Nordmende Quartzcorder 2073: Kassette spielt plötzlich ohne Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 20:03
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mir vor einer Woche den oben genannten Mono Radiorecorder von einem Flohmarkt gekauft. Habe ihn sehr aufwendig gereinigt, die Antriebsriemen wären gerissen, ich habe diese ersetzt, dann ist mir das Skalenseil gerissen, was ich daraufhin ebenfalls ersetzt habe. Daraufhin funktionierte er einwandfrei! Und dann plötzlich bleibt der Ton beim Kassettenbetireb aus obwohl die Kassette ganz normal dreht! Der Radioteil funktioniert nach wie vor. Nun bitte ich um eure Hilfe, woran könnte es liegen?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 21:28
Moin,
da gibt es mehrere Moeglichkeiten:
NF-Umschaltung funktioniert nicht,
Leitungsbruch zum Tonkopf (kommt oefter mal vor, da Tk bewegt wird),
Aufnahme-/Wiedergabeverstaerker hat keinen Strom.

73
Peter
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 21:19
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort. Die Umschaltung zum NF scheint zu funktionieren, Kabelbruch zum Tonkopf konnte ich auch nicht feststellen und Verstärker bekommt Strom, dies denke ich, weil der Radioteil läuft. Könnte es vllt. der Tonkopf sein?

Gruß

Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 22:31
Der Aufnahme-/Wiedergabeverstärker ist nur für den Kassettenteil zuständig. Das was du meinst ist der NF-Verstärker (Endverstärker).
Den TK kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher, zusätzlich zu dem A/W-Verstärker, den A/W-Schalter (Falls vorhanden) auf der Platine.
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 20:43
Hallo,

ersteinmal sorry das ich mich gestern nicht gemeldet habe, ich habe sehr lange gearbeitet. Den TK kann ich mir auch nicht vorstellen, der Schalter scheint in Ordnung zu sein, also bleibt uns nur der AW Verstärker. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht was das ist und wo er sich befindet und vor allem wie ich ihn testen kann. Es wäre nett, wenn ihr mir nochmals helfen könntet.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 20:50
Mache mal Bilder vom Innenleben, damit wir dir dadurch weiter helfen können.
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2017, 21:48
imageimageimageimage
hf500
Moderator
#8 erstellt: 18. Mai 2017, 22:05
Moin,
der A/W-Verstaerker befindet sich auf der Platine, die im vierten Bild auf dem Geraet liegt. Nach dem, was man sehen kann, ein Einchipkonzept, das auch den Leistungsverstaerker enthaelt, denn ein reiner A/W-Verstaerker braucht keine Kuehlfahne. Der laengliche schmale Schalter neben dem IC ist der Aufnahme-/Wiedergabeschalter.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2017, 22:10
Auf dem ersten und auf dem letzten Bild, ist auf der rechten Platine (vor dem Laufwerk) das Netzteil, der NF-Verstärker-IC, der A/W-Schalter und der A/W-Verstärker/Entzerrer verbaut. Die linke Platine ist nur das Radio.
Um nun dort die Fehler zu finden, muß natürlich gemessen werden. Ausschliessen kannst du natürlich das Verstärker-IC und teilweise das Netzteil, da das Radio ja geht.
Wie schon erwähnt, vermute ich hier einen Defekt am A/W-Schalter. Hierzu bitte alle Kontakte auf Durchgang überprüfen. Dazu unbetätigt und betätigt, da sich viele Um-/Wechselschalter darin befinden.
Wenn dort nichts zu finden ist, dann würde ich mir die Widerstände, Transistoren, Elkos und Dioden des A/W-Verstärker/Entzerrers vornehmen.
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2017, 22:33
Hallo,

Jetzt möchte ich mich bei euch Beiden herzlich bedanken, der kleine funktioniert wieder, es war tatsächlich der AW Schalter. Beim zusammenbauen, war der Stift nicht richtig eingerastet und der Schalter wurde nicht richtig betätigt. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich da noch, habt ihr vllt. eine Idee, wie ich die Batterie Kontakte (Federn), vom Rost befreie, weil ich den kleinen Radio gerne mit Batterien betreiben wollen würde.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2017, 22:47
Glückwunsch!... und schön das es nichts "Ernstes" war

Da die rostigen Federn bei mechanischer Reinigung evtl. zerbröseln könnten, würde ich hier mal Rost-Umwandler versuchen. Nach der Behandlung die geringe Kontaktfläche der Feder etwas mit Schleifpapier wieder blank schleifen.
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2017, 22:56
Ich werde das morgen mal so durchführen und melde mich dann wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Nordmende Bremen
Andrebra am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  7 Beiträge
Nordmende Oberon 55 - brummt
cocolotta am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Röhren-Kombi Nordmende
nostalgiker am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  8 Beiträge
Telefunken RC760 Kassettenrecorder - Kassette spielt nicht
Anni999 am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  15 Beiträge
Nordmende Transita K E031
saba777 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  8 Beiträge
Nordmende Rigoletto 58 3 D spielt nur noch laut
Matthias1983HH am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge
Nordmende RE1050 Receiver (Defekt?)
Justanonym am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
Nordmende Radioempfang
michi1106 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Nordmende Astrocorder
jacobhh am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878