ich melde mich wieder, wenn ich die Andruckrolle getauscht habe
LG Sinan
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2020, 01:38
Da hast du ja einiges an Arbeit reingesteckt!
Schön, dass du es nun wieder soweit an´s laufen bekommen hast!

Sinan1985
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Apr 2020, 11:05
Danke! Nachdem ich mehrmals versucht habe die Platine zu rwtten, hab ich dann doch die Idee umgesetzt die Ersatzplatine zu reparieren. Es war einfacher als ich gedacht habe Heute baue ich mal die Andruckrolle aus dem kaputten Kassettenteil aus und baue es in das funktionierende ein.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Nov 2020, 00:34
Moin moin.
Es ist nun ne ewigkeit her, aber ich habe mich Gestern/Heute nochmal drangesetzt und habs nun endgültig hinbekommen.
Meine Lötkünste haben sich seitdem stark verbessert. Ich hab den ersetzen Elko nochmal ersetzt und alle defekten Leiterbahnen wieder verbunden und geprüpft. Einige Kabel beim Tonkopf sind abgebrochen. Diese habe ich übersehen. Am Ende lag es noch am A/W Schalter. Selbst durch mehrmiges reinigen gab es keinen Ton. Ich habe ihn mehrmals neu wieder ein und ausgebaut und nun funktioniert er wieder. Ich habe den Motor geölt, Andruckrolle gereinigt und alles gereinigt. Nur spielt das Laufwerk nicht mehr in einem R 160 sondern in einem r 1612 Im R 160 läuft seit einen paar Monaten ein gebrauchtes Ersatzlaufwerk. Der Klang ist echt erstaunlich gut
Ich wollte mich wieder zurückmelden, da es echt genug Treads gibt, bei dem am Ende nix rauskommt.
Schönes Wochenende noch
LG
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2020, 00:55
Klasse!
Danke für deine Rückmeldung, denn auch das ist hier wichtig.
Damit (und nur damit) lassen sich unsere (meine) Vermutungen bestätigen oder auch dementieren.

Dann noch viel Freude an und mit den "Dingern"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettenklappe öffnet nicht bei Radiorecorder
Darode am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  4 Beiträge
Radiorecorder. Lautstärke auf dennoch leiser Ton
Plattensucht am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  4 Beiträge
Schneider / Intercord SRC 2417 Radiorecorder ohne Ton
JoMa77 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  7 Beiträge
Nordmende Quartzcorder 2073: Kassette spielt plötzlich ohne Ton!
gyros-komplett am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  12 Beiträge
Grundig RadioRecorder RR 455 -Lautstärke setzt aus.
storelg88 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
TA Criterion 160 / TA PA 1220 R
AndreaPalladio am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.07.2023  –  9 Beiträge
Sony Ghettoblaster kein Ton?
go77 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  11 Beiträge
Tapedecks und Radiorecorder reparieren (Riemen tauschen, Netzteilbrummen)
blauescabrio am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  13 Beiträge
Radiorecorder UKW Empfang leiser wie MW//LW/KW
Plattensucht am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588