Nordmende RE1050 Receiver (Defekt?)

+A -A
Autor
Beitrag
Justanonym
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 19:04
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten (wie kann es anders sein) Nordmende RE1050 Receiver zugelegt.

Mit Versand, daher konnte ich ihn vorab leider nicht testen.

Ohne Lautsprecher kurz ans Stromnetz angeschlossen und da "zischt" was. Klingt ähnlich wie eine unsaubere Kontaktstelle, wenn ein Lichtbogen entsteht.

Der Klang kommt hinter dem Einschalter her. (nicht hinten am Trafo, der ist Leise).

Meine Fragen:
Kennt jemand dieses Geräusch ?
Kann ich ohne Probleme meine Lautsprecher anschliessen?
Ist ein Bauteil defekt oder kann man das mit ein bisschen löten vllt sogar wieder richten?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich bin hier auf dem Hifi-Gebiet ein Laie, allgemein in Elektronik kenn ich mich ein bisschen aus.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 08:26
Hallo, bischen schwierig von hier aus zu beurteilen was mit zischen gemeint ist.

Könnte aber ein verbrennender Rifa Endstörkondensator sein Die sitzen schon mal direkt am Einschalter.. Stinkt es dabei ? Geht das Gerät nicht aus, sondern spielt einfach weiter?

Ich würde vollgenden Test machen ; Gerät einschalten und ein paar alte überflüssige kopfhörer einstecken, spielt das Gerät ? oder brummt es nur? oder verwandelt sich das zischen in spratzeln und das teil stinkt wie die sau
= Dann brennt was durch, dann ist eh alles egal.

Wenn Du glück hast ist es nur der Rifa, dann spielt das Gerät nachdem er abgebrannt ist normalerweise einfach weiter als wäre nichts passiert, nur Stinken tut es dabei wie die Sau !!! Wenn das so ist, rifa auslöten und wegwerfen. Den braucht nur die Post. Rifa = gelbes rechteckiges Teil mit 2 Lötbeinchen.


[Beitrag von highfreek am 19. Dez 2014, 08:32 bearbeitet]
Justanonym
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 12:20
Hallo, danke für deine schnelle Antwort,

ich habe deinen Rat befolgt. die Musik spielt aus dem Kopfhörer, jedoch links stärker und klarer als rechts. Aber es spielt ununterbrochen (über AUX), der TUNER empfängt nix. (Zweitrangig).

Ich hab mal nach einem RIFA bei Google gesucht.
Habe unter der Platine vom Netzschalter unter einem Roten Kasten so einen Gelben kasten sitzen. http://bilder.hifi-f...ndensator_284799.jpg

Mir ist aufgefallen, dass 2 Lampen defekt sind. und die übrigen 2 flackern.
Das witzige ist. Dieses geräusch hört nach längerem Betrieb (ca. 1 min) auf da zu sein und das flackern der lampen geht weg. Dann kommt es wieder und geht wieder weg (immer wieder mal ohne rythmus) wechselt sich das ganze ab.


PS: Stinken oder rauchen tut nix


[Beitrag von Justanonym am 19. Dez 2014, 12:20 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 17:46
Das es links stärker und klarer ist dürfte an den in diesen Alter normalen Kontacktproblemen liegen. Um die abzuschaffen muß man alle Regler und Schalter mit einem geeigneten Kontaktmittel spülen.
Dann geht die Ungleichheit normalerweise weg.

Zu deinem anderen Problem fällt mir leider keine Lösung bzw Erklärung ein. Mach mal ein deutliches Video vom geöffneten Gerät zu dem zisch/flacker Problem, stell es auf You Tube ein und verlinke es hier im Forum. Event. kann man dir dann helfen.
Der Tuner KANN nach der Kontacktreinigung auch wieder spielen, wenn Du glück hast.
Und ja, das ist so ein rifa auf dem Bild, dieser abgebildete ist schon geplatzt und hat schon gestunken.
Also raus damit bei deinem Gerät. Normalerweise spielt das Gerät auch ohne Ersatz weiter.

gruß


[Beitrag von highfreek am 19. Dez 2014, 17:47 bearbeitet]
Justanonym
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 18:56
Also über Aux kommt ein Signal rein und er verarbeitet es.


Anbei das Video zum "flackern". Dies hat keine Auswirkungen auf den Betrieb, bereitet mir aber trotzdem ein mulmiges Gefühl.

https://www.youtube....ture=em-upload_owner

Danke für deine Bemühungen mir zu helfen.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 19:24
Moin,
der Rifa hat es hinter sich, das duerfte irgendwann mal eine mehr oder weniger grosse, nach verbranntem Papier duftende Wolke erzeugt haben.
Flackern kann man im Video nicht erkennen, wenn alle Lampen in gleicher Weise flackern, sollte man den Netzschalter in Verdacht haben. Schalter mit verbrannten Kontakten erzeugen alle moeglichen Stoerungen, auch komische Geraeusche. Durch die Filterwirkung der Netzteile muss das nicht bis auf die Wiedergabe durchschlagen.

73
Peter
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 09:25
ah gute Idee mit dem Netzschalter

das klingt logisch.



gruß
Bepone
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 11:04
Hallo,

Den Kondensator bitte durch einen neuen gleichen Typs ersetzen, sonst hält der Netzschalter ohnehin nicht lange.


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Nordmende Trio (RE1050, PA1050, PA1100.)
demolitionb am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  18 Beiträge
Nordmende PA 1100 --> defekt
halo_fourteen am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  8 Beiträge
Nordmende RE1200 ein Kanal defekt
dllwurst am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Nordmende PA 1400 defekt , elkos ?
derkleenepunker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  56 Beiträge
Nordmende PA 1000 defekt(Hilfe)
Playstationfan2022 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  23 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Nordmende Transita Royal
pioneeer am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  12 Beiträge
Nordmende Philharmonic 100 Hochtöner
Herny am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Nordmende Receiver 1400 Frequenzanzeige "hängt"
el_martino am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  4 Beiträge
Reperatur Nordmende PA 1050
simgood am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554